Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Neueinsteigerfragen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Der Umgang mit anderen Leuten in Wald und Feld (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=90732)

Feldjäger2016 07.11.2016 16:59

Der Umgang mit anderen Leuten in Wald und Feld
 
Eine vielleicht etwas eher seltene Frage:

Wie geht ihr mit Menschen um die Ihr im Wald bei Eurer Suche trefft?

Wenn mir fernab der Wege Leute im Wald begegnen, finde ich es schon etwas Seltsam wenn ich die Person freundlich Grüße, mir aber im Gegenzug böse Blicke zugeworfen werden (so als ob ich stören würde) , oder mir erstmal der Hund aufgehetzt wird.

Am schlimmsten ist es ja wenn man einem Jäger, Waldbesitzer oder Förster begegnet. Sie versuchen einen ja möglichst schnell aus dem Wald zu bekommen hab ich das Gefühl.

Bei Pilzsammlern hab ich die Erfahrung gemacht das sie mich einfach ignorieren.

Dabei dachte ich das alle die es in die "Wildnis" verschlägt irgendwie doch eine Gesellschaft sind.

Wie geht Ihr mit menschlichen Begegnungen im Wald um?

fleischsalat 07.11.2016 17:19

Also wäre ich Förster, hätten die Pilzsammler eindeutige Pluspunkte bei mir, denn sie graben keine Löcher in den Waldboden und lassen (meist) auch keine gefundene Munition liegen, aus Angst für die ungenehmigte Suche im Wald belangt zu werden.

Förster sind nebenbei Hilfsbeamte der Staatsanwaltschaft:eek
Hinzu kommt, dass viele Waldbesitzer ihren Wald auch selbst bejagen- wenn die also nicht wollen, dass Du abseits der Wege rumturnst, dann solltest Du das beherzigen.

Wichtig für das Gegenüber ist auch, WIE man durch den Wald läuft- In Tarnklamotten z.B. sieht das immer etwas merkwürdig aus

Harzhorn 07.11.2016 17:27

Und ich dachte das das Suchen im Wald verboten ist

Feldjäger2016 07.11.2016 17:29

Klingt plausibel. Aber Staatsforst und Privatwald liegen oft dicht beieinander und ist es ist ohnehin alles frei zugänglich.

Zum Thema Löcher buddeln........da fällt mir nur ein das die ja mit Ihren Holzerntemaschinen so richtig das Unterholz aufwühlen. Da wird so mancher Hamster plattgefahren.......

fleischsalat 07.11.2016 17:30

Zitat:

Zitat von Harzhorn (Beitrag 904261)
Und ich dachte das das Suchen im Wald verboten ist

In NDS: JA!

Feldjäger2016 07.11.2016 17:32

.....achja, wir sind ja in Deutschland....

fleischsalat 07.11.2016 17:36

Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904262)
Klingt plausibel. Aber Staatsforst und Privatwald liegen oft dicht beieinander und ist es ist ohnehin alles frei zugänglich.

Zum Thema Löcher buddeln........da fällt mir nur ein das die ja mit Ihren Holzerntemaschinen so richtig das Unterholz aufwühlen. Da wird so mancher Hamster plattgefahren.......

Vielleicht, aber das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe- Du fährst doch auch nicht wie ein bekloppter, nur weil das wer anders wo anders auch macht.

Nebenbei ist man sich in den Denkmalfachbehörden durchaus der Problematik "Holzwirtschaft" bewusst:
http://www.denkmalpflege-bw.de/filea...wirtschaft.pdf

Warum ich das hier jetzt alles schreibe: Du sagtest, Du hättest Deine Sonde neu. Gut. Erstmal Willkommen im Hobby!.
Aber:
Wir Sondler haben es momentan sehr schwer, weil ein paar wenige unbedingt "mit dem Kopf durch die Wand" (Kann man auch in "Mit dem Arsch alles einreißen" umändern) mussten.
Deren Quatsch im fernen Süden spürt man mittlerweile bis hoch nach Niedersachsen... .
Um die Situation etwas zu entschärfen/ sie nicht noch weiter eskalieren zu lassen, finde ich es wichtig, dass die (Neu-)Sondler aufgeklärt werden.
Dazu gehören auch die Sichtweisen von Forst und Denkmalschutz.

