Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Ausrüstungsfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=105)
-   -   CEAG HLE 7 wieder beleben (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=14979)

Oelfuss 29.08.2004 00:38

CEAG HLE 7 wieder beleben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hatte einen grösseren Posten dieser schönen Lampen bei ebay ersteigert. Leider waren die Akkus nicht mehr brauchbar.

Nach einigen Überlegungen, die Dinger auf Flüssigakkus umzubauen, habe ich mich doch für die Original-Lösung entschieden.

Die Lampe besitzt ein eingebautes Ladegerät und kann mit einem Netzstecker direkt an eine Steckdose angeschlossen werden. So sollte es auch bleiben.

Allerdings war die ursprüngliche Leuchtdauer mir ca. 7 Std. nicht so berauschend...

Also das Teil auseinandergebaut. Die alten Akkus (3 Stück a 1,2V) haben jeweils 7 Ah. Die Größe ist auch recht ungewöhnlich: Etwas 1 1/2 mal so hoch wie eine D-Zelle, bei gleichem Umfang.

Zum Rausziehen des Akkublocks muss allerdings erst die Leitung zum Stecker gekappt werden. Die Akkus lassen sich dann leicht mit dem Lötkolben entfernen.

Im neuen Conrad-Katalog bin ich schließlich fündig geworden. Nicht ganz billig- aber kein Vergleich zu den ursprünglichen Leistungsdaten. Die Ersatz-Akkus haben 13 Ah! Und die gleich Größe wie die alten Akkus. Der Ladevorgang mit dem internen Ladegerät dauert nun etwas länger.....

Der Praxistest mit der Leuchtdauer folgt....

Also, die guten Ceag-Leuchten nicht wegwerfen, nur weil die Akkus platt sind ;)

profiler 29.08.2004 00:51

hallo

was kann man denn als angemessenen preis für diese lampe bei z.b. ebay ansehen?

gruß

profiler

Sorgnix 29.08.2004 15:13

Bist Du irre???
 
Zitat:

Zitat von Oelfuss

Zum Rausziehen des Akkublocks muss allerdings erst die Leitung zum Stecker gekappt werden. Die Akkus lassen sich dann leicht mit dem Lötkolben entfernen.

???? :eek ???

Warum ziehst Du den Akkublock nich einfach ein paar Zentimeter nach oben, um dann die Aufsteckschuhe des Ladesteckdosenkabels aus der Platine zu ziehen??? :D :p

Du Zerstörer, Du ... :p


Die Alternative für das Dinig wäre übrigens wie folgt:

1.
... die alten Akkus rausreißen und gegen 6 (!) Akkus der handelsüblichen D-Zellen austauschen. Die halt zweimal a´ 3 Stück in Reihe geschaltet bzw. die beiden Blocks dann parallel - und siehe da, Du hast (je nach Kapazität) bis zu 16 Ah Spannung - bei den betriebsüblichen 3,6 V ... :eek ;)

Das setzt jedoch den Aubau der Ladepaltine voraus.
Dürfte wohl kein Problem sein, weil, wer findet im Berg schon ne Steckdose zum Laden ...
Um die Platine basteln wir einfach ein neues Gehäuse, mit dem wir dann halt von außen unser Alternativ-Akkupack laden ...
Einfach die alte Öffnung am Gehäuse schließen, ne neue etwas weiter oben anlegen, geeigneten Stecker bzw. Dose besorgen und einwuseln - und fertig.

DAS, wenn man mit den 3,6 V zufrieden ist - rein Lichtausbeutetechnisch gesehen ...

2.
... man könnte aber auch nen alten Notebookakku reinbasteln.
Alles alte Zeuch raus - den Akku auf die gewünschte Spannung runtertransformieren (Conrad - oder für Begabte im Eigenbau).
Das erhöht die Kapazität ENORM!

3.
... oder, weil mir die 3,6 V zu dunkel sind, einfach ne andere Spannung wählen. Umbau dann wie oben ...
Bleibt nur der Einbau einer passenderen Birne in die doch recht große Fassung des Lampenkopfes ... :rolleyes:


Mach doch nicht immer gleich alles kaputt ... :p

Gruß
Jörg

Oelfuss 29.08.2004 20:54

Huch! Also auf die Platine gesteckt.....Bei mir sah das wie angelötet aus. Da die beiden Anschlüsse bis unten mit Iso-Schlauch versehen und recht eng beieinanderstehen, wollte ich dann doch nicht weiter probieren.

