Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundmunition (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=81)
-   -   Frage eines Bekannten (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=96494)

Mc Coy 24.09.2020 20:22

Frage eines Bekannten
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
von einem Bekannten habe ich beiliegende Bilder bekommen mit der Bitte um Bestimmung.
Dazu weiß ich nur, dass das Teil ca. 15 Kilo wiegt, Ich kenne keinerlei Begleitumstände sondern habe wirklich nur die Bilder.
Mit meinem Hausfrauenverstand würde ich sagen es ist das Geschoß von irgendetwas größerem (8,8 Flak?), aber was ist das für ein kleines Teil da am Ende?
Vielleicht könnt Ihr mir in etwa sagen was das ist.
Noch als Hinweis- der Bekannte ist definitiv kein Sondengänger.

Besten Dank und viele Grüße

MC

DericMV 25.09.2020 11:21

Zitat:

Zitat von Mc Coy (Beitrag 964855)
.... aber was ist das für ein kleines Teil da am Ende?
.....

Ein Bodenzünder !

Du und Dein Kumpel haben da keine Bedenken, die Bilder mit dem Stück auf dem Heizkörper so durchs Netz zu schicken ?

seewolf 25.09.2020 15:08

:sorgi Hallo!
Eine Bestimmung wird dir hier keiner geben. Sage deinem Bekannten er soll den Kampfmittelräumdienst anrufen. Heizkörper Fensterbrett das Teil liegt wohl in einer Wohnung.

Brainiac 25.09.2020 17:15

Auf jeden Fall schon mal grob vom Rost befreit... :clap

mun_depot 25.09.2020 20:13

Genaue Angaben, wie z.B. Maße wären wichtig.
Ist vielleicht etwas in dieser Art: 7.5 cm Kw.K. Pzgr.
Bin kein Fachmann, aber in die gute Stube würde ich mir das Ding nicht legen ...

mun_depot 25.09.2020 20:21

Hier auch noch ein ähnliches Beispiel: Munition der 7,5 cm Kampfwagenkanone und des Sturmgeschützes 7,5 cm Kanone
(violetter Teil links ohne Kappe)

Dr.Janosch 26.09.2020 02:42

Hallo,
im Ernst jetzt??
Ich tippe mal auf 7,5 oder 8,8 Panzergranate ohne Balisttische Haube mit Bodenzünder.
Ich "glaube" zu wissen das diese im abgeschossenen Zustand nicht mal der Räumdienst transportiert, sondern vor Ort sprengt.
Möchte keine weiteren Ratschläge geben. Diese sollten ob des gesunden Menschenverstand nach meiner Ferndiagnose, dir und deinem Kumpel den einzig vernünftigen Weg darlegen.

Gruß
Jörg

Erdspiegel 26.09.2020 14:23

Ist eine Panzergranate.7,5 cm KWK 40 oder gar 8,8 KWK.
Was da hinten rausguckt ist die Lichtspurhülse,sowie der Schraubstutzen des Bodenzünders.
Sieht so aus,als ob die gleich vom Heizkörper kippt.Der Mann muß ja Nerven haben.....:eek

Öschi 26.09.2020 20:25

Das Teil am Ende? ....ein augenscheinlich intakter Bodenzünder.... Führungsring fehlt, somit nicht erkennbar ob verschossen.

Das zu dem Thema.

Ich vermute... und das ganz vage.... ihr wisst schon das es eine Granate ist, und in dem Zustand nicht leicht zu identifizieren.
Und ferner vermute ich, das der von deinem Bekannten gerufene KMRD, das ganze mit Sicherheit zu 100% bestimmen kann.

Surfer 27.09.2020 20:21

Das könnte ein Bodenzünder sein . Wenn dem so ist , hat dein Bekannter ein Problem . Bei den 8,8cm gilt diese Granate als Handhabungsunsicher und wird vor Ort gesprengt .
Ich würd da jetzt nicht dran rummachen , sondern den Kampfmittelräumdienst informieren .

Gruss Surf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.