Man darf nicht vergessen, dass man auch Botschafter seines Hobbys ist. So hat es jedenfalls die alte Garde der Sondengänger immer gehalten.:rolleyes:

Frank Enstein 07.11.2016 17:48

Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904264)
.....achja, wir sind ja in Deutschland....

Nein, wir sind in der brd.

Deistergeist 07.11.2016 18:08

Wer mir allein im Wald begegnet, der wird gegrüsst. Alles andere käme mir merkwürdig vor.
Ob mit Sonde oder Helm...:lol

Frank Enstein 07.11.2016 18:53

Jawoll, ein freundliches "Tach" hilft immer!

Feldjäger2016 07.11.2016 22:17

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 904266)
Nein, wir sind in der brd.

......es kommt mir manchmal auch vor wie DDR 2.0 ....:lol

Feldjäger2016 07.11.2016 22:19

Zitat:

Zitat von Deistergeist (Beitrag 904269)
Wer mir allein im Wald begegnet, der wird gegrüsst. Alles andere käme mir merkwürdig vor.
Ob mit Sonde oder Helm...:lol

....ja das meine ich doch auch.....hatte heute wieder zwei begegnungen mit Hund aber ohne Antwort.....Naja, was solls.

Sorgnix 07.11.2016 22:25

:give me a

gleich mal zur Begrüßung:

Aufgrund seiner extrem langen Vorgeschichte wandert der von Dir Zitierte jetzt für seine politische Äußerung für einen Tag in den Bau.
Das mag Dir komisch vorkommen, aber als Neuling kennst Du div. Hintergründe halt nicht.
Suchbegriffe Ergrüundung der Strafe: Beratungsresistenz, Unbelehrbarkeit, Mißachtung von Forenregeln etc.

Womit Du Dir Deinen Kommentar dann auch gleich noch mal zu Gemüte führst.
Politik ist hier ein GANZ dünnes Eis ...
Wir fröhnen hier dem Hobby - die Weltrettung findet in anderen Bereichen des Internets statt.

Ansonsten:
Herzlich Willkommen! ;)


... und allgemein bekannt ist hier auch:
Auf eine solche Klarstellung erfolgt keine "vertiefende" Diskussion.


Danke
Gruß
jörg

Ikognito 07.11.2016 22:26

Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904262)
Klingt plausibel. Aber Staatsforst und Privatwald liegen oft dicht beieinander und ist es ist ohnehin alles frei zugänglich.

Also wenn kein 4m hoher Zaun drumrum ist ist der Eigentümer selber schuld wenn du dich unberechtiterweise auf seinem Grund und Boden aufhälst und dort Löcher buddelst. Fragen ob man ein nicht eigenes Gründstück betreten und dort evt. Löcher buddeln darf ist das minimalste was ein halbwegs anständiger Sondler beachten sollte.


Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904262)
Zum Thema Löcher buddeln........da fällt mir nur ein das die ja mit Ihren Holzerntemaschinen so richtig das Unterholz aufwühlen. Da wird so mancher Hamster plattgefahren.......

Ich bin mir sicher das du keinerlei Ahnung von Forstwirtschaft hast wie diese Aussage es nur zu deutlich belegt. Jeder Forstwirt vermeidet nach Möglichkeit jede Beschädigung seines Waldbodens um nicht den Ertrag seiner Ernte zu gefährden.

Mach dich erst mal schlau, wie Waldwirtschaft funktioniert, bevor du solch unkwalifizierte Aussagen von dir gibst. :give me a

Feldjäger2016 07.11.2016 22:26

Zitat:

Zitat von fleischsalat (Beitrag 904265)
Vielleicht, aber das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe- Du fährst doch auch nicht wie ein bekloppter, nur weil das wer anders wo anders auch macht.

Nebenbei ist man sich in den Denkmalfachbehörden durchaus der Problematik "Holzwirtschaft" bewusst:
http://www.denkmalpflege-bw.de/filea...wirtschaft.pdf

Warum ich das hier jetzt alles schreibe: Du sagtest, Du hättest Deine Sonde neu. Gut. Erstmal Willkommen im Hobby!.
Aber:
Wir Sondler haben es momentan sehr schwer, weil ein paar wenige unbedingt "mit dem Kopf durch die Wand" (Kann man auch in "Mit dem Arsch alles einreißen" umändern) mussten.
Deren Quatsch im fernen Süden spürt man mittlerweile bis hoch nach Niedersachsen... .
Um die Situation etwas zu entschärfen/ sie nicht noch weiter eskalieren zu lassen, finde ich es wichtig, dass die (Neu-)Sondler aufgeklärt werden.
Dazu gehören auch die Sichtweisen von Forst und Denkmalschutz.

Man darf nicht vergessen, dass man auch Botschafter seines Hobbys ist. So hat es jedenfalls die alte Garde der Sondengänger immer gehalten.:rolleyes:


Meistens bin ich ja ohne Sonde einfach nur zu Fuß unterwegs. Okay, viele Jäger fühlen sich in ihrer Arbeit gestört wenn man sich fernab der Wege in ihrer Jagd bewegt. Nun, aber warum sollte man nicht einfach mal durch die Wildnis auf Entdeckungstour gehen?!

Wegen der Rechte mit der Sonde zu arbeiten, habe ich mich hier auch angemeldet. Sicher gibt es in dem einen oder anderen Thread weitere Infos für mich. Es ist bestimmt auch sinnvoller zu Zweit los zu gehen.

Der Flyer ist sehr interessant! Tatsache hier bei mir in der Umgebung das private Holzernter nicht mehr mit Ihren Fahrzeugen die Wege verlassen dürfen. Aber die großen Timberjacks machen schon sehr viel Schaden der Jahrelang zu sehen ist.

Und dann diese sehr vielen Hochsitze....wer braucht die eigentlich, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.....

Feldjäger2016 07.11.2016 22:30

Zitat:

Zitat von Ikognito (Beitrag 904293)
... Jeder Forstwirt vermeidet nach Möglichkeit jede Beschädigung seines Waldbodens um nicht den Ertrag seiner Ernte zu gefährden. ...

....richtig LESEN kann auch hilfreich sein. Ich schrieb vom Hamster und nicht vom Baum.

Feldjäger2016 07.11.2016 22:33

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 904292)
:give me a

gleich mal zur Begrüßung:

Aufgrund seiner extrem langen Vorgeschichte wandert der von Dir Zitierte jetzt für seine politische Äußerung für einen Tag in den Bau.
Das mag Dir komisch vorkommen, aber als Neuling kennst Du div. Hintergründe halt nicht.
Suchbegriffe Ergrüundung der Strafe: Beratungsresistenz, Unbelehrbarkeit, Mißachtung von Forenregeln etc.

Womit Du Dir Deinen Kommentar dann auch gleich noch mal zu Gemüte führst.
Politik ist hier ein GANZ dünnes Eis ...
Wir fröhnen hier dem Hobby - die Weltrettung findet in anderen Bereichen des Internets statt.

Ansonsten:
Herzlich Willkommen! ;)


... und allgemein bekannt ist hier auch:
Auf eine solche Klarstellung erfolgt keine "vertiefende" Diskussion.


Danke
Gruß
jörg

Dankeschön !:lol

Ich dachte ihr hättet etwas mehr Humor......

ghostwriter 07.11.2016 23:04

[ot]
 
@Feldjäger2016:

die obige, mittlerweile forenübliche anredeform, darf auch
gerne bei sde, anstelle von "vollzitaten" verwendet werden!?

danke ;)

Feldjäger2016 07.11.2016 23:14

....ich werd mich aufs LESEN beschränken.....für alles andere bin ich zu alt!:sorgi
.

ghostwriter 07.11.2016 23:36

[ot]
 
'tschuldigung, ...
das wusste ich nicht!? :uii

dcag99 08.11.2016 08:57

ich hab bisher immer gute erfahrungen gemacht mit den menschen.

das liegt aber auch an vielen faktoren. der erste ist dein auftreten in form von verhalten. der 2. natürlich auch auftreten in form von anziehen. passt beides, hat man eigentlich selten probleme.


bei jägern kommt bei mir dazu, dass ich ja auch sportschütze (und im reservistenverband) bin. da springen auch sehr viele jäger rum. ein gemeinsames hobby hat man da ja schon mal über das sich kurz reden lässt und wenn der kontakt bis dahin dann schon positiv war, hat man meist alle benötigten freiheiten.

Zappo 08.11.2016 09:38

Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904258)
Eine vielleicht etwas eher seltene Frage:

Wie geht ihr mit Menschen um die Ihr im Wald bei Eurer Suche trefft?

Wenn mir fernab der Wege Leute im Wald begegnen, finde ich es schon etwas Seltsam wenn ich die Person freundlich Grüße, mir aber im Gegenzug böse Blicke zugeworfen werden (so als ob ich stören würde) , oder mir erstmal der Hund aufgehetzt wird.

Am schlimmsten ist es ja wenn man einem Jäger, Waldbesitzer oder Förster begegnet......

Add 1: Ich treffe praktisch niemanden aus besagten Gruppen im Wald. Ich hab jetzt in 40 + X Jahren Rumstrolchens wg. Burg, Fels, Bunker, Höhle, Caches noch nicht viele Begegnungen solcher Art. "Meinen" Förster kenne ich, weil der Forst mir mal rund um die Hütte freundlicherweise die Bäume weggemacht hat. Und von jagdlichen Einrichtungen halte ich mich ferne - soweit ich sie erkenne.

Add 2: Wenn ich das, was ich mache (Betreten der freien Landschaft), darf, habe ICH recht. Wenn ich was mache, was ich nicht darf, dann hat DER, der das reklamiert, recht.

Relativ einfach - und das hat relativ wenig Wallungswert.

Gruß Zappo

tichy 08.11.2016 20:20

Wertes Forum,

meine Erfahrung, freundlich grüßen:brav:
Wenn das nichts hilft (selten aber es kommt vor)
rasch den Rückzug antreten :rolleyes:

Frank Enstein 08.11.2016 23:49

Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904297)

Ich dachte ihr hättet etwas mehr Humor......

lasset alle Hoffnung fahren....:clap

Putzerfisch 09.11.2016 08:08

Da ich das Pilzsammeln liebe ,bin ich des Öfteren schon mit Jägern , Förstern usw. in Kontakt gekommen. Muss sagen das ich niemals Probleme hatte. Auch fernab der Wege. Freundlich grüßen und einfach Respekt zollen. Kirrungen in Ruhe lassen und nicht gerade morgens um 5 Uhr oder Abends zu Jagdzeiten umher streifen.

Feldjäger2016 09.11.2016 20:13

Okay, danke für Eure Antworten! Das klingt Beruhigend! Wahrscheinlich mach ich mir da einfach zu viele Sorgen. Man will ja Niemandem auf die Füße treten

....ich meine, wie soll man schon auftreten im Wald. outdoorfähige Kleidung ist Ansichtssache. Jäger finden das immer doof wenn man in ihrem Arbeitsgebiet streift. Aber wie gesagt. In meiner Gegend steht ein Hochsitz neben dem Anderen. Ich kenne auch einige Bauern und Jäger. Aber Leute , die kommen Teilweise aus WOB, BS, GS, PE hierher zum Jagen..... und es treibt mich ja auch immer wieder zu neuen Orten:uii

Wolfo 09.11.2016 22:50

An eine sehr unschöne Begegnung kann ich mich erinnern - allerdings waren wir da als Jugendliche mit dem Cross-Motorrad im Wald unterwegs. :nono
Da meinte dann so ein schießwütiger Opam seine Flinte auf uns richten zu müssen. Die haben wir im rechten Moment geschnappt,den Verschluss im hohen Bogen ins Unterholz gefeuert und die Knifte zurückgegeben...dann geschaut, dass wir weg kamen.

