Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   VEB Budenkombinat (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92844)

ogrikaze 14.02.2022 19:33

Das hab ich noch:lol, keine Angst....

2augen1nase 14.02.2022 20:49

@Jörg:

Sorry, aber nur um mich mit anderen vergleichen zu können oder "sicher" argumentieren zu können?

Keine Ahnung - liegt mir irgendwie fern. Erstens hat keiner ein vergleichbares Objekt, zweitens kenne ich keinen, der mit einem ähnlichen Anspruch an die Sache herangeht.

95% der "anderen" hätten die Fassade wohl gänzlich glattgebügelt und fett mit Styropor weggedämmt - 4 % hätten vielleicht noch mit Stuck oder Styropor ein paar Gesimse angedeutet - und ich, der eine "Vollidiot" wills halt wieder möglichst originalgetreu herstellen. Für die Steinmetzarbeiten alleine bauen sich andere ihre Einfamilienhäuschen - nur mal als Vergleich.

So gesehen: Ich muss kein Tagebuch führen und alle Stunden aufrechnen um mich dann irgendwo "verteidigen" zu können - wozu?

Und zum Thema Freunde: Bei mir auf der Baustelle arbeitet keiner seinen Freundschaftsdienst ab. Natürlich verbindet mich mit den Helfern die ab und an dabei sind eine Freundschaft - trotzdem wird da jede Stunde bezahlt und abgerechnet - und zwar ganz offiziell und mit den Rechnungen kann ich das auch ggf. mal nachweisen, wenn zum Beispiel mal die BG anklopft.

Kumpanei ist Lumpanei - musste ich oft genug erfahren und da gibt es extrem wenige Ausnahmen in der Welt.

Spontan fällt mir da hauptsächlich Ogri ein, der auch mal völlig ohne Eigennutz und auf seine Kosten von Leipzig herfährt um mir Verrücktem beim Platten transportieren zu helfen. Sonst kenne ich aber keinen, der so agiert - und Ogri weiß auch, dass ich ähnlich ticke - und oft genug auch "schlechte" Erfahrungen damit mache.

Ogri hat mir ja auch in der Studienzeit mit Rat und Tat und Maschinen Hilfe geleistet und als ich irgendwann mal zu ihm sagte: "Mensch, ich weiß gar nicht wie ich das alles wieder bei dir gutmachen soll" sagte er: "Nicht bei mir. Irgendwann wirst du vielleicht auch mal jemandem helfen können und dann solltest du das auch so machen" - und das, das hab ich mir wirklich hinter die Ohren geschrieben.:bussl

Ich tue was ich kann - nur vergleichen, das mache ich nicht mehr. Macht einfach keinen Sinn.

Und wer meint, er könne es besser, schneller, günstiger: dann soll er es doch machen, gibt noch genug pflegebedürftige Ruinen in der Welt, die man nach Herzenslust wieder aufbauen kann.

Ich bin da echt entspannt und mache meinen Stiefel - anders geht so ein Projekt auch gar nicht zu machen. Und: Ich glaube erst dann daran, wirklich mal drin zu wohnen, wenn ich einen Tag vor dem Einzug stehe. Bis dahin rechne ich immer damit, vielleicht auch an dem Ding zu scheitern. Wäre letztlich trotzdem kein Verlust, denn die Erfahrung nimmt mir keiner und der Wert bleibt in der Lage ja einigermaßen stabil.

Fazit: Ich mache mir nicht noch mehr (unnötige) Arbeit - so einfach ist das :bussl

ogrikaze 14.02.2022 21:14

Na jetzt übertreib nicht, da werd ich ja rot:eek
Außerdem hast Du deinen Frohndienst bei mir doch auch geleistet... Kamin, Stufen usw....
Alles gut:bussl
Man sieht sich eben immer 2 mal im Leben....da ist was dran...

Sorgnix 14.02.2022 21:24

Du verstehst das (noch) nicht ... :p
Es geht um den Beruf.

Und GERADE wenn ein Projekt nicht "vergleichbar" ist, braucht man solche Zahlen.
Und wenn es in 34 Jahren ist ...

"Stammdaten" nennt man sowas. Gold wert ...
Das klären wir mal in ner ruhigen Minute.
Hat mit kybernetischem Management ( :eek ) zu tun, KOPF-System. Hab ich früher mal gemacht.
Damals ...


Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 987469)
Spontan fällt mir da hauptsächlich Ogri ein, der auch mal völlig ohne Eigennutz und auf seine Kosten von Leipzig herfährt um mir Verrücktem ... zu helfen

Es ist ein Kreuz mit diesen Pandemien heute ... - selbst Alzheimer greift mehr und mehr um sich ... :rolleyes:

:eek

:brav:

Gruß
Jörg

2augen1nase 14.02.2022 23:39

@Sorgnix:

ich schrieb "hauptsächlich" - und natürlich gibt es neben Ogri noch ein paar andere, die gerne mal mit angepackt haben - und bei denen ich auch nochmal mit anpacken muss. Keine Frage. Hier im Forum tummeln sich mehr von dieser Sorte - aber es bleibt eine Seltenheit.

Aktuelles habe ich genau wieder so ne enttäuschende Sache, wo ich einem wirklich sehr geholfen habe und am Ende... lassen wir das.


Wie sagte neulich mein Mentor: "Der Mensch ist der Mensch und er bleibt der Mensch"

Zu deinen Zahlenspielereien:

Ich weiß ungefähr worauf du hinaus willst und ganz sicher hast du da auf der einen Seite auch absolut Recht - aber eben nur auf der einen. Die Realität ist oft eine andere.

Aber wie du schon sagtest - das ist wohl eher mal was zum bequasseln - so in echt und mit Bierchen in der Hand :uii

2augen1nase 15.02.2022 18:54

Batman!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute konnte ich relativ zeitig meine aktuelle Baustelle verlassen und habe die Gelegenheit genutzt, um die restlichen Sauerkrautplatten (immerhin fast ne halbe Tonne) aus dem Hinterhaus zu entsorgen.

Im Anschluss machte ich mich dann an den Rückbau der alten Treppe.

Als ich das Türgewände ausgebaut habe, entdeckte ich dann plötzlich dieses kleine schwarze "Fusseldingens" und erkannte aber relativ schnell, dass ich da wohl gerade jemandem sein Zuhause kaputt gemacht habe - ziemlich doof.

Aber: Bisher hatte ich keine einzige Fledermaus im Haus, nicht mal kleinste Anzeichen dafür (habe eine Bekannte beim Naturschutz, die hat sich das Haus unter dem Gesichtspunkt mal mit angeschaut). Ich hätte auch im Leben nicht damit gerechnet, dass IN der Wand eine Fledermaus ihren Winterschlaf abhält.

Wie das kleine Wesen in die Wand gekommen ist, ist mir absolut schleierhaft, denn eigentlich waren alle Fugen rundherum zu oder so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas durch so nen Ritz passen sollte...

Da ich vom Nabu niemanden erreicht habe, hab ich mir gedacht:hängen lassen ist jetzt auch doof, die friert bestimmt. Also hab ich sie ganz vorsichtig von der Wand abgepult und ihr einen geschützten Platz in einem Steinplattenstapel angeboten - kurze Zeit später schien sie darin auch verschwunden zu sein - ich hab sie nicht mehr gefunden. Verletzt war sie glücklciherweise nicht, nur ein wenig staubig - und den Staub hab ich vorsichtig weggepustet.


Hoffentlich findet sie ein neues Zuhause in meiner Bude - würde mich freuen.:)


Nuja. Dann nochmal alles fein abgesucht, nichts weiteres an Getier gefunden und den Abbruch dann fix noch vollendet.


Wirkt gleich viel großzügiger, der Raum :D:dance

Deistergeist 15.02.2022 20:47

:clap:clap:clap:brav:

Glückauf! Thomas

2augen1nase 18.02.2022 23:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute habe ich die restlichen Steine weggeräumt und mich anschließend mal nach Untertage begeben :dance

Den Keller vom Hinterhaus hatte ich hier noch nie gezeigt - meine ich jedenfalls.

Interessant ist, dass der Zugang ursprünglich mal von der anderen Seite erfolgte - man sieht ja noch die letzten Stufen der ehemaligen Kellertreppe. Darüber befand sich ganz früher mal die Treppe ins Obergeschoß.

Unter der "neuen" Treppe (die ich jetzt abgerissen habe) wurde ein neuer Kellerzugang geschaffen - mit einer unsäglich miesen Treppe. Offensichtlich wurde der Keller als Kohlenkeller genutzt - der Dreck hängt noch mächtig dick an den Wänden und Steinen.

Für den Keller habe ich zukünftig keine Verwendung mehr. Er ist "nur" mit Natