Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Historisches und Recherchen - WK I. und WK II. (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Dunkirk.... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92131)

maffyn 22.08.2017 22:30

Dunkirk....
 
habe grad Dunkirk gesehen (film von christopher nolan). Super Meisterwerk! Aber: jetzt stehe ich dem Rätsel gegenüber, warum Hitler den Haltebefehl gab..... Die im Netz zu findenden Antworten befriedigen mich nicht. Weiss jemand mehr, oder hat gute Recherchelinks o.ä. wie man sich an dieses mysteriöse Rätsel rantastet?

Allein, daß ich diese Story nicht kannte, spricht ja eine eigenen Sprache (der Verdummung, der Siegergeschichtsschreibung....)

Sorgnix 22.08.2017 23:02

Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 919010)

Allein, daß ich diese Story nicht kannte, spricht ja eine eigenen Sprache (der Verdummung, der Siegergeschichtsschreibung....)


:yeap

:clap




DEN Satz, den lasse man sich genüßlich auf der Zunge zergehen ... :clap
Der spricht wirklich seine eigene Sprache ...


Das Thema zu vertiefen würde ich mir verkneifen ... ;)


Gruß
jörg


sorry, aber solche Steilvorlagen ... :rolleyes:

Frank Enstein 22.08.2017 23:13

Hitler hatte schlicht die Hoffnung doch noch mit England Frieden schließen zu können und hat mit seiner dummen Ritterlichkeit die große Chance vergeigt Den Kriegstreiber England auszuschalten. Ergebnis bekannt. Diese Auskunft habe ich von Roccus Misch persönlich bekommen, in einem Gespräch, der war 6 Jahre lang an Hitlers Seite und dürfte näher an der Wahrheit dran sein als alle Märchenfilmer von Übersee.

chabbs 23.08.2017 08:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von maffyn (Beitrag 919010)
Allein, daß ich diese Story nicht kannte, spricht ja eine eigenen Sprache (der Verdummung, der Siegergeschichtsschreibung....)

Ich bin raus...

Crysagon 23.08.2017 11:36

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 919035)
Ich bin raus...

Danke ;) Bin sogar schon bei "Den Kriegstreiber England auszuschalten" ausgestiegen :)

ghostwriter 23.08.2017 14:14

... warum "zerbrechen" sich eigentlich noch
unzählige historiker darüber ihren kopf!? :grbl

Frank Enstein 23.08.2017 14:21

Vielleicht weil sie nichts anständiges gelernt haben? Davon ab sind Märchen aus Hakreuzien fester Bestandteil der meinungsformenden Medien, kurz, ohne ne anständige Hitlerdoku im Programm verkaufst kein Waschpulver oder koreanische Allradler!;)

Deistergeist 23.08.2017 16:14

Der Führer befürchtete Sümpfe, von denen wollte er seine Truppen fernhalten und stoppte die Verfolgung. Allerdings gab es diese Sümpfe zwar bei einer gleichnamigen Stadt, aber eben nicht bei Dünkirchen. Nur WO ich das mal gelesen haben, das fällt mir nicht ein.

Hitler und dumm? Eher verrückt. Und Ritterlichkeit, ehrlich jetzt???:suspekt:

Frank Enstein 23.08.2017 19:19

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 919055)
Der Führer

Und Ritterlichkeit, ehrlich jetzt???:suspekt:

Ja, schade das man das hier nicht erwachsen diskutieren kann.

maffyn 23.08.2017 19:24

Na bitte: selbst hier sieht man, wie völlig widersprechend die Ansichten sind. Frank E: danke für deine Antwort. Originalbelege sind immer wertvoll.Und deine Bezeichnugn Englands teile ich explizit.

Sorgnix: du agierst zu sehr aus der Rolle des "ich verhindere jede mögliche Verklärung von blablabla..." Verständlich, aber hier an der sache vorbei. Man mag über meinen Satz die Hände zusammenschlagen, aber man sehe, wie im Unterschied zu der Story, andere ständig auf den Tisch kommen. Ich hab sofort in meinem Umfeld nachgefragt- auch dort kannte keiner diese Story.

Im übrigen ging es mir weniger um eure persönliche Meinung, als eher um Links, Verweise zu guten Quellen, wo ich selbst recherchieren kann. Und wer sich an "siegergeschichtsschreibung" stört, dem kann ich soweiso nicht helfen. Leider ein Fakt, mit dem man immer dann konfrontiert wird, wenn man mit Zeitzeugen redet.

Nun ja. Danke trotzdem der regen Beteiligung! Es spricht alles eine Sprache...;-) Alles gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.