Ich gehe halt manchmal etwas rustikal vor :D . Danke für den Tip! Schau ich mir nochmal an.

Der Neupreis liegt übrigens bei knapp 500 € :eek

Für einen weiteren Ausbau sind die Dinger die perfekte Basis. Hier die technischen Details:

http://www.ajvg.com/klk/MGL_155.HTM

Sir Vivor 30.08.2004 17:41

Bitte nicht...
 
Hallöle,

Zitat:

Zitat von Sorgnix
1.
... die alten Akkus rausreißen und gegen 6 (!) Akkus der handelsüblichen D-Zellen austauschen. Die halt zweimal a´ 3 Stück in Reihe geschaltet bzw. die beiden Blocks dann parallel - und siehe da, Du hast (je nach Kapazität) bis zu 16 Ah Spannung - bei den betriebsüblichen 3,6 V ... :eek ;)

Bitte keine Akku's parallel schalten... Niemals und nimmer nicht! Das mögen die überhaupt nicht!
Da man nie zwei oder mehrere Akku's mit genau der selben Kapazität findet, fließen dann im genannten Falle Ausgleichsströme unter den Akku's selbst. Das kann dazu führen, daß eine oder mehrere Zellen sogar umgepolt werden und kaputt gehen. Nicht gut!!! :eek

Man könnte sich zwar durch bzw. mit sog. 'Ausgleichswiderständen' im Bereich 0,1 - 1 Ohm behelfen (bei Parallel-Fahrt), aber es bleibt 'ne Bastellösung. Dann lieber die Lösung 'Conrad-Akku's'...!

Viele Grüße,

Sir Vivor

Sorgnix 30.08.2004 20:36

:eek
:uii
:rolleyes:

DAS habbich nicht gewußt ...
Aber explodieren wird wohl nix, oder??
Dann könnte man das Risiko ja mal eingehen - bei dem neulichen Angebot von Billig-Akkus von Aldi. Die Verluste hielten sich in Grenzen ... :rolleyes:

... ODER wir schalten sie eben alle in Reihe - und transformieren dann runter ... :confused

Gruß
Heimwerkerix

Salzi 30.08.2004 22:05

Akkus Parallel
 
Hallo , akkus sollten nur parallel geschalten werden wenn sie aus der gleichen fertigungsserie stammen - SO hab ich es gesagt bekommen - vom PANASONIC Vertreter ...

Bei Li-Ion Akkus kann der NICHT aus der serie stammende gewaltig explodieren ( zum glück war ich nicht anwesend , da der akku im keller geplatzt ist ) aber ich durfte das ergebnis aufräumen und entsorgen ...
vom neukauf eines 20A netzteiles ganz zu schweigen ... :cry

mistermethan 31.08.2004 00:55

Das mußt Du ja auch nicht
 
Zitat:

Zitat von Sorgnix
:eek
:uii
:rolleyes:

DAS habbich nicht gewußt ...
Aber explodieren wird wohl nix, oder??
Dann könnte man das Risiko ja mal eingehen - bei dem neulichen Angebot von Billig-Akkus von Aldi. Die Verluste hielten sich in Grenzen ... :rolleyes:

... ODER wir schalten sie eben alle in Reihe - und transformieren dann runter ... :confused

Gruß
Heimwerkerix

gewußt haben - nicht jeder kann ein Elektriker/Elektroniker sein! :D Und weil wir gerade beim Thema sind:
Zitat:

Zitat von Sorgnix
...ODER wir schalten sie eben alle in Reihe - und transformieren dann runter...

Gleichspannung kann man nicht transformieren, da müssen Widerstände her! :D
Aber jeder wird ja wohl wissen wie es gemeint war.....

Eine Li-Ion-Zelleschonplatzengesehenhabend, Marco

Salzi 31.08.2004 09:57

Widerstände
 
verbraten doch nur - festspannungsregler sind wohl besser - oder ?
Gleichspannung lässt sich aber auch " zerhaken " um sie zu transformieren ...
Aufwand ohne ende - deswegen nutze ich Li-Ion - die sind gleich gross wie normale Batterien / Akkus - haben aber bei gleicher grösse die doppelte kapazität - leider aber den dreifachen preis :(
Ich warte bis Li-Polymer verfügbar ist , dann wird der rucksack mit ausgekleidet und so - dann hat sich die batterienschlepperei erledigt ...

habe irgendwo im net eine jacke gesehen , mit flexiblen Solarpanels am rücken - wenn der hintermann genug leuchtkraft nutzt - funktioniert das sogar untertage :freu :iron

Sir Vivor 31.08.2004 13:13

Moin moin,

@Sorgnix:
Explodieren tut ein Akku im genannten Falle nur, wenn der Ausgleichs- bzw. 'Rückwärts'-Strom zu groß wird... Umpolen mag eine Zelle nämlich überhaupt nicht! Im simpelsten Falle ist sie dann 'nur' umgepolt (dadurch meist kaputt), im schlimmsten Falle explobummst sie...! :eek
Deshalb sollte man Akku's eben nicht parallel fahren. Eine Umpolung kann übrigens auch in der normalen (Serien-)Schaltung passieren, wenn man probiert, die Akku's restlos zu entleeren. Deshalb immer rechtzeitig wieder laden! :neenee

@Salzi:
Du kannst jeden Akku mit einem anderen parallel schalten, wenn sie haargenau die gleiche Kapazität (und Spannung) haben... Und das ist ungefähr so wahrscheinlich, als wenn Du probierst, zweimal die selbe Unterschrift hinzubekommen. Bei solchen Info's denk immer daran: Auch PANIC-SONY will nur Akku's verkaufen...!

Wenn eine Gleichspannung übrigens zu hoch ist, würde man in der Tat einen Spannungsregler nehmen. Ist kaum Aufwand, und funktioniert ganz gut. Nachteil: Es entsteht immer 'Verlustwärme'; ein Teil der zur Verfügung stehenden Energie wird also sinnlos 'verbraten'... Gleichspannung zu 'zerhacken' geht auch, nur der Aufwand ist dabei (wesentlich) größer.

Beste Lösung bleibt also, die Spannung dem Verbraucher möglichst von vorherein genau anzupassen. In diesem Fall also die Anzahl der Akku's (und damit der Spannung) so festzulegen, daß sie der Lampenspannung entspricht. Also genau wie Oelfuss das gemacht hat. :clap

Viele Grüße,

Sir Vivor

Potrar 31.08.2004 20:28

Das Thema........
 
erinnert mich so ein bischen an:HANDYAKKUNURORIGIINALKAUFENSONSTKEINEGARANTIEBE IEXPLOSION!
Was euch da allen schon beim Laden paralelgeschalteter AKKUS passiert ist:grml

Surfer 31.08.2004 21:28

Vorsicht..
 
..ist die Mutter der Porzellankiste.
Was meinst wohl warum alle daraufhin eindringlich warnen?
Spaß an der Freud? oder doch eher Erfahrungswerte?

Akkus sind und bleiben risikoreiche Energieträger,die "falsche" Behandlung mit den absurdesten Aktionen quittieren.Die glimpflichste dabei ist eigentlich "verlieren" des Gels.

Log dich mal in einem Modellbau Forum ein und lese dort mal die Erfahrungsberichte.
Irgendwann macht "man" eine Ausbildung , zufälligerweise als Energieelektroniker,findet noch das Hobby "Modellbau"-somit ergänzen sich zwei Erfahrungswerte bezüglich Akku's. Und es ist mit Sicherheit nicht angenehm wenn sich in einem unbeleuchteten Stollen dein Akku-Pack selbstständig macht-bzw. deine Hose in ein Loch-Gitter-Geflecht verwandelt.

Etwas Kenntniss der Sache sei hier doch schon voraus gesetzt.
Die Nachfrage bei einem Fachmann ist doch soooooo leicht.

Salzi 31.08.2004 22:23

Nochmals zum Thema Parallel schalten - die Modelflieger besonders die wo helis fliegen lassen - schalten öfters akkupacks parallel um die last besser zu verteilen am heli um nicht einen in der mitte zu befestigen - es sind 2 normale akku packs - die wahrscheinlich nur ( wenn überhaupt) mit einer Diode vor " eingehenden " spannungen und strömen geschützt sind ...

Oelfuss 31.08.2004 22:42

Erster Erfahrungsbericht: Nach etwa 27 Stunden am lampeneigenen Ladegerät ist das Licht erst nach knapp 10 Stunden wieder erloschen.

Jetzt folgt der zweite Versuch - Akkutraining....

Sorgnix 31.08.2004 22:54

Huch!
 
... ich ersehe erst jetzt aus Deinem Eingangsbericht, daß Du die etwas hochpreisigen Conrad-Akkus gekauft hast ... :rolleyes:

Na, was fragtest Du da noch ... :p

Ansonsten:
Danke für die Sicherheitshinweise.
... Versuch macht kluch - Testreihe anschiebend ... :D

Zur Not kann man ja auch mit nur 3 einfachen D-Akkus die Kiste wieder zum Glühen bringen (meine) - sind dann halt nur ca. 7 Ah, aber mehr war ja ursprünglich auch nicht drin ... :rolleyes:

Jörg
... auf 6 Volt spekulierend

profiler 31.08.2004 23:08

mal ne frage an die experten :

ist es dem eingebauten ladegerät wurscht ob es die alten nicd akkus oder die neuen nimh läd?
keine gefahr von überladenen oder beschädigten nimh akkus?

gruß

profiler

Oelfuss 31.08.2004 23:19

Von der Elektrik des internen Ladegerätes habe ich keine Ahnung. Ist jede Menge Kram dran + eine grüne LED für den Ladevorgang. Allerdings keine Anzeige für "voll"....

Auf den alten Zellen (7 Ah) steht drauf, dass die Ladezeit 14 Stunden beträgt. Die neuen Zellen haben 13 Ah (Nimh). Damit erhöht sich die Ladezeit etwa auf das Doppelte.

profiler 31.08.2004 23:23

hmmm.....
was ich mich frage,..... ob es machbar und vor allem ohne großes risiko für die akkus und das ladegerät möglich ist, das ladegerät so zu modifizieren das es einen höheren ladestrom abgibt und somit die ladezeit verkürzt?????

Salzi 31.08.2004 23:27

Soweit ich weiss , ist der Ladevorgang bei NiMH anderst als bei NiCd Akkus

Kenn mich intern im Ladegerät aber nicht aus - muss nur Knöpsche drücken und display lesen ...

Oelfuss 31.08.2004 23:43

Wir haben ja Zeit und nicht nur eine Lampe....

Wenn die Ladezeit für Nimh-Akkus differiert würde mich das auch interessieren. Nach meinen Infos kann man mit mit Ladegeräten für die alten Nicd-Akkus auch Nimh-Akkus laden - bloss nicht umgekehrt. Da der Ladestrom wohl konstant abgegeben wird und 0,5 Ah beträgt, wenn ich mich nicht verrechnet habe, wird sich die Ladezeit wohl verdoppeln.

Vorteil von Nimh: Kein Memory-Effekt.

profiler 31.08.2004 23:50

und genau bei dieser verdoppelung der ladezeit würde ich ansetzen und überlegen, ob man das nicht irgendwie verkürzen kann.
leider kenne ich mich nicht so gut in dem bereich aus als das ich sagen kann wie es mit der erhöhung des ladestromes aussieht und ob dies speziell bei dem gerät möglich ist. :confused

wäre dankbar wenn ein "wissender" die frage mal aufklären könnte! :freu

Potrar 01.09.2004 11:06

@Surfer
Die Nachfrage bei einem Fachmann ist doch soooooo leicht.[/quote]

Ich hab mich gewissenhaft befragt :D
Meine Antwort s.o. :give me a

Potrar 01.09.2004 16:43

@profiler
Solange der Ladestrom (Achtung Faustformel) 1/10 der Zellenkapazität nicht übersteigt ist die Ladeelektronik unkritisch ,da ein Ausgasen der Zellen auch bei Verdopplung der Ladezeit so gut wie ausgeschlossen ist(sozusagen idiotensicher) :D
Anders sieht es bei höheren Ladeströmen aus, hier sind nicht nur schnellladefähige Zellen sondern auch eine aufwendigere Elektronik die ein Ausgasen durch Überladung vermeidet, Delta Peak, Temperaturüberwachung etc.
Alle anderen Dinge wie Ladekurven Impulse etc. haben ausschließlich Auswirkungen auf die Haltbarkeit sowie den zu erreichenden Wirkungsgrad Einfluss! :effe

@oelfuss
@HH-RADI
Sorry ,das ich vorhin wieder offtopic war ,ich kanns halt nicht lassen :D
und gelobe Besserung :iron

Sorgnix 22.09.2004 00:26

Traurige Mitteilung ...
 
... um noch einmal auf des Oelfussens Eingangsbericht auf Seite 1 zurück zu kommen ... :rolleyes:

Mich schreckt immer der Preis von den Akkus ab.
In diesem Falle die 18,50 pro Zelle (siehe Bild 3 im Beitrag aus S.1)


... ich hab nun beim Händler für (fast) alles ein Alternativangebot gefunden:

Die Akkus im 10er-Pack

Wenn dieser Link im Laufe der Zeit nicht mehr funktionieren sollte, so gebe der Sucher bei eBay einfach den Suchbegriff 12.000mAh ein. ;) Der Verkäufer verkauft die Dinger laufend. Ich beobachte ihn schon seit geraumer Zeit ... :rolleyes:

Spricht irgendwas gegen diese Akkus??
... außer dem unschlagbaren Preis? :D


... er hat unter dem Suchbegriff 10000mAh (diesmal OHNE Tausender-Punkt!!!) auch Akkus im Format Monozelle drin. Da die kleiner sind, könnte man damit auch "echte" 6 V in das CEAG-Gehäuse fummeln ... :rolleyes:

fragen-undüberlegendererweise
Jörg

profiler 22.09.2004 00:36

die könnten ok sein!
sollte man vielleicht mal nen sammelkauf machen, ich z.b. bräuchte nur 3 stück im moment.

gruß

Sorgnix 22.09.2004 01:37

auf die besten Ideen ...
 
... kommt man meist erst später - so dachte ich zumindest ... :rolleyes:

Kam gerade auf die Idee, die Internetadresse aufzurufen die auf den Akkus abgedruckt ist. :D

... und siehe da :eek

Der Laden ist um Längen teurer, als der eBay-Anbieter ... :eek

Entweder, der kauft im Riesenstil und kriegt Megarabatte - oder, er ist Betreiber des Shops und wiegt die Kunden auf die Art in Sicherheit ... :rolleyes:

Auf jeden Fall: ... ich könnte auch so 15 von den großen Akkus brauchen - oder auch ein paar von den Monozellen ... :rolleyes:
DAS muß ich mir aber erst noch reiflich überlegen ... ;)

... ich seh´ mich schon in neuentwickelten Akku-Gürteln durch den Schlamm robben. :D Ohne Ende Licht für die Helmlampe - und noch mehr für meinen Scheinwerfer ... :freu - und alles leichter als meine bisherigen Bleigelakkus ...

Gruß
Jörg

htim 22.09.2004 06:43

Klasse ! 4 Stück davon würden genau in den Batteriekasten für meine Dominit W270 passen.

Oelfuss 22.09.2004 10:20

Son Mist! DAS hätte ich früher wissen sollen - hätte für den Preis von meinen drei Akkus gleich alle drei Lampen neu bestücken können....

Ich würde auch noch drei Stück brauchen :D

Sorgnix 22.09.2004 20:46

Ääähhhh ...
 
Sorry Holger, aber ich ahnte schon, daß es so kommen würde ... :rolleyes:
Deshalb hab ich das auch erst jetzt verraten ... - fand die Dinger direkt nach Deinem Kauf. Da wollte ich Dich nicht gleich in Selbstzweifel stürzen ... ( :p )

Wir sollten mal ein Wort wechseln. ;)
J.

Oelfuss 22.09.2004 22:13

Ich ruf Dich morgen Vormittag mal an - bei Skype bist Du momentan nicht erreichbar....

biathlon24 01.02.2012 16:32

Hallo,

bin ganz neu hier und durch mein Nachforschen was AKKUS für die HLE 7 betrifft hier gelandet.

Ich bin totaler Laie, aber vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Gehen da nur die Industrieakkus (Emmereich, Sanyo) oder auch die Mono Akkus (Ansmann)?
Wie ist es denn ausgegangen der Leuchtdauertest. ist es bei zehn Stunden geblieben (wäre hervorragend)und bei der Empfehlung für nihm Akkus und 10000 mah oder 13000 mah ?

Gruß

Conni

Bastler 01.02.2012 20:38

Diese Original 7Ah NC Akkus sind zumindest sehr robust,wenn sie denn von einem gescheiten Hersteller sind(und nicht die billigste no Name Ware),wie z.B. Sanyo,Saft oder Panasonic.
Aber sind halt schwer und teuer...

Du kannst aber auch jede Art von Monoakku halbwegs ähnlicher Kapazität einbauen.

Bei Akkus die deutlich weniger Kapazität haben als die 7Ah sollte man aber auf die Ladezeit achten,4Ah Typen z.B. nicht unnötig über 14h am Netz lassen.

Und NiMh Akkus,auch solche mit hohen Kapazitätswerten,nicht über Wochen und Monate dranlassen.
10Ah Akkus müssten z.B. in 24h voll sein,das Verhältniss Kapazität zum Ladestrom lässt zwar vermuten das man da Dauerladung machen kann,aber NiMh Akkus mögen das nicht.
Um den Akku mal aus unbekanntem Ladestand heraus vollzuladen,oder mal ein paar Tage an der Steckdose vergessen,ist aber auch nicht direkt schlimm,wenn man das halt nicht immer macht.

Werker123 01.02.2012 23:06

Pack ein Laugenakku rein, der passt auch.
Hab ich auch drin. Hält ca. 8-10 Std.
Nur auf das eingebaute Ladegerät musst du verzichten.

Bastler 02.02.2012 00:39

Könnte man sogar an dem ausgebauten eingebauten Ladegerät laden :winky

Aber die Dinger kann man eigendlich nur Leuten empfehlen die wissen worauf sie sich da einlassen,oder einen haben der sich damit auskennt...die Wartung von diesen Laugenakkus ist ja nicht jedermanns Sache.

Diese HLE 7 ist an sich schon die optimale "Grubenlampe" für Gelegenheitsbenutzer,und alle die nicht selber Lampenmeister sind :D

htim 02.02.2012 07:31

Zitat:

Zitat von biathlon24 (Beitrag 707410)
Wie ist es denn ausgegangen der Leuchtdauertest. ist es bei zehn Stunden geblieben (wäre hervorragend)und bei der Empfehlung für nihm Akkus und 10000 mah oder 13000 mah ?

Einen vergleichbaren Umbau habe ich mal bei der Dominit W270 vorgenommen. Zum Einsatz kamen NiMh-Akkus (Monozellen, 11Ah) in Batteriehaltern, die zu einem Block zusammengefasst wurden, und so gut in den Batteriekasten passten.

Obwohl ich das günstige *Bay-Angebot zunächst skeptisch im Bezug auf die Qualität und tatsächliche Kapazität der Akkus betrachtet habe, bin ich mit dieser Lösung, die auch noch nach mehr als 5 Jahren gut funktioniert, zufrieden.

Die Ladung der (zuvor entnommenen) Akkus erfolgt in einem normalen NiMh-Ladegerät.

biathlon24 03.02.2012 19:12

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. Tatsächlich habe ich auch Lampen mit Laugeakku und kenne mich ein wenig aus.
Aber ich habe eben auch die HLE7 und die will auch nutzen.
So werde ich mir die Ansmann D Monoakkus mit 10000 mah zulegen und sie natürlich behutsam laden.
24 h ist da eine perfekte Zeit.

Also, euch vielen Dank.

Gruß

Conni

ich nutze die Lampen übrigens für Nachtfahrten (Cross-Skates) und um meine Laserbiathlonanlagen zu beleuchten.
Könnte natürlich auch die KSE Grubenlampen verwenden, aber LED Licht ist mir zu kalt ......

Bastler 03.02.2012 20:47

Cross Skaten ?

Bist du zufällig der,der letzten Oktober dauernd die gesperrte Hengsteyseestraße runtergebrettert ist...:lol

biathlon24 07.02.2012 23:02

Cross-Skaten ist ein Rollski mit einer Bremse an jedem Fuß und Luftdruckreifen (auch auf Schotter etc.).
Ich rolle aber hauptsächlich auf Asphalt und vorwiegend auf Phönix West.
Nein, das war ich nicht ;-)

Gruß

Conni

Sorgnix 08.02.2012 23:10

Thema daneben:

... hast Du Skikes??

Weil, ich bin mit meinen Powerslides (Nordic Trainer 2009(?)) nicht so ganz zufrieden ... :rolleyes:

J.

biathlon24 09.02.2012 18:08

Hallo,

ja, habe ich und Fleets auch, muss ich auch haben ;-) - ist mein Beruf!
ich rolle auf den Dingern seit 2006.
Der PS hat einen festen Schuh und das ist gar nicht mein Ding, aber das sieht jeder anders.
Es mach aber richtig Spaß und eben auch nachts, nur momentan geht das nicht wirklich.

Gruß

Conni

Wenn du mal in Dortmund bist melde dich, dann kannst du es testen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.