Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Hilfe bei Römischen Münzen (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=86060)

Schneewolf 22.03.2015 20:40

Hilfe bei Römischen Münzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo an alle,

Heute habe ich einige römische Münzlein finden dürfen. Gehen Morgen direkt an meinen Archi. Der wird sich freuen, da sie hier ja doch ein recht unüblicher Fund sind. Zwar nicht ausgeschlossen, aber selten.

Los gehts :yeap

Münze 1:

Vorderseite: Frauenkopf/Blick nach rechts

Umschrift nicht richtig lesbar.

Zu erkennen:

Links: AEAVC
Rechts : ANTO....

Rückseite:

Frau sitzend auf einem Stuhl (?) in der Hand ein Kreuz (?)

Gewicht: 17.82 Gramm
Durchmesser: 29-30mm


Münze 2:

Männerkopf mit Lockenpracht :yeap / Blick nach rechts

Keine Umschrift erkennbar

Rückseite:

ein Römer (Legionär/Soldat/Kaiser?)
Umschrift da, aber nicht mehr erkennbar

Gewicht: 16.69 Gramm
Durchmesser: 28-29 mm

Münze 3:

Vorderseite:
Männerkopf mit Lockenpracht / Blick nach rechts
Keine Umschrift

Ähnlicher Kopf wie Münze 2
Wegen bröselnder Patina nicht gut erkennbar.

Rückseite:

rechts ein Mann (?) stehend und links keine Ahnung was das mal dargestellt hat...


Gewicht: 15,77 Gramm
Durchmesser: 28-29 mm


Mich würde natürlich interessieren was es genau für Münzen sind und in welche zeit sie datieren (möglichst eng begrenzt).


Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!!!

Im nächsten Posts kommen die Leichen.

Schneewolf 22.03.2015 20:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hier nun die "Leichen".

Leider sind es mehr als due erkennbaren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit da noch etwas zu machen oder muss man hier mit dem Zustand leben?

Auch würde mich interessieren wie ihr Münzen wie oben konserviert. Die Patina ist relativ bröselig und ich würde sie gerne erhalten. Also Tipps sind sehr gerne gesehen.

Ich mache nur Gewichts- und Größenangaben um vielleicht noch zu erfahren was es mal war...

Bild1 :

Links:

Gewicht:12,89 Gramm
Durchmesser: 27mm

Rechts:

Gewicht: 17,52 Gramm
Durchmesser: 29mm

Bild2:

Links:

Gewicht:17,79 Gramm
Durchmesser: 26mm

Rechts:

Gewicht: 11,63 Gramm
Durchmesser: 24-25mm

Bild 3:

Gewicht: 10,98 Gramm
Durchmesser: 28mm

Colin 22.03.2015 20:57

Nabend,

insofern ich heut Nacht nicht schlafen kann u. kein anderer dem zuvorkommt..werd ich dir dann zumindest mal die ersten 3 benennenen..! ;)

lb. Gruß derweil,

Colin

BWGuenni 22.03.2015 20:58

Die "Leichen" sind schon begraben....wie sich das gehört....deshalb sehen wir sie auch nicht mehr....:brav:....ups, jetzt sind sie da :dance

Schneewolf 22.03.2015 21:04

@ Colin:

Das wäre sowas von super. Morgen bekommt sie wie schon erwähnt mein Archi und ich mag schon nicht ganz blöd mit einem Haufen Römer hingehen :freu

Die "Leichen" wird man so nicht bestimmen können. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe sie vielleicht etwas her zu richten (nicht hin-richten :D ) dann sagt es bitte.

@ BWGuenni:

Ja, habs beim ersten posten vergessen, aber sofort nachgeholt :yeap

BastiSDL 22.03.2015 21:04

Schöne Siedlung hast du da gefunden. Gab es keine Fibelfunde?

Schneewolf 22.03.2015 21:29

Siedlung ist eher unwahrscheinlich.
Es gab glaube ich keine Nebenfunde.

Ich stelle zwar gleich ein paar Sachen in die Fundident, weiß aber nicht ob da was passendes bei ist.

Die Münzen lagen auf 8qm und 4 etwas weiter weg /10 Meter ca.).
Da hier keinerlei Besiedlungsspuren festgestellt werden konnten und auch nicht wurden (bisher) gehe ich einfach von einem Verlust aus.

Eigentlich sind Römer hier eine Ausnahme, auf der anderen Seite des Flusses sieht das ganz anders aus :D

Colin 23.03.2015 10:42

Sorry..der Schlaf kam doch u. nun fehlt die Zeit..?! :rolleyes:

Brauchte grade schon meine ganze genommene Pause um zu merken das der Kopf auf der 1. Münze eine Frau (evtl. Crispina) ist..?! :winky ;)

Da du die ja abgegeben hast oder gleich vorhast abzugeben..ist es auch sicherlich zu spät nach etwas schärferen Fotos zu fragen..?! :rolleyes:


lb. Gruß derweil,

Colin

Schneewolf 23.03.2015 11:36

Ähm...nee ich schaue mal das du schärfere bekommst.

Gib mir 5 Minuten :yeap

Crispina passt vom Kopf her etc ganz gut, nur ist die Umschrift eine völlig andere.

Lucilla würde eventl passen?

Bratbaer 23.03.2015 11:47

....bei den anderen tendiere ich mal zu Commodus.....

Schneewolf 23.03.2015 11:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Soooo....


hier nochmal ein paar hoffentlich bessere Fotos :freu

Harzhorn 23.03.2015 12:27

Gratulation Nachbar

Schneewolf 23.03.2015 12:35

Vielen Dank !!! :yeap

Ihr habt ja schon :freu


Mal schauen was mein Archäologe Heute Abend dazu sagt...:rolleyes:

Siebken 23.03.2015 14:01

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 855290)
Vielen Dank !!! :yeap

Ihr habt ja schon :freu


Mal schauen was mein Archäologe Heute Abend dazu sagt...:rolleyes:

Er (Sie) wird sich freuen!

Siebken 23.03.2015 14:28

Ich Versuch es mal:

Münze 2:

Sesterz des Lucius Verus 191-196, Sesterz von 164-164 Rom

http://www.klassische-muenzen.de/blu...9b-p-2566.html

Siebken 23.03.2015 14:40

Münze 1.:

Römische Kaiserzeit, Lucilla, Frau des Lucius Verus, Sesterz nach 164

http://www.muenzen-ritter.de/shop/an...h-164-fss.html

dcag99 23.03.2015 14:50

Zitat:

Zitat von Siebken (Beitrag 855307)
Ich Versuch es mal:

Münze 2:

Sesterz des Lucius Verus 191-196, Sesterz von 164-164 Rom

http://www.klassische-muenzen.de/blu...9b-p-2566.html

nö. ich würde eher auf RIC 514 tippen (von der rückseite her)

http://www.wildwinds.com/coins/ric/l...RIC_0514.1.jpg

Siebken 23.03.2015 14:51

Bei der dritten Münze bin ich mir nicht sicher. Aber ich weiß das uns Colin aufklären wird.

Roman Empire Marcus Aurelius, Rom, Sesterz, RIC 843. Sestertius 162-163 AD. v

http://www.ma-shops.de/strauss/item.php5?id=183

Siebken 23.03.2015 14:52

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 855314)
nö. ich würde eher auf RIC 514 tippen (von der rückseite her)

http://www.wildwinds.com/coins/ric/l...RIC_0514.1.jpg

Der Link furzt bei mir nicht!

dcag99 23.03.2015 14:54

Zitat:

Zitat von Siebken (Beitrag 855316)
Der Link furzt bei mir nicht!

muss. (nicht kopieren und einfügen.klicken).

wenn nicht such nach ric 514

Fingerhueter 23.03.2015 14:55

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 855317)
muss. (nicht kopieren und einfügen.klicken).

Klappt leider nicht.

Siebken 23.03.2015 15:04

Ist richtig, bei mir ist es der falsche Link.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1035&lot=500

Wobei das SC fehlt

dcag99 23.03.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Siebken (Beitrag 855319)
Ist richtig, bei mir ist es der falsche Link.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1035&lot=500

Wobei das SC fehlt

da gibts mehrere variationen. kannste bei wildwinds nachschauen. stichwort: Mars standing right, holding spear & shield

Siebken 23.03.2015 15:11

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 855320)
da gibts mehrere variationen. kannste bei wildwinds nachschauen. stichwort: Mars standing right, holding spear & shield

Danke, was heißt das SC?

dcag99 23.03.2015 15:15

Zitat:

Zitat von Siebken (Beitrag 855321)
Danke, was heißt das SC?

senatus consultum

Colin 23.03.2015 15:28

Muss leider immer noch schrauben..! :(

Bei er 1. bleibe ich mal vorläufig bei "Crispina" u. evtl. "Concordia" bei der 2. eher "Marc Aurel" u. "Virtus"...bis denne..! :rolleyes:


lb. Gruß,

Colin

Edit: Wartet zur Not mal auf unseren "Ackerschreck", der hat da mehr Zeit u. Verständnis für die Römer als ich..! ;)

Siebken 23.03.2015 16:08

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 855322)
senatus consultum

Docendo discimus.....Danke schön!

elcapitan 23.03.2015 17:58

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 855317)
wenn nicht such nach ric 514

RIC 514...ist ein Denar.....

Ackerschreck 23.03.2015 19:54

Oh Colin, ich hab kaum genug Zeit für meine eigenen Römer;)

Die erste ist ne Lucilla,
die zweite ein Marc Aurel: http://www.acsearch.info/search.html?id=138283

Bei der dritten find ich auf die Schnelle nur ein Medaillon von Marc Aurel: http://dirtyoldcoins.com/roman/id/maur/aurel165.jpg
Gnecchi 4, C 886 Medallion Obv: MAVRELANTONINVSAVGGERMSARMTRPXXII - Laureate, cuirassed bust right.
Rev: IMPVIIICOSIIIPP Exe: CLEMENTI/ATEMP - Marcus Aurelius standing left, raising hand and holding scepter; kneeling captive to left. 178 (Rome).

Schneewolf 23.03.2015 20:52

Hallo an alle,


vielen Dank an alle für eure Mühen und eure Hilfe.

1)

Ich denke Lucilla passt bisher bei der ersten Münze ganz gut. Ein genaues Stück konnte ich noch nicht finden. Hier wäre ich weiterhin auf eure Hilfe angewiesen.
(Natürlich suche ich auch selbst)

2)

Marc Aurel passt sicherlich, auch wenn ich bei römischen Münzen KOMPLETT passen muss. Die sehen für mich oft völlig gleich aus.
In dem Link von Ackerschreck fällt mir das dort angegebene Gewicht ins Auge... Meine Münze wiegt um die 17 Gramm. Der Sesterz im Link aber ist mit 29,21 Gramm angegeben.

3)

Das ist ein interessanter Link. Die Münze zu finden wird trotzdem noch ein ganzes Stück Arbeit.


Geschichte:

Wenn ich als Beispiel mal die erste Münze als eine mit Kopf der Lucilla annehme, dann stellt sich mir als kompletter "Römerlaie" folgende Frage:

Lucilla lebte von 148/149-181/182 n.Chr.

Mit Lucius Verus war sie um 164nChr - 168n.Chr verheiratet. Er war Mitkaiser.
Um 180 n.Chr wurde dann ihr jüngerer Bruder Commodus Kaiser.

Welcher Zeitraum kommt denn in Frage in welchen die Münzen geprägt wurden? Und noch wichtiger: Wie lange wurden denn Münzen damals als Zahlungsmittel weiter verwendet? Also mal angenommen die Münze wurde 164 n.Chr geprägt. Lucilla wurde 181/182 hingerichtet.
Kann eine Münze mit ihrem Kopf auch noch um 200 n.Chr zur Zahlung verwendet werden?

