Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fundbilder (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=116)
-   -   Wieder Emailschild... (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=85429)

Erdspiegel 02.02.2015 22:16

Wieder Emailschild...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dieses rare Werbeschild war heute im Grabegut dabei.Die Süßwarenfabrik befand sich in der Koloniestrasse 133-136 im Weddinger 'Soldiner Kiez'.Das Gebäude steht heute noch.
Maße sind 30,5 cm x 10 cm,schabloniert,gewölbt, und ich habe vorerst nur den Schmutz abgespült.Nach einer sensiblen Rostentfernung wird das eine prächtige Rosine für die Küchenwand,da bin ich mir ganz sicher.

Sorgnix 02.02.2015 22:36

Schön!

:grbl
... sag mal, kannst Du auf Deinen Grabungsstellen schon sowas wie einen "Stadtplan" erstellen?? Welcher Straßenzug wurde wo abgekippt?? :confused

... das gäbe ja teilw. völlig neue Möglichkeiten ... :rolleyes:

Gruß
Jörg

Brainiac 02.02.2015 22:49

Da hast du aber einen schönen Sahnebonbon der Berliner Geschichte gefunden! :yeap

wolvman 02.02.2015 23:02

Klasse Fund :yeap hätt ich auch gern :rolleyes:

Erdspiegel 02.02.2015 23:05

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 848457)
Schön!

:grbl
... sag mal, kannst Du auf Deinen Grabungsstellen schon sowas wie einen "Stadtplan" erstellen?? Welcher Straßenzug wurde wo abgekippt?? :confused

... das gäbe ja teilw. völlig neue Möglichkeiten ... :rolleyes:

Gruß
Jörg

Nein,das ist nicht möglich.Ein Schüttplan würde nur ablesen lassen,wann wo abgekippt wurde.Aber nicht woher der Hausmüll speziell kam.Es wurden täglich zigtausende Tonnen angeliefert.
Ich kann nur grob erkennen,wann etwa abgeladen wurde und aus welchen Stadtteilen der Müll vielleicht stammen könnte.
Also in der Schilderecke ist zB.viel gutbürgerliche Gastronomie der 'Goldenen 20er' dabei.Dh.Wein- und Sektflaschen bis der Arzt kommt,passende Gläser,feineres Restaurantporzellan usw.

Brainiac 02.02.2015 23:21

Konntest du halbwegs einkreisen wann das Schild in etwa hergestellt wurde?

mc.leahcim († 2017) 03.02.2015 12:07

Glückwunsch zum super erhaltenen Schild! Ein wahrlich schöner Blickfang für die Küche.

Gruß

mc.leahcim

kiro9 03.02.2015 17:00

Schönes Stück Zeitgeschichte.

Erdspiegel 03.02.2015 17:47

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 848464)
Konntest du halbwegs einkreisen wann das Schild in etwa hergestellt wurde?

:grbl....um 1920,eher früher.Habe noch kein Vergleichstück recherchiert,auch keine anderen Schilder von M & J gefunden.Die Fabrik hatte anscheinend eine umfangreiche Produktpalette,deshalb sollten eigentlich Schilder im Netz auftauchen.Ich habe ja auch noch gedruckte Kataloge und Samstag treff ich meinen Schilderexperten,dann weiß ich mehr.....

ogrikaze 03.02.2015 20:34

Wenn Du Deine Grube abgearbeitet hast hätte ich vielleicht ne Stelle in der märkischen Schweiz für Dich:D auch Berliner Schutt, ist halt 50 km weg....bei Interesse schreib mich an...es wurde extra ne Feldbahn errichtet um das zu verklappen.

Brainiac 03.02.2015 20:49

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 848575)
Wenn Du Deine Grube abgearbeitet hast hätte ich vielleicht ne Stelle in der märkischen Schweiz für Dich:D auch Berliner Schutt, ist halt 50 km weg....bei Interesse schreib mich an...es wurde extra ne Feldbahn errichtet um das zu verklappen.