Ansonsten:
Wie man in den Walde hineinruft, so schallts heraus. :)

chabbs 10.11.2016 08:21

Zitat:

Zitat von Feldjäger2016 (Beitrag 904429)
..... und es treibt mich ja auch immer wieder zu neuen Orten:uii

Sondeltourismus, Waldsuche, Eigentümer-Bashing... also, ich fühle mich zu getrollt, um ernsthafte Antworten zu geben.

Jehova.

seewolf 10.11.2016 10:59

Zitat:

Zitat von Seneca (Beitrag 904450)
Sondeltourismus, Waldsuche, Eigentümer-Bashing... also, ich fühle mich zu getrollt, um ernsthafte Antworten zu geben.

Jehova.

Da kann ich für Dich noch einen drauflegen.:eek
Wenn man gut getarnt ist hat man keine Begegnungen.

chabbs 10.11.2016 11:08

Zitat:

Zitat von seewolf (Beitrag 904458)
Da kann ich für Dich noch einen drauflegen.:eek
Wenn man gut getarnt ist hat man keine Begegnungen.

:bussl:brav:


Sieht man sein Gegenüber zuerst, hat man alle Handlungsoptionen für die Nichtentdeckung offen!

Sir Quickly 10.11.2016 12:35

Zitat:

Zitat von Seneca (Beitrag 904450)
Sondeltourismus, Waldsuche, Eigentümer-Bashing... also, ich fühle mich zu getrollt, um ernsthafte Antworten zu geben.

Da bin ich ganz bei Dir...

Sir Findalot 10.11.2016 14:23

feldjäger, mit "eurer Suche" meinst Du in erster Linie das Sondeln?

Mag sein, dass sich mancher Sondler im Dickicht wohler, sprich unbehelligter fühlt, und um ganz sicher zu gehen sich zusätzlich in vertrauenserweckendes Volltarn hüllt.
Auch wenn man sehr genau weiß, was waldüberwachsen zum Beispiel alles mal gestanden hat (und überwiegend BDs sind): Waldfläche ist für mich persönlich kein Sondelgebiet, es gibt auch so mehr als ausreichend Acker und sonstige Gelegenheiten zum tagfüllenden Schwenken.

Läuft man schwammerlsuchend oder einfach so im Wald rum trifft man heute mehr den fahrenden als laufenden Förster an. Man müsste sich schon vor dessen suv werfen, um einen Kontakt auszulösen. Ausputzende oder erntende Waldarbeiter sind irgendwelche Trupps von sonstwoher und nicht sehr kommunikativ. Mit den Waldbauern und deren austragigen Holzmachopas gabs bisher nur nette und mitunter lange Plauschereien.

Besucht man dann zum Beispiel einen abseitigen Burgstallsteinehaufen um seine Holde mal wieder ausgiebig an der Frischluft zu herzen, bemerkt man die Spuren von alter/neuer Suchtätigkeit. Man kann also nachvollziehen, wenn ein Sondel+Spatenträger besonders im Wald vielleicht mal misstraurisch oder schärfer angesprochen wird.

Seareaper 11.11.2016 17:18

Spaziergånger, Pilzsammler, verirrte Fahrradfahrer schauen ab und an komisch. Ein freundliches Hallo reicht aus und es gibt eigentlich keine Probleme. Jägern und Förstern bisher nicht begegnet. Wenn ich aber dazu aufgefordert werden würde zu gehen würde ich das auch tun. Keine Diskussionen, kein Streit, kein Ärger.

