Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Nur Verrückte hier... - Panzerknacker on Tour! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=84833)

2augen1nase 03.12.2014 20:55

Nur Verrückte hier... - Panzerknacker on Tour!
 
Hallo ihr Lieben... :freu

Die letzte Tresorbergung ist lange her, mein zweiter Tresor war keine große Sache und um euch mal wieder was spannenderes als meinen Wohnungsumbau zu zeigen musste ich mir mal wieder was neues einfallen lassen.

Frei nach dem Motto: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" muss das neue Projekt also das alte toppen...

Da es sich wieder um einen alten Tresor gleicher Firma handelt und es wieder gilt nur eine Etage zu überwinden, es wieder das gleiche Team sein wird usw. ist die einzige Möglichkeit das Thema mittels der GRÖSSE zu toppen :yeap

Alles begann damit, dass ich eines Tages einen Anruf von einem (hier mitlesenden) Urbexer bekam, der mich immer mal mit auf sehr schöne Touren nimmt und auf einer seiner Touren einen Tresor fand, den er mir unbedingt zeigen musste...
Also: nix wie hin, das Ding anschauen bevor das Gebäude abgerissen wird. Der besondere Clou an der Sache: Alle Schlüssel steckten!:D

Nachdem wir dort waren, kontaktierte ich das hiesige Industriemuseum ob die nicht Interesse daran haben den Tresor zu bergen, da es sich tatsächlich um ein außergewöhnliches Stück in sehr guter Erhaltung handelt. Leider war dort kein Interesse, so dass ich das Thema eigentlich schon abgehakt hatte...

Bis besagter Urbexer mich in einer Email vor kurzem darauf hinwies, dass der Eigentümer des Gebäudes für den Tresor einen neuen Eigentümer sucht, so dass der Tresor erhalten bleibt. :uii

DIE Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen, also habe ich sofort den Kontakt gesucht und was soll ich sagen...

:dance:danceES GIBT EIN NEUES PROJEKT:dance:dance


Was ist nun so besonders daran?:confused

Dieses Mal handelt es sich nicht um einen normalen Tresor wie wir ihn schon geborgen haben und wie wir Urbexer diese schönen Schränke immer wieder zu Gesicht bekommen - nein.... dieses mal handelt es sich um nichts weniger als einen TresorRAUM - wie schon gesagt mit allen Schlüsseln und auch mit einigen Schließfächern :dance

Anbei ein paar Bilder, damit ihr eine ungefähre Vorstellung von dem Teil bekommt. Ogrikaze will mit Lars ("dein schönes Holz") dabei sein und als "Newbie" hat auch schon ein gewisser Herr Bohm seine Mitarbeit angekündigt.

Ob wir es schaffen den Tresor heil zu bergen steht natürlich noch in den Sternen, das Teil ist nämlich nicht nur massiv gebaut, sondern auch in eine dicke Betonhülle gekleidet - Aber wir lieben ja Herausforderungen und ich bin sicher es wird nicht minder spannend als beim letzten Mal.

Noch was zum Gebäude: Es ist gut gesichert und wird ständig kontrolliert. Angaben zum Ort sind hier ausdrücklich nicht erwünscht, nicht dass jetzt eine Horde an Leuten loszieht und das Projekt dadurch evtl. gefährden. Die Schlüssel sind NICHT mehr vorhanden, sondern gut gesichert, es ist also zwecklos in das Gebäude einzubrechen und vor verschlossener Tür zu stehen.


EDIT: Ich wollte das Thema eigentlich als eine Überraschung bringen, aber neulich wurde im Pressesplitter schon was zu dem Thema gesagt, so gesehen kann ich ja auch jetzt mit der Sprache rausrücken, einige werden sich ja immer noch fragen was andere wohl mehr wissen... Hier der Link zum Pressesplitter:

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=84810

2augen1nase 03.12.2014 21:03

Ein paar Bilder...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier mal einige Bilder von dem guten Stück...

