Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bunker & Co. in Kroatien (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=36996)

SuperIO 22.11.2007 15:16

Bunker & Co. in Kroatien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hi Hi!

Offenbar besteht teilweise Interesse an Bunkern in Kroatien. Ich war letztes Jahr selbst dort und habe einmal einen abgelichtet. Leider waren meine Speicherkarten schon so voll, daß es für mehr Bilder nicht gereicht hatte :(

In den meisten Fällen ist jedoch ein bißchen Klettern angesagt! Man sollte unbedingt Schuhe mit dicken Sohlen anziehen, denn die Steine sind SEHR Scharfkantig und können sogar Sohlen zerschneiden (selbst gehabt)! Ich habe dort Bunker nur auf Bergspitzen gesehen.

Der abgelichtete Bunker ist einer von Sibenik (gibt es rund um die Stadt!). Auch wenn es nicht ganz in die Kategorie paßt: Der Turm stammt aus der Römerzeit und befindet sich bei Starigrad-Paklenica, daß Wrack direkt an der Küstenstraße von Primosten kurz vor Stupin.

Wer Lust hat, kann im Nationalpark Paklenica auch in die Berge klettern. Dort habe ich auf einem Gipfel ein verlassenes Haus gesehen :) Wer Bilder sehen will, soll "Bescheid" sagen.

ruine13 22.11.2007 16:03

Klasse, da war ich vorletztes Jahr. Die Bunker sind italienisch, aus den 20ern.
Der Verteidigungsring um Sibenik wurde übrigens nicht fertiggestellt (unser Vermieter dort war Geschichtslehrer und hat mir reichlich interessante Dinge erzählt...)
Einen kompletten Ring findet man um Zadar, in der Stadt selbst auch noch eine interessante U-Anlage.
In Sibenik selbst steht noch einer auf einem Parkplatz am Bahnhof.

Hier

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...light=kroatien

http://www.luftschutzbunker-forum.de...ead.php?t=5160

noch ein paar Bilder.

Gruß

Markus

michael 15 23.11.2007 09:43

Schöne Bilder und Klasse Beitrag. Die Küstenstraße ist was tolles, und für mich ist auf dieser Straße der Weg das Ziel.

Gruß Michael

SuperIO 24.11.2007 07:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@ruine13:

Mir wurden die Bunker als 2WK-Bauten benannt. Zwar nicht die Bunker aus Sibenik, aber andere in dieser Region. Bis auf die Größe sehen ja fast alle so aus. Welchen Grund hatten die in den 20er für solche Bunker? War das Land da noch besetzt? Wir waren aber nicht lange dort, da die Stadt nicht gerade schön ist. An Split kommt sie aber noch nicht ran!

In Zadar war ich auch. Allerdings sind wir nur direkt zum Hafen gefahren. Hatte da ehr auf die von den Serben zerschossenen Häuser geachtet.

Da fällt mir noch ein, daß in dem National Park zu YU-Zeiten von Gefangenen ein Bunker in den Berg gekloppt wurde. Bis zum Zerfall des Staats wußten noch nicht einmal die Einwohner von dem Ding. Davon soll es noch mehrere geben. Zum (ehemaligen) Inhalt weiß ich aber leider nichts. Der liegt bei ~ 44°18'22.62"N 15°28'25.41"O im Velebit.

@michael 15:

Danke.

Ja, die Straße ist der Hammer. Wir sind von Primosten bis Dubrovnik gefahren. Einfache Strecke ~ 250 km in 4 Stunden :D Empfehlen kann ich auch Brac. Sehr schöne Motive (z.B. "über Bol") von der Straße aus. Ohne Leitplanken usw. würde es noch mehr Spaß machen :eek Für alle die die Straße nicht kennen mal ein Bild:

ruine13 24.11.2007 10:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von SuperIO (Beitrag 363140)
Da fällt mir noch ein, daß in dem National Park zu YU-Zeiten von Gefangenen ein Bunker in den Berg gekloppt wurde. Bis zum Zerfall des Staats wußten noch nicht einmal die Einwohner von dem Ding. Davon soll es noch mehrere geben. Zum (ehemaligen) Inhalt weiß ich aber leider nichts.:

Moin,

ich denke, Du meinst den hier.