Grüße
Sesresper

Super Mario 14.11.2016 21:43

Er meint bestimmt :

....bei euerer Pilzsuche.........

fleischsalat 15.11.2016 07:12

Höchstwahrscheinlich...

The_Duke 15.11.2016 11:41

Hallo zusammen :)

Ich war am Sonntag unterwegs, neue Wiese mit Genehmigung ausprobiert.
Schönes Wetter, viele Spaziergänger, die uns interessiert musterten.
Einer traute sich, kam zu uns und fragte, was wir machen.
Ich habe es ihm erklärt, gezeigt, was man so findet (Schrott) und
auch ein altes DM-Stück von 1950 war dabei.
Als er weiter fragte und die Frage stellte, wie schwer so ein MD ist,
hab ich ihm das Teil in die Hand gedrückt und gesagt: Versuch macht kluch! :yeap
Nach etwas Anleitung, wie man schwenkt und worauf zu achten ist,
ist er ne ganze Bahn gelaufen und prompt hab ich für ihn einen Reichspfennig
von 1906 augebuddelt, den er auch behalten durfte :clap
Die zermatschte alte Konservendose wollte er nicht :lol, aber ich sagte ihm,
dass man ALLES mitnimmt und entsorgt.
Wenn seine Frau nicht gedrängelt hätte, wäre er noch weitere Bahnen gelaufen :lol
Wie sich rausstellte, hat er auch Ackerland ganz in der Nähe und wir treffen
uns kommenden Samstag zum Sondeln bei ihm auf dem Feld :yeap:yeap

Gruß
Norbert

erich 1964 15.11.2016 11:50

Klasse - weiter so:yeap

KeksAmLeben 16.11.2016 15:02

Zitat:

Zitat von The_Duke (Beitrag 904772)
Hallo zusammen :)

Ich war am Sonntag unterwegs, neue Wiese mit Genehmigung ausprobiert.
Schönes Wetter, viele Spaziergänger, die uns interessiert musterten.
Einer traute sich, kam zu uns und fragte, was wir machen.
Ich habe es ihm erklärt, gezeigt, was man so findet (Schrott) und
auch ein altes DM-Stück von 1950 war dabei.
Als er weiter fragte und die Frage stellte, wie schwer so ein MD ist,
hab ich ihm das Teil in die Hand gedrückt und gesagt: Versuch macht kluch! :yeap
Nach etwas Anleitung, wie man schwenkt und worauf zu achten ist,
ist er ne ganze Bahn gelaufen und prompt hab ich für ihn einen Reichspfennig
von 1906 augebuddelt, den er auch behalten durfte :clap
Die zermatschte alte Konservendose wollte er nicht :lol, aber ich sagte ihm,
dass man ALLES mitnimmt und entsorgt.
Wenn seine Frau nicht gedrängelt hätte, wäre er noch weitere Bahnen gelaufen :lol
Wie sich rausstellte, hat er auch Ackerland ganz in der Nähe und wir treffen
uns kommenden Samstag zum Sondeln bei ihm auf dem Feld :yeap:yeap

Gruß
Norbert

Top schöne Geschichte.

Am besten find ich die drängelnde Frau ^^

michimichl 16.11.2016 15:15

Servus,

soviel dazu zum Betreten von Wäldern
http://www.gesetze-bayern.de/Content...ookieSupport=1

in Bayern.

Kenne einige gspinnerte Jäger die meinen der Wald gehört ihnen alleine :)

Da hat der Michi aber seinen Ausdruck dabei und halte es ihnen dann unter die Nase :D

michimichl 16.11.2016 15:17

Atrikel 26 und 27

ps zu Feldbegehung ohne Sonde brauchst du nicht mal die Erlaubnis des Grundstückeigentümers sofern du keinen Schaden anrichtest


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.