Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Unbekannte sächs. Silbermünze v. 1703 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=3824)

Cowboy 12.07.2001 23:03

Unbekannte sächs. Silbermünze v. 1703
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Numismatiker,
weiß vielleicht jemand über diese Münze hier bescheid?
material: Silber.

Cowboy 12.07.2001 23:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:) ...und hier die andere Seite:

schnuri 13.07.2001 08:28

August der Starke
 
Hallo Cowboy,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.
Deine Münze sieht aus wie ein Dresdner Sechsteltaler von 1703.
Die Person ist August der Starke (Chef in Sachsen von 1694- 1733). Außerdem hat er sich für viel Geld die polnische Königskrone gekauft. Deshalb die Umschrift 'Rex. Pol.'
Das linke Wappen ist das polnische, das rechte das sächsische.

So ein Teil würde ich auch gern mal finden.

MfG
Schnuri

C.S.L. 15.07.2001 11:45

Wenn du Geduld hast,wirst du mit Sicherheit auch fündig. Gruß.

Cowboy 15.07.2001 13:31

Re: August der Starke
 
Zitat:

Original geschrieben von schnuri
Hallo Cowboy,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund.
Deine Münze sieht aus wie ein Dresdner Sechsteltaler von 1703.
Die Person ist August der Starke (Chef in Sachsen von 1694- 1733). Außerdem hat er sich für viel Geld die polnische Königskrone gekauft. Deshalb die Umschrift 'Rex. Pol.'
Das linke Wappen ist das polnische, das rechte das sächsische.

So ein Teil würde ich auch gern mal finden.

MfG
Schnuri

Danke für die Antwort,zwar zählt hier eindeutig der ideelle wert,doch wäre es ganz interessant zu wisen ,welchen Wert in etwa diese Stücke haben.Der Erhaltungsgrad ist sehr gut,teilweise ist die Patina sehr dünn bzw. das Metall noch glänzend.

schnuri 17.07.2001 12:37

Hallo Cowboy,

wenn ich das richtig sehe, gehen über das Brustbild von August dem Starkem paar Kratzer. Das wäre schade. Im Normalfall ist so eine Münze, wenn sie gut erhalten ist, um die 250,- DM wert. Bei Deinem Exemplar müssen paar Abstriche gemacht werden.
Du hast schon recht, der ideelle Wert ist da größer.
Versuche die Münze doch mal in Zitronensaft zu legen. Diese Methode haben mir mal paar Fachleute geraten. Oft zeigen die Münzen dann eine schöne Oberfläche. Auf keinen Fall bereiben oder abbürsten. Wenn bischen Fundpatina verbleibt, ist es eben nicht zu ändern.

MfG
Schnuri

Cowboy 17.07.2001 19:53

:) Danke für die Hinweise.An Stelle von Zitronensäure ist zur schonenden Reinigung Komplexon sehr gut geeignet.
(Komplexon-3 um genauer zu sein,für Chemiker: Dinatrium-EDTA)
Ich verwende dazu eine Mischung aus gleichen Teilen Di-Na-EDTA und Tetra-Na-EDTA,wirkt sehr gut.Vor allem werden von dieser Lösung nur Metalloxide usw. gelöst,das Metall selbst wird nicht angegriffen.Ist auch sehr gut zum Entzundern von Kupfermünzen geeignet. GuGF.Cb.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.