Ich versuche den Verlust-Zeitraum natürlich einzugrenzen. Darum geht es.
Marc Aurel starb 180.n.Chr. Also muss seine Münze ja auch vor diesem Jahr geprägt wurden sein.


Die dritte ist ja auch Marc Aurel, passt also in die gleiche Zeit wie die beiden anderen (circa).

Hat jemand einen Link wo man die ungefähren Gewichte der Münzen einsehen kann? Also Sesterz - XX Gramm oder so?


Über jede Info wäre ich euch sehr dankbar.

PS: 2 Münzen wurden von einem Mitsucher gefunden und er lässt mir Heute Abend oder Morgen Bilder zukommen. Leider sind beide nicht mehr gut erhalten. Man sieht die Umrisse noch leicht. Dort ist aber widerrum ein anderer Kopf abgebildet. Diese stelle ich so schnell wie möglich ebenfalls separat ein.


Nachtrag:

Was macht man denn am besten mit den platten Münzen? Eine ventuelle Ident wäre hier natürlich sehr interessant.

Beste Grüße :yeap

Siebken 23.03.2015 22:02

Zitat:

Zitat von Ackerschreck (Beitrag 855375)
Oh Colin, ich hab kaum genug Zeit für meine eigenen Römer;)

Die erste ist ne Lucilla,
die zweite ein Marc Aurel: http://www.acsearch.info/search.html?id=138283

Bei der dritten find ich auf die Schnelle nur ein Medaillon von Marc Aurel: http://dirtyoldcoins.com/roman/id/maur/aurel165.jpg
Gnecchi 4, C 886 Medallion Obv: MAVRELANTONINVSAVGGERMSARMTRPXXII - Laureate, cuirassed bust right.
Rev: IMPVIIICOSIIIPP Exe: CLEMENTI/ATEMP - Marcus Aurelius standing left, raising hand and holding scepter; kneeling captive to left. 178 (Rome).

Da lag ich nicht so falsch. Wobei ich mich bei der Zweiten auf LUCIUS VERUS festgebissen hatte.

Siebken 23.03.2015 22:23

Zitat:

Zitat von Schneewolf (Beitrag 855384)
Hallo an alle,



Geschichte:

Wenn ich als Beispiel mal die erste Münze als eine mit Kopf der Lucilla annehme, dann stellt sich mir als kompletter "Römerlaie" folgende Frage:

Lucilla lebte von 148/149-181/182 n.Chr.

Mit Lucius Verus war sie um 164nChr - 168n.Chr verheiratet. Er war Mitkaiser.
Um 180 n.Chr wurde dann ihr jüngerer Bruder Commodus Kaiser.

Welcher Zeitraum kommt denn in Frage in welchen die Münzen geprägt wurden? Und noch wichtiger: Wie lange wurden denn Münzen damals als Zahlungsmittel weiter verwendet? Also mal angenommen die Münze wurde 164 n.Chr geprägt. Lucilla wurde 181/182 hingerichtet.
Kann eine Münze mit ihrem Kopf auch noch um 200 n.Chr zur Zahlung verwendet werden?

Ich versuche den Verlust-Zeitraum natürlich einzugrenzen. Darum geht es.
Marc Aurel starb 180.n.Chr. Also muss seine Münze ja auch vor diesem Jahr geprägt wurden sein.


Die dritte ist ja auch Marc Aurel, passt also in die gleiche Zeit wie die beiden anderen (circa).


Beste Grüße :yeap

Du fragst wie lange so eine Münze im Umlauf war. Ich versuche das anhand des Beispiel Harzhorn, zu beantworten.