Leider wurde der Bunker gerade zum Museum umgebaut, mehr als ein paar Meter Stollen konnte ich mir daher nicht ansehen.

ruine13 24.11.2007 10:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Anlage in Zadar liegt nur ein paar hundert Meter von der Brücke zur Altstadt entfernt:

ruine13 24.11.2007 10:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Der Verteidigungsring um Zadar. Hier gibt es noch jede Menge weitere Bunker, allerdings hatte ich nicht allzu viel Zeit.

Zur Geschichte:

Die Situation zum Ende und kurz nach dem 1. Weltkrieg war dort unten gelinde gesagt unübersichtlich. Während Zadar bis zum Vertrag von Rapallo 1920 österreichisch war und erst danach an Italien fiel, war Sibenik italienisch besetzt und fiel 1920 an das Königreich der Serben, Kroaten und Slovenen. Die Städte waren jeweils im Zentrum befestigt sowie durch einen Verteidigungsring geschützt. Der Ring um Sibenik blieb allerdings unvollendet, nur der westliche Teil wurde fertiggestellt (also wahrscheinlich vor 1920). Der Ring um Zadar wurde nach 1920 voll ausgebaut.

Und noch ein Beitrag, den ein kroatischer User bei Igel dazu geschrieben hat:

"Little is officially published about italian fortifications around Zadar. There were allegedly three lines on five sectors, A-E, and the fortifications were manned by army troops, that were only pro-forma part of the "Border Guards" (Guardia alla Frontiera). The bunker types were specific for this area, and were generally not armoured with steel "scharten". However, there was a number of almost "proper" Vallo Alpino (Alpenwall) type forts, with steel cloches/turrets of "Mod. 3" type, and elaborate subterranean parts, some of them even built in caverns (not by surface excavation).
The heaviest bunker types were for some reason to the NW and W, and were armed with two HMGs, but also had side embrasures for flanking fire and caponiers for entrance defence. They also had one subterranean level. Google Earth is the perfect way to "visit" fortifications there.
Now, Markus, all bunkers on your Sibenik photos are Italian. Peculiarity is that some of them were used even in 1991, during the war for Croatian independence."

ruine13 24.11.2007 10:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Noch ein paar vom Verteidigungsring Zadar:

ruine13 24.11.2007 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zum Schluss die Bunker in und um Sibenik (ich hatte nur bei einem versucht, mich auf den Berg zu kämpfen, bin dann aber am Dornendschungel gescheitert...) und auf den letzten 2 Bildern einer aus Bacina.

Sollte mal jemand nach Kroatien fahren und Tipps bezüglich der Bunker, günstiger Unterkünfte oder nicht ganz so bekannter Sehenswürdigkeiten benötigen - bitte PN.

Wir sind vorletztes Jahr 2500 km durchs Land gefahren, erst von Dubrovnik nach Plitvice, dann über Nin, Zadar und Sibenik zurück.

Gruß

Markus

SuperIO 29.11.2007 23:21

Vielen Dank für Ausführungen! *daumenhoch*

helbob 18.11.2016 08:06

Panos bei Karlobag
 
Empfehlenswert: Panos bei Karlobag
Erstens gibts eine phantastische Aussicht und ein sehenswertes altes Militär-Gebäude mit Bunker. Die Zufahrt erfolgt einige Kilometer über eine Schotterstrasse, insbesondere die letzten 3km geht man lieber falls man keine Enduro hat.
Etwas Vorsicht ist auf den Grünflächen angebracht, dort sollen teilweise noch Minen liegen!

http://www.helbob.de/php-dateimanage...g-kroatien.jpg

http://www.helbob.de/php-dateimanage...kroatien-2.jpg

http://www.helbob.de/php-dateimanage...kroatien-3.jpg

ghostwriter 18.11.2016 09:23

;) + :yeap = :clap

helbob 19.11.2016 08:10

Panos bei Karlobag, innen

http://www.helbob.de/php-dateimanage...kroatien-4.jpg

http://www.helbob.de/php-dateimanage...kroatien-5.jpg

Frank Enstein 19.11.2016 13:41

Untersuche doch mal Bunker auf Rab;)

fleischsalat 19.11.2016 15:55

@helbob:
Sehr interessante Bilder!

helbob 21.11.2016 09:27

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 905079)
Untersuche doch mal Bunker auf Rab;)

Wo sind die dort genau?