Falls du xxxxxxx meinst, da bin ich schon am buddeln... :dance

ogrikaze 03.02.2015 21:03

Zitat:

Zitat von Brainiac (Beitrag 848580)
Falls du xxxxxxx meinst, da bin ich schon am buddeln... :dance

Ja meine ich...habs editiert damit Du ungestört bist....:D und ich hab in dem Nest Verwandte, mit Wassergrundstück falls es,mal klappt und Du bist am Wochenende unterwegs....und Achtung, alles Jäger mit eigenem und Pachtland, also Vorsicht bei der Waldsuche:iron
Den Ortschronisten mit diversen Veröffentlichungen kennen sie auch:dance der weiß das dort gebuddelt wird:D

Erdspiegel 04.02.2015 07:13

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 848585)
Ja meine ich...habs editiert damit Du ungestört bist....:D und ich hab in dem Nest Verwandte, mit Wassergrundstück falls es,mal klappt und Du bist am Wochenende unterwegs....und Achtung, alles Jäger mit eigenem und Pachtland, also Vorsicht bei der Waldsuche:iron
Den Ortschronisten mit diversen Veröffentlichungen kennen sie auch:dance der weiß das dort gebuddelt wird:D

Kenne ich alles,ist mir aber zu weit weg.'Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah' ":rolleyes:
Bin aber vorraussichtlich im Frühjahr/Sommer in der Märkischen Schweiz und arbeite dort.Da die Einquartierung für lau ist,bleibe ich auch am WE.:D

Erdspiegel 05.02.2015 16:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
@Brainiac: Hier habe ich ein anderes Modell des Bonbon-Schildes entdeckt.Aber nur zweifarbig in Weiß/Blau.Herstellungszeitraum ist mit etwa 1915 angegeben.
Etwas runterrollern,es ist das Schild Nr.5.
http://www.original-reklameschilder.de/Haushalt


Gestern gab's nochmal zwei Werbeschilder.Das tote Urbin-Schild wurde von Unbekannten vor kurzer Zeit an einem Wildtierpfad abgelegt.Habe es aber erst jetzt mitgenommen,da ich es doch für eine Deko brauche.Sollte es jemand wiedererkennen,wiird um Diskretion gebeten.:rolleyes:;)
Das andere war im Grabegut und ist ein Glasschild mit rückseitig aufgeleimten Papier.Sehr empfindlich.Entferne ich den Dreck von der Rückseite,ist das Papier auch gleich weg.:(

dcag99 05.02.2015 16:27

Zitat:

Zitat von Erdspiegel (Beitrag 848812)
@Brainiac: Hier habe ich ein anderes Modell des Bonbon-Schildes entdeckt.Aber nur zweifarbig in Weiß/Blau.Herstellungszeitraum ist mit etwa 1915 angegeben.
Etwas runterrollern,es ist das Schild Nr.5.
http://www.original-reklameschilder.de/Haushalt


Gestern gab's nochmal zwei Werbeschilder.Das tote Urbin-Schild wurde von Unbekannten vor kurzer Zeit an einem Wildtierpfad abgelegt.Habe es aber erst jetzt mitgenommen,da ich es doch für eine Deko brauche.Sollte es jemand wiedererkennen,wiird um Diskretion gebeten.:rolleyes:;)
Das andere war im Grabegut und ist ein Glasschild mit rückseitig aufgeleimten Papier.Sehr empfindlich.Entferne ich den Dreck von der Rückseite,ist das Papier auch gleich weg.:(

sehr sehr geile schilder :)


marke milchmädchen: mag ich heut noch sehr! :)

BERGMANN 78 05.02.2015 23:01

Wirklich ein Sahnebonbon,.....meinen Glückwunsch zum selbigen.

Brainiac 05.02.2015 23:31

Ich habe vor Jahren auch mal auf einer Deponie einige solcher Schilder gefunden, die lagen alle dicht beieinander wie eine Sammlung. Leider alle so hinüber das keines mitnehmenswürdig war, teilweise nur noch Fragmente aber die hatten zum Teil so wie ich das noch erkennen konnte auch einen Berliner Bezug... stammten ja auch aus der Stadt... eben so die typischen Werbeschilder und alle aus der gleichen Zeit, auch so Vorkriegszeit.
Was mir aber aufgefallen ist das einige Schilder einen Hersteller hatten. So ganz klein am Rand stand ein Hersteller und es war immer der selbe. Leider habe ich den Namen vergessen. Ich meine aber das war was mit "u". Vielleicht kann man darüber noch was rausfinden. Zumindest haben die Werber bei der großen Vielzahl dieser Schilder, diese nicht selbst hergestellt. Da gab es wohl nur ne Hand voll Hersteller die diese Schilder im Auftrag hergestellt haben.

Erdspiegel 06.02.2015 22:51

In Berlin gab es eine Vielzahl an Schilderfabriken.Diese lassen sich aus den Branchen-Adressbüchern herrauslesen.Eine der größten und ältesten gibt es heute noch in Tempelhof.Im TV gewährten sie mal einen Blick in ihr Werksarchiv.:eek

Andi08/15 10.02.2015 13:03

Tach,

ich hab mal ein olles NSU-Logo von einem Motorrad gefunden, das sah richtig neuwertig aus, obwohl schon uralt. Mir wurde gesagt, das das noch Vorkrieg war.