...Nähere Aufschlüsse brachte eine Serie von Münzen, die mit einer Prägung des Commodus 180 n. Chr. einsetzte und dann die gesamte Severische Dynastie umfasste. Die spätesten und zugleich die meisten stammen aus der Herrschaftzeit des letzten Serveres, Alexander Serervus 222-235 n. Chr. die Schlussmünze aus dem Jahr 228 n. Chr. damit liegt ein präziser Terminus Post quem für die Präsenz der Römer am Harzhorn vor. Dadurch dass Prägungen seines Nachfolgers Maximinus Thrax (235-238) fehlen, und ebenso sein Nachfolgers Gordian III ...

Somit sind die Münzen ca. 56 Jahre in Gebrauch gewesen. Die wären bestimmt noch länger unterwegs gewesen, wenn da nicht die Germanen ins Spiel gekommen wären.
Ich hoffe das Dir das einwenig weiter hilft.

Edit: Entnommen ist das einer Rede von Herr Dr. Michael Geschwinde, Bezirksarchäologe Braunschweig

Schneewolf 23.03.2015 22:36

Ohja das hilft ungemein weiter.

Vielen Dank für die schneller Zusammenfassung.

Also haben wir bisher bei den oben gezeigten Münzen praktisch mit Marc Aurel den Kaiser direkt VOR Commodus und die ältere Schwester von Commodus; Lucilla.

Nun müsste man noch schauen inwiefern die anderen Münzen noch etwas von ihrem Geheimnis preisgeben. Allerdings komme ich mit der Leserei über die Behandlung schon platter römischer Münzen nicht weiter.
Ich glaube mehr als nach und nach blank machen geht nicht mehr oder?

Siebken 23.03.2015 22:43

Ich glaube auch, das die so platt sind, das da nichts mehr zumachen ist. Die sind ja praktisch abgeschliffen. Ich denke jetzt mal, das Du die Münzen auf einem Feld gefunden hast!? Dann sind die praktisch immer in Bewegung. Zum Vergleich Harzhorn, Wald, Abgelegen usw. ! ganz andere Vorraussetzungen.

Schneewolf 23.03.2015 23:02

Nee war ein Wiesenstreifen an einem Feld, der aber seit dem Krieg nicht beackert wurde. Davor sicherlich.

Und unter der Kruste ist auch meistens nichts mehr? Es müsste ja dann das eigentlich Material zu Tage kommen oder?

Siebken 23.03.2015 23:20

Ja könnte sein, aber ich denke wenn Du die Münzen Deinen Archi gemeldet hast, wird er sich kümmern. Ich würde daran nichts machen.

BastiSDL 23.03.2015 23:26

Die Geschichte hinter den Münzen ist sehr interessant - recht ungewöhnlich für das freie Germanien, dass keine Denare darunter sind.
Ich kann nur für meine Region sprechen, hier sind über 80% der römischen Münzen Denare. Habt ihr die Stelle gründlich unter die Lupe genommen?
Spannende Funde, schön hier sowas zu lesen! :yeap

Schneewolf 23.03.2015 23:40

Danke. :)

Eine Nachsuche findet sehr zeitnah statt.

Was dort stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Aber bis zum jetzigen Zeitpunkt kann man ohnehin noch garnichts sagen. Klar sind so viele Römer bei uns schon eine kleine Sensation. Aber ob sich dahinter noch mehr verbirgt bleibt abzuwarten.

Ich kapiere das mit den Gewichten trotzdem nicht. Alle Sesterzen die ich so sehe liegen oberhalb von 23 Gramm, warum sind die obigen denn dann alle so leicht?


Wenn noch jemand Fragen hat, darf er sie gerne Stellen :)

Ebenso gerne darf jeder auf die offenen von mir antworten :)

Ackerschreck 24.03.2015 00:12

hier noch die dritte:

Marcus Aurelius (161-180) Sestertius, laureate bust of Aurelius right, Rev Aurelius in military attire raising Italia who kneels right holding globe (S4997) holed and plugged, Fine, a scarce reverse type

http://downies.com/aca/Auction315/ac...s/315/2556.jpg

dcag99 24.03.2015 08:29

Zitat:

Zitat von elcapitan (Beitrag 855350)
RIC 514...ist ein Denar.....

ich weiss. es ging um das RV bild an sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.