Frank Enstein 21.11.2016 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von helbob (Beitrag 905203)
Wo sind die dort genau?

3,500 Deutsche Soldaten ergaben sich im Mai 1945 auf der Insel Rab, Jugoslawien. Einer von Titos Partisanen gab in 1986 in Kanada das Folgende zu: “Die Deutschen Soldaten wurden auf alle möglichen Weisen gequält und gefoltert. Danach wurden sie in einen Bunker geführt aus alten Zeiten des Königreiches. Die Hände wurden hinter ihrem Rücken mit Draht gebunden und dann wurde der Eingang zugemauert und noch mit Beton überzogen. Das Gruft liegt in der Nähe des Hotels “Imperial” in einem Fichtenwald auf der Urlaubsinsel Rab.

Diesen Mann habe ich ausfindig gemacht, er wohnt wieder auf RAB und hat mir genau gezeigt wo die liegen. Ich habe AA, VDK, Presse informiert, hat niemanden gejuckt. Sind halt nur Deutsche:(

Firenze 21.11.2016 21:00

@Frank Enstein: Bei deiner überaus guten Recherche wundert es mich, dass du garnicht erwähnst, dass es sich bei dem ersten Foto mit den ganzen Gebeinen garnicht um das ominöse Massengrab auf Rab (von dem ausschließlich ein einziger Zeuge berichtet) stammt.

Das Foto zeigt den Barbara-Stollen in Slowenien. Dank umgekehrter Bildersuche mit Google relativ leicht herauszufinden.

Da du ja gern mal alles andere in Frage stellst schlage ich vor, dass du nicht einfach nur 4-Zeiler aus dem Netz kopierst (Quelle nicht angegeben) und die Herkunft von hochgeladenem Bildmaterial überprüfst oder wenigstens kennzeichnest.

Ohne Recherche denkt natürlich sonst jeder, dass dieses Foto das angebliche Massengrab auf Rab zeigt, was aber so nicht stimmt. Solche Methoden kennst du doch sonst nur von den bösen bösen Medien, ne? :D

Sorgnix 21.11.2016 21:18

:clap :yeap :yeap

... mit dem Ding kommt er ja nicht zum ersten Mal.
Und das ist NICHT erneut Thema hier ... :neenee


Danke!! ;)
Jörg

Frank Enstein 21.11.2016 23:21

Zitat:

Zitat von Firenze (Beitrag 905241)
@Frank Enstein: Bei deiner überaus guten Recherche wundert es mich, dass du garnicht erwähnst, dass es sich bei dem ersten Foto mit den ganzen Gebeinen garnicht um das ominöse Massengrab auf Rab (von dem ausschließlich ein einziger Zeuge berichtet) stammt.

Das Foto zeigt den Barbara-Stollen in Slowenien. Dank umgekehrter Bildersuche mit Google relativ leicht herauszufinden.

Da du ja gern mal alles andere in Frage stellst schlage ich vor, dass du nicht einfach nur 4-Zeiler aus dem Netz kopierst (Quelle nicht angegeben) und die Herkunft von hochgeladenem Bildmaterial überprüfst oder wenigstens kennzeichnest.

Ohne Recherche denkt natürlich sonst jeder, dass dieses Foto das angebliche Massengrab auf Rab zeigt, was aber so nicht stimmt. Solche Methoden kennst du doch sonst nur von den bösen bösen Medien, ne? :D

Zuerst, ich hab nicht behauptet das erste Bild gehört dazu, ich füge manchmal was von Telefon ein und das war da mit im Ordner.

Ich bin nämlich ein viel beschäftigter Mensch und schaffe es nicht den vollen Inhalt meiner oft jahrelangen Recherchen in 3 Sätze zu verpacken damit es jeder verstehen kann der interessiert ist. Die Sachen sind oft recht komplex.



xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx


kompletten Text entfernt


xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx


... es ist nicht nötig, jetzt die Welt zu erklären.
Oder gar ins Persönliche abzudriften.