Erdspiegel 28.01.2020 17:52

Neues im Schilderwald
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In den letzten 2 Jahren war ich nur gelegentlich unterwegs.An den Wochenenden war eher Flohmarkt angesagt.
Nun geht's langsam wieder los und ich durfte auch gleich ein Emailschild einsammeln.Ein kleineres "Auslieferungs-Lager",noch recht gut im Schuß und zum Kriegsende dort entsorgt.
Bei der Reinigung sind mir dann wieder die "Sahnebonbons" eingefallen.Also gesucht,gesucht und dann gleich mitgesäubert......nach 5 Jahren Liegezeit in der 'Mach'ste mal irgendwann Ecke'.:uii
Trotzdem das Schild über 90 Jahre im Ascheboden lag kommt es noch sehr gut daher.Und es war kein Stück weitergerostet,ich wohne ja nicht im Kohlenkeller.

Ackerbuddler 28.01.2020 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Servus Erdspiegel,

schöne Schilder!
Hätte hier für Dich auch ein Sammelstück.
Lagen bei mir alle neben einem Schotterweg in ca. 20 cm Tiefe.

Viele Grüße
Ackerbuddler


Das Bild hats mir leider wieder beim hochladen verdreht.
Weiß nicht wieso?:confused:grbl

rhaselow1 28.01.2020 19:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey so ein Maggi Schild habe ich auch mal gefunden,und Nen Sahnebonbon habe ich auch...alles Müllkippen Funde.Anbei mal das aus dem Netz auf die Schnelle(so wie meins)....m.f.g.Rico😉Anhang 325626

oliver.bohm 28.01.2020 22:12

Tolle Bilder.. Wie breietet ihr die Schilder auf? Lackreiniger..? Schleifpaste?

Ackerbuddler 29.01.2020 05:45

Bei mir war nur etwas warmes Wasser und eine Bürste notwendig.

Erdspiegel 29.01.2020 16:44

Erde abspülen mit Wasser & Bürste.Schild richtig trocknen lassen,ein paar Tage oder länger.Dann den Rost vorsichtig (!!) mit Hämmerchen und/oder Malerspachtel entfernen.Anschließend ein Gemisch aus Essigessenz & Spülmittel zu Schaum gerührt und mit dem Schaum & feiner Stahlwolle das Schild geputzt.Abschließend mit reichlich Seifenwasser & Bürste abgespült.

Die Rostentfernung ist nicht jedermanns Sache.Grobmotoriker können ja erstmal an einer Email-Leiche üben.Vom Beruf her habe ich mit Hämmern aller Art weniger Probleme.
Habe auch schon Schilder mit Rost komplett mit Isoliergrund konserviert.Die Emaile war an zahlreichen Stellen schon vom Rost unterlaufen,da wäre für meinen Geschmack zuviel weggeflogen.

Erdspiegel 06.09.2020 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Gestern wieder ein Schild geborgen.Zu schlecht zum mitnehmen,zu schade zum liegenlassen.Also doch rein in die Tüte.:uii
Lag seit 1928 fast ganz oben,viel Wasser,viel Frost.Ziemlicher Streuselkuchen,doch einen Dr.Knopf aus der Danziger Strasse gibt es auch nicht täglich.
Erstmal austrocknen lassen und sehen was noch geht.:popcorn:

Robbells († 2021) 06.09.2020 21:37

Ist doch noch recht gut erhalten!

Hast du schon Infos zum Dr.?
Wie kommst du auf 1928?

Gruß Robbells

Erdspiegel 26.09.2020 21:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Robbells (Beitrag 964200)

Hast du schon Infos zum Dr.?
Wie kommst du auf 1928?

Gruß Robbells

1.)Nein,noch keine Infos.Ist zu zeitraubend.

2.)Das jüngste,verfügbare Jahresdatum ist 1927.:)

U.R. 26.09.2020 23:37

...könnte es dieser Arzt sein?


Arzt: Dr. Knopf, Danziger Str. 7. (4—5.) Jahr 1913

https://digital.zlb.de/viewer/image/...13/1/LOG_0003/


Hier ist der Name im oberen Drittel zu finden:

https://digital.zlb.de/viewer/fullte...0676_1913/290/

In dem "Findbuch" habe ich Ihn aber noch nicht gesucht, Google behauptet aber das er darin zu finden ist.

Viel Spaß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.