2augen1nase 03.12.2014 21:18

Größe...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute hatte ich nochmal einen Termin vor Ort und ich habe mal Maß genommen von dem guten Stück:

Innenmaße:

Tiefe: 1,90m
Breite: 1,70m
Höhe:2.20m

Außenmaße:

Tiefe: 2,50m
Breite: 2.00m
Höhe: 2,40m (darüber aufgemauert bis zur Decke)

Es ergibt sich also rundherum eine Differenz von ca. 30 cm (Decke 20cm), außer zur Außenwand des Gebäudes. Daraus habe ich mal eine kleine Skizze im CAD erstellt, die unten angehängt ist. Die Außenwände und die Decke bestehen aus Beton, ob diese 30 cm stark sind oder geringer kann ich derzeit noch nicht feststellen, denn es kann durchaus sein, das auch die Innenwände gepanzert sind, das wird sich aber noch herausstellen. :D

Die Mauer die bis zur Decke gezogen wurde besteht aus flach aufeinandergesetzten Ziegeln, es ist also nur eine ca. 7,5 cm starke Wand die dann bis zur Decke geht. Anbei ein paar Bilder, sorry für die Qualität, wir waren in Eile und hatten keine Zeit groß Ausrüstung auszupacken. :rolleyes:

Nochwas: Bevor jetzt alle losstürmen: Der Raum über dem Tresor ist LEER und wir haben dort nichts außergewöhnliches gefunden. Ein bisschen Dreck, ein paar Kabel die in den Tresor hineinführen (Licht), eine paar alte Zementsäcke... Nochmals: Das Gebäude ist gut gesichert und wird mehrfach die Woche begangen und kontrolliert. :neenee

Bild 1: Oberer Abschluss an rechter Seite, Übergang zur Mauerung aus Ziegeln
Bild 2: Blick auf die Wand von Innen und die Kabel, links erkennt man die weiß geputzte Außenwand
Bild 3: Tresorraum, Konstruktion von Innen, in den Ecken immer mit Winkeln verschraubt

Zerocool 03.12.2014 21:23

Du bist wirklich verrückt! :D
Aber damit könntest du deine Werkstatt wenigstens einbruchsicher gestalten:rolleyes:

Viel Glück bei dem Unternehmen!!!

Grubenmolch 03.12.2014 21:26

:clap :clap :clap

Schönes Ding! Ich drück schon mal die Daumen das die Bergung funktioniert!
Und denkt daran:
WIR WOLLEN BILDER! :brav::popcorn:
Gruß Grubenmolch.

P.S. Schönes Zitat aus dem Link zur Freien Presse:
"Am Anfang habe ich 57 Pfennige pro Stunde verdient, zuletzt dann zwischen 600 und 700 Ostmark."
DAFÜR hätte ich die DDR behalten!!! :D :iron

ODAS 03.12.2014 21:30

Da bin ich ja echt mal gespannt, welche Abenteuer ihr beim Ausbau erlebt. Ein sehr spannendes Projekt finde ich.

Viel Erfolg euch allen! Freue mich schon auf die Bilder wenn er befreit wurde :)

Gruß
Oliver

ogrikaze 03.12.2014 21:41

:D:D Na das passt doch:neenee Ich habe heute die Drucklufthebekissen samt pneumatischer Steuerung in Betrieb genommen. Hatten ja noch die Schläuche nebst Kupplungen gefehlt.
Es wurden Türrahmen gerichtet, bin mehr als begeistert. Zum Einsatz kam allerdings nur das "Kleine" welches 25 Tonnen drückt:D
Wenn ich mir überlege das ich beinahe das günstige Angebot abgelehnt hab:rolleyes:
Geniale Sache....

Wer es noch nicht kennen sollte...hier unsere letzte Aktion https://www.youtube.com/watch?v=gDYf...e_gdata_player

2augen1nase 03.12.2014 21:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin auch gespannt, aber je öfter ich dort bin desto unproblematischer kommt mir die Bergung vor. Erschreckenswerter Weise habe ich rundherum um den Raum (auch direkt vor dem Raum) nur Holzbalkendecken gefunden, ich konnte noch nicht genauer prüfen ob er Tresor selbst auf einer Stahlbetondecke steht.. Das wird bestimmt noch spannend - also haben wir auch die Statik mal wieder mit am Start hier... :D

Das Bild von der CAD Skizze habe ich vergessen anzuhängen, sorry. Hier nochmal die Skizze. Da wo offen ist steht die Außenwand, wobeid as nicht ganz korrekt ist, da der Bau an der Stelle einen komischen Knick macht, auf den Bildern erkennt man das an der Stelle wo Außenwand in Ziegelwand übergeht...

Zuviele Details... ich halte euch auf dem Laufenden :clap

oliver.bohm 03.12.2014 21:56

Och schade, ich dachte, wir hätten Arbeit für den ganzen Tag...! :D

2augen1nase 03.12.2014 22:01

Herr Bohm... Also das wird viel Arbeit... wie sieht es bei dir eigentlich aus? Wir könnten theoretisch nach dem 15. Dezember starten und den ersten Einsatz machen... Wann hast du Urlaub?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.