Einfach die Regeln beachten.
Wenn ein Bild nicht zu einer Geschichte gehört, dann nutzt man es auch nicht
um etwas eindrucksvoller darzustellen ...
vom Quellenhinweis mal ganz abgesehen.


... und es bedarf keiner weiteren Details, denn das Thema war ein ANDERES! :neenee


Danke
Sorgnix - 23:55

Sir Quickly 22.11.2016 07:31

Zitat:

Zitat von Frank Enstein (Beitrag 905266)
Zuerst, ich hab nicht behauptet das erste Bild gehört dazu [...]

Tschuldigung, aber davon bin ich fest ausgagangen. Und Andere mit ähnlich beschränktem Intellekt wahrscheinlich auch. Wissentlich ein kontextfremdes Foto einzufügen - noch dazu zu solch einem Thema - ist mehr als nur schlechter Stil. Mir fehlen grad die Worte...

helbob 22.11.2016 09:57

Ich bin auch fest davon ausgegangen den unten im Bild steht "...soldiers in the island of Rab in Yugoslavia..." ...
Wer immer das auch falsch eingefügt hat.

Donnerstag 22.11.2016 11:05

Die Bilder zu löschen wäre dann sicher nicht die schlechteste Idee, solche Nicklichkeiten wie das UrhG mal außen vor gelassen.

Frank Enstein 22.11.2016 11:39

Zitat:

Zitat von helbob (Beitrag 905275)
Ich bin auch fest davon ausgegangen den unten im Bild steht "...soldiers in the island of Rab in Yugoslavia..." ...
Wer immer das auch falsch eingefügt hat.

Ja deswegen war es sicher in dem Ordner zu "Rab". Mensch nu macht doch nicht so ne Welle deswegen, sonst wird hier jeder Pups gelöscht, nimm ein Moderator das Bild einfach raus, sonst bricht hier noch eine Massenpanik aus.

ogrikaze 22.11.2016 20:56

Jörg hat dazu was geschrieben, ich hab jetzt das Bild gelöscht, weiter zum eigentlichen Thema bitte:neenee

helbob 04.12.2016 10:30

Paklenica Park
Hier war ja schon mal die Rede vom Paklenica Park. Vorweg: Der Besuch dieser Schluchten und Wanderungen auf die kleinen Gipfel sind absolut empfehlenswert.
Hier ein paar Bilder auf meiner (SEHR langen Tour zum Vaganski)

http://www.helbob.de/php-dateimanage...vaganski-1.jpg

Der Gipfel ist nur 1757m, aber bitte nicht vergessen, ihr startet von ca. 50m Meereshöhe!!
http://www.helbob.de/php-dateimanage...vaganski-2.jpg

http://www.helbob.de/php-dateimanage...vaganski-3.jpg

Gruß
helbob

helbob 27.07.2017 22:34

Adlernest am Mt. Gola
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Direkt an der kroatisch-bosnischen Grenze auf 1650m. Alle Stellungen sind durch Tunnel mit dem Haupthaus verbunden.

Wigbold 28.07.2017 06:56

Weiss jemand, ob es auch sehenswerte Befestigungen auf der Insel Cres gab ?

Interessierterweise, Wigbold

helbob 28.07.2017 17:51

Auf der Insel Cres ist mir in dieser Richtung nichts aufgefallen, ist aber schon ein paar Jahre her das ich dort war.

ghostwriter 28.07.2017 18:57

Zitat:

Cres im 2.Weltkrieg

Nach der Kapitulation Italiens 1943 besetzte die deutsche Wehrmacht die meisten strategischen Orte, auch die Inseln Cres und Losinj. Unterstützung erhielt sie dabei von der italienischen Marine-Infanterieeinheit Decima Mas sowie der örtlichen republikanischen italienischen Miliz. Obwohl beide Einheiten zwar nominell dem noch faschistischen Restitalien im Norden angehörten, ging es ihnen jedoch hauptsächlich um die Verteidigung ihrer Heimat vor den immer näher rückenden kommunistischen Partisanen. Im April 1945 wurde die letzte in Osor verbliebene Einheit der Wehrmacht (38 Soldaten) und ca. 15 Decima Mas Infanteristen unter schweren Beschuss genommen. Über tausend Partisanen setzten mit Hilfe der Engländer auf die Insel über (davon zeugt ein Denkmal in der Bucht Galboka bei Verin).
quelle

http://www.adriaforum.com/kroatien/t...-zeiten.54564/

ghostwriter 28.07.2017 19:58

Zitat:

Es handelt sich tatsächlich um Militäranlagen, genauer gesagt um
verbunkerte Flackstellungen. Nach meiner Kenntnis sind es sechs und
ein Kommandobunker mit MG-Stand. Die Flackstellung besteht aus einem
runden Betonkreis mit Zufahrt. Auf der linken Seite unter der Erde
ein Monitionsbunker, rechts ein Mannschaftsbunker mit Belüftung. In
der Mitte stand ein Flackgeschütz, das mit Netzen getarnt wurde. Der
Kommandostand ist mit einem Betonturm für eine Maschinenkanone, meist
2 cm zur Deckung der Flackstellungen gegen Tieffliegerangriffe
ausgestattet. Links führt eine Treppe in mehrere unterirdische
Bunkerräume. Von hier aus lies sich das westliche Seegebiet und der
darüber liegende Luftraum bekämpfen.
Soweit kurz eine Beschreibung der Anlage. Es ist unklar, aus welcher
Zeit sie stammen. Sicher ist, dass sie bis in die 80er Jahre von der
jugoslawischen Armee militärisch genutzt wurde, zunächst wohl aktiv,
später dann zu Übungszwecke. Auf der Insel Cres fanden bis Anfang
der 90er Jahre jedes Jahr Reservistenübungen statt. Ich kann aber
nicht genau sagen, ob sie auch von der jugoslawischen Armee gebaut
worden sind. Es kann auch sein, dass sie bereits in den 40er Jahren
von der italienischen Armee gebaut worden sind. Das gesamte Gebiet
der Kvarner Bucht gehörte vom Ende des I. Weltkrieges
(Rapallovertrag) bis zum Ende des II. Weltkrieges zu Italien. Erst
danach kam es zum Vielvölkerstaat Jugoslawien.
Bunkeranlagen, wenn auch anders gestaltet finden sich oberhalb von
Mali Losinj am östlichen Bergrücken des Umiljnjak, in Richtung Sv.
Ivan (Veli Losinj). Auch hier ist nicht ganz klar, wer sie gebaut
hat. Von hier aus konnte die Zufahrt nach Osor und die Hafenbucht
überwacht und militärisch geschützt werden. Weiter Bunkeranlagen
finden sich u.a. bei Artatore auf dem Berg.
Auch die deutsche Wehrmacht, die hier kurzzeitig in Mali Losinj ca.
1.500 Mann stationiert hatte, soll Bunkeranlagen gebaut haben.
Dort, wo ich einst die Suche nach dem Schafbaron gestartet habe,
befand sich bis in die 80er Jahre ein Schießplatz. Ich finde noch
heute dort die Kartuschen von Granaten im Gelände.
quelle

Wigbold 28.07.2017 21:50

Vielen Dank ! :bussl

Nuninformierterweise, Wigbold

helbob 30.07.2017 21:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ein paar Hundert Meter weiter unten kann man sich die alte Airbase ansehen. Das verminte Gelände wird gerade mit ferngesteuerten kleinen Kettenfahrzeugen gesäubert

ghostwriter 10.08.2017 23:03

@helbob:

wieder mal geniale bilder!! :yeap

aber eröffne doch bitte für "lost places in kroatien" ohne militärischen hintergrund, einen separaten thread ...!?

hier das passende unterforum :brav:

danke!!

ANDI92 23.08.2017 05:35

Tolle Bilder. Echt interessant

helbob 21.08.2019 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ein Hightlight in den Bergen: Verlassene Funkt-Relais Station. Direkt am Gipfel mit ca. 4 Antennen und Stollen

Eisenknicker 21.08.2019 22:44

Schöner Fund! :yeap So mag Man seinen Urlaub :uii:lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.