Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Scheibenknopfsammlung (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=66633)

Gimbli 23.05.2011 21:37

Scheibenknopfsammlung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Einige haben vieleicht schon über meine Kleinanzeige mitbekommen, das ich dabei bin mir eine Sammlung von Scheibenknöpfen aufzubauen.:rolleyes:
Ich wollte euch gerne an dem entstehen der Sammlung teilhaben lassen, und habe Fotos des Grundstocks meiner Sammlung gemacht.
Das sind bisher einige wenige selber gefundene, ein paar der schönsten habe ich hier aus dem Forum geschenkt bekommen(die waren der Anstoß für die Sammlung) und einige die ich über meine Anzeige ankaufen konnte.
Ich werde immer wenn es neue Knöpfe gibt, die hier zeigen.
Mal schauen ob nicht etwas richtig schönes aus dem Vorhaben wird.
Ich bin jederzeit dankbar für neue Knöpfe, wenn jemand mir etwas überlassen kann.:clap
Selbstverständlich nehme ich auch geschenkte oder gespendete Knöpfe, bin aber auch bereit in einem angemessenen Rahmen dafür zu bezahlen.:rolleyes:

Gruß Michael

Gimbli 23.05.2011 21:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Noch mehr.

Gimbli 23.05.2011 21:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Rest.

BERGMANN 78 23.05.2011 21:48

Wirklich beeindruckend......Kann sich sehen lassen.:clap

1_highlander 24.05.2011 08:28

Sind aber nicht nur Scheibenknöpfe dabei... :rolleyes: Bei Gelegenheit schau ich auch mal in meinen Keller nach einigen Fundstücken, die in deine Sammlung passen würden...

Gimbli 24.05.2011 09:14

Hi Carsten
Du hast natürlich Recht, ein paar wenige sind keine Scheibenknöpfe.:rolleyes:
Da sie aber vom Material, der Ösenform und dem Alter gut passen, habe ich sie dazu genommen.
Die Knöpfe stammen bisher aus NRW, BW und Bayern.
Wenn du was in deinem Keller findest, würde ich mich freuen.:clap
Vieleicht kommt dann wieder ein Bundesland dazu.

Gruß Michael

1_highlander 24.05.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 673156)
Hi Carsten
Du hast natürlich Recht, ein paar wenige sind keine Scheibenknöpfe.:rolleyes:
Da sie aber vom Material, der Ösenform und dem Alter gut passen, habe ich sie dazu genommen.
Die Knöpfe stammen bisher aus NRW, BW und Bayern.
Wenn du was in deinem Keller findest, würde ich mich freuen.:clap
Vieleicht kommt dann wieder ein Bundesland dazu.

Gruß Michael

Na klar doch... auf jeden Fall Thüringen und Brandenburg! Aber jetzt habe ich erst einmal Urlaub!

redbullzero 24.05.2011 12:32

sehr schöne Sammlung!! Hätte ich vorher gewusst was das für Knöpfe sind, hätte ich die die ich bisher gefunden habe bestimmt mitgenommen :suspekt: :rolleyes:

Gimbli 04.06.2011 18:23

Neues für die Sammlung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal die ganz frischen Neuzugänge, die ich 1_highlander zu verdanken habe.:freu
Die Knöpfe stammen aus Thüringen und Brandenburg.
Nochmal ein dickes Danke an Charsten.:Proscht
Das wird noch eine richtig schöne Sammlung mit eurer Hilfe.:yeap

Gruß Michael

erich 1964 07.06.2011 22:39

Lieber Michael!
Leider kann ich dir keine Knöpfe geben:uii
Ich bin ja selber der größte Knöpfefan!!
Aber deine Sammlung - Hut ab:yeap
LG - Erich
Ps. ich kann dir aber ein paar schöne zeigen......:Proscht

Gimbli 07.06.2011 22:56

Hallo Erich,
freut mich das die Sammlung dir gefällt.:freu
Und das du keine abgeben magst verstehe ich am besten.:uii
Die Leute die Knöpfe mögen und selber sammeln sollen sie auch ruhig behalten.:yeap
Es ging mir bei meiner suche nach den Knöpfen auch mehr um die Sucher,
bei denen sowas in irgend einer Kiste in der Ecke landet.
Sind ja doch nicht alle Knopfliebhaber.:lol

Gruß Michael

erich 1964 07.06.2011 23:07

Ich habe ja schon wunderbare Schildbuckelknöpfe gefunden...
Aber einen mit dem Pferdchen drauf - den such ich noch(träum)

caca 08.06.2011 12:38

Hast du auch passende Literatur??

Brainiac 08.06.2011 20:22

Schöne Sammlung Michael! :yeap
Vielleicht bekommst du noch mehr wenn du hier mal für dich selbst genau definierst was du für dich selbst unter Scheibenknopf verstehst... also die Machart, Material, Alter usw...
Ich habe da auch noch ne Kiste voll Knöppe wo das ein oder andere interessante Stück dabei ist...

Gimbli 08.06.2011 21:07

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 675286)
Schöne Sammlung Michael! :yeap
Vielleicht bekommst du noch mehr wenn du hier mal für dich selbst genau definierst was du für dich selbst unter Scheibenknopf verstehst... also die Machart, Material, Alter usw...
Ich habe da auch noch ne Kiste voll Knöppe wo das ein oder andere interessante Stück dabei ist...

Hier http://www.scheibenknopf.de/entwickl...14080620110000 ist das sehr gut erklärt, was unter Scheibenknöpfe fällt.:yeap
Ich sammel Scheibenknöpfe aus Messing, Kupfer, Arsenbronze, praktisch aus jedem Material.
Es sollten flache bis leicht gewölbte, einteilige Knöpfe, gegossen oder gestanzt sein.
Die Öse entweder mitgegossen oder nachträglich angelötet.
Ich nehme Knöpfe mit und ohne Öse, beschädigte und ungereinigte.:uii
Am liebsten sind mir die gegossenen mit Muster auf der Vorderseite, aber solche Stücke gibt kaum jemand ab.:cry
Das Alter der Knöpfe die ich bis jetzt habe dürfte zwischen dem 16.-19.Jh. liegen.
Die meist hohlgeprägten oder zweiteiligen Militärknöpfe, Beamten-oder Nummernknöpfe sind für mich nicht interessant.
Wenn jemand nicht sicher ist ob die Knöpfe die er abgeben würde für mich interessant sind, einfach mal ein Bild per Mail schicken.:rolleyes:
Ich bin dankbar für alles was ich bekommen kann.:freu
Wie schon erwähnt, gibt es dafür keinen Markt.
Man findet auf Ebay oder sonstwo eigentlich nichts, deshalb seid ihr hier der einzige Weg an Stücke für meine Sammlung zu kommen.:Proscht
Heute sind wieder ein paar dazu gekommen, Bilder gibt es gleich.:freu

Gruß Michael

Gimbli 08.06.2011 21:33

Neue Knöpfe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Heute wieder was neues bekommen!:freu
Sind ein paar schöne dabei, ich hoffe sie gefallen euch auch.

Gruß Michael

salfadur 14.06.2011 09:25

Schöne Sammlung :)
Als Anfänger staune ich immer wieder, welche Sammelleidenschaft einen so packen kann.
LG Sal :)

Gimbli 11.07.2011 19:57

Neue Knöppe!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Heute hat meine Sammlung durch ein großzügiges Geschenk des Kollegen chabbs, wieder einen schönen Fortschritt gemacht.:clap
Vielen Dank Bjoern!:Proscht
Da sind meine ersten aus Blei dabei.:freu
Hier mal der Teil, den ich bereits gereinigt habe.
Es kommen aber noch mehr, sobald ich Zeit für Reinigung und Bilder habe.:rolleyes:

Gruß Michael

BWGuenni 12.07.2011 09:20

Moin Michael,

wunderschöne Teile!

Deine Sammlung nimmt ja langsam große Dimensionen an.

Gruß

Günni:clap

chabbs 12.07.2011 09:39

Schön abgelichtet hast Du die. Finde das gut, dass die nun bei Dir wohnen- da haben sie es besser als in meiner Knopfkiste;)

caca 12.07.2011 09:48

sehr schön! :)

salfadur 12.07.2011 12:05

Hallo,

tolle Sammlung und schön, dass sie immer größer wird. Du kannst ja vielleicht mal deine schönsten ablichten und einen Schwenk dazu erzählen.

LG Robert

Gimbli 21.08.2011 00:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ich habe mir mal wieder etwas Zeit genommen und ein paar Knöpfe gereinigt.
Manchmal bin ich echt erstaunt was da bei reinigen so rauskommt.:freu
So langsam wird die Sammlung echt was. Danke an alle die mir bisher geholfen haben.:yeap
Und ihr wisst ja, wenn jemand noch etwas an Scheibenknöpfen für mich übrig hat, ich bin für alles dankbar.:uii

Gruß Michael

newbiex2006 21.08.2011 04:03

Falls du Lust+ Laune+ Zeit hast, stell doch mal ein paar Knöpfe sachkundegerecht bei www.scheibenknopf.de ein. Da können wir alle noch was lernen !

Gruß, newbiex.

PS: Hab bei mir auch so ca. 50 Stck. davon ungereinigt in der Knopfkiste zu liegen.

newbiex2006 21.08.2011 04:09

Hallo,

sorry, war grad nochmal abzählen. Sind nur etwa ca. 20 Stück meiner Scheibenknöpfe, die ich habe. Vorherige Anzahl war etwas überschätzt.

Gruß, newbiex.

Gimbli 10.10.2011 20:02

Was neues
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Heute habe ich vom Kollegen 1 highlander wieder eine schöne Portion Knöpfe geschenkt bekommen, nochmal vielen Dank Carsten!:clap
Hier sind mal einige, die ich schon gereinigt habe.
Das sind aber noch nicht alle, da war noch mehr in der Tüte.:rolleyes:
Da sind auf Bild 3 die bisher kleinsten Schildbuckelknöpfe mit12,6 + 13 mm dabei.
Auf Bild 5 ist ein besonders schönes Stück zu sehen, die Blüten am Rand sind goldfarben. Kommt mit Kunstlicht leider nicht so gut rüber auf dem Bild.
Mittlerweile gibt es schon von einem Museum in meiner Region die Absicht zumindest einen Teil der Sammlung auszustellen.:freu
Wird aber erst 2013 klappen, da der Ausstellungsplan für nächstes Jahr schon steht.

Zum Schluß noch meine übliche Bettelei.:uii
Wenn jemand von euch noch Knöppe in der Art der hier gezeigten rumliegen hat und nichts damit groß anfangen kann, ich nehme sie sehr gerne.
Die Versandkosten würde ich selbstverständlig tragen und für schöne Stücke auch in einem gewissen Rahmen bezahlen.:rolleyes:


Gruß Michael

1_highlander 10.10.2011 20:16

Habe ich da gerade was von Bezahlung gelesen??? Meine Kontonummer in der Schweiz folgt per PN!!! :lol:freu:D

Viel Erfolg beim Sammeln Micha!!!

AndiObb 10.10.2011 20:58

Hi Michael,
Du / Deine Sammlung ist bei mir schon vorgemerkt für die Zeit wenn ich auch mal was (bzw. mehr) finde. Bisher war nur 1/2 und 1/4 Scheibenknopf dabei. Diese und den ersten vollständigen werde ich behalten (man ist ja auch Stolz auf seine ersten Funde...). Sobald ich dann mal ein paar mehr gefunden habe, wirst prompt ne PN von mir bekommen.
VG
Andi

Gimbli 11.10.2011 15:59

Na da bedanke ich mich schon mal im Voraus bei dir Andy.:rolleyes:
Und bei dir in Bayern stehen die Chancen auf schöne Scheibenknöpfe sehr gut, einige meiner schönsten sind aus Bayern.
Diese Art Knöpfe kommt in Süddeutschland am häufigsten vor.
Ein schöner Acker möglichst dicht an einer alten Ortschaft und du wirst sicher welche finden. :yeap

Gruß Michael

Gimbli 15.01.2012 13:31

Ich und auch andere hier haben ja schon mal darüber gerätsel, warum auf den Knöpfen mit Pferden diese immer nach rechts abgebildet sind.:grbl
Nachdem ich mich im Dezember mit einer Archäologin darüber unterhalten habe, gibt es eine sehr einfache Lösung dafür.:rolleyes:
Die Pferde sind ja springend abgebildet, das bedeutet vorwärts und vorwärts ist nun mal nach rechts.
Eine Abbildung nach links würde ihrer Meinung nach rückwärts bedeuten und das wäre wohl nicht gewollt.
Eine wie ich finde glaubhafte Erklärung.:yeap

Gruß Michael

P.S. Dank einem edlen Spender aus dem Forum werde ich nächste Woche fast
2 Kilo Knöpfe bekommen.:eek
Da wird die Sammlung sicher wieder um ein paar schöne Stücke
erweitert.:freu

fleischsalat 15.01.2012 17:18

Zitat:

Zitat von Gimbli (Beitrag 705097)
Die Pferde sind ja springend abgebildet, das bedeutet vorwärts und vorwärts ist nun mal nach rechts.
Eine Abbildung nach links würde ihrer Meinung nach rückwärts bedeuten und das wäre wohl nicht gewollt.

Eyeyeyey- Das muss ich als Niedersachse aber widersprechen! Unser Gaul haut nicht ab, er schaut nur mal hinter sich...:eek:rolleyes:

Gimbli 19.01.2012 18:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin gerade von der Arbeit gekommen und habe ein Päckchen vom Kollegen jabberwocky6 vorgefunden.
Beim öffnen sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. http://smilys.net/smiley_grimassen/smiley2173.gif

Mein lieber Jan, meinen allergrößten Dank!:clap
Das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.:uii
Da werde ich ja nur für das sortieren schon Stunden brauchen.
Anbei mal ein Bild vom Päckchen.
Auch der Kollege chabbs hat mir wieder einige Knöpfe zukommen lassen, natürlich auch dafür ein großes Dankeschön.
Ihr beide habt mir eine große Freude bereitet.
http://smilys.net/smiley_schilder/smiley5627.gif

Gruß Michael

1_highlander 19.01.2012 19:20

Da kann ich mir deine Begeisterung vorstellen Micha!!! Bin auf die Bilder der gereinigten und schönsten Knöpfe gespannt... :clap

Grafschaft Mark 19.01.2012 20:42

Das mal echt ein Batzen!!!

Super!

Gimbli 19.01.2012 20:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Da hält es mich natürlich nicht, ich mußte erstmal alles grob sichten.;)
Nach einer ersten Grundreinigung hier mal ein paar der schönsten, die mir bis jetzt in zwischen die Finger gekommen sind.:freu

Gruß Michael

Gimbli 19.01.2012 21:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Noch mehr.:D

Grafschaft Mark 19.01.2012 21:10

Micha, es ist offensichtlich das du auf die Schildbuckler stehst :D

Gimbli 22.01.2012 17:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hier mal wieder welche, auf Bild 1+2 liegt ein Reiskorn als Größenvergleich.
Da erkennt man wunderbar wie filigran manche Muster waren und wie winzig einige der Knöpfe sind.
Die 5 auf dem letzten Bild zeigen ein Muster das wohl in Süddeutschland sehr häufig war, sie kommen in den Knöpfen aus BaWü die ich von Jan bekommen habe sehr oft vor.

Gruß Michael

Gimbli 22.01.2012 17:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Und hier sind noch einige Knöpfe die ich Bjoern(chabbs) verdanke.
Ohne euch wäre es kaum möglich so eine Sammlung aufzubauen, daher ist das hier auch zum Teil die Sammlung aller User die mit ihren Knöpfen dazu beigetragen haben.:clap

Gruß Michael

1_highlander 22.01.2012 17:45

Wunderschöne Stücke dabei, da traut man sich ja kaum, dir noch irgendwann einmal welche zu schicken, so verwöhnt wie du nun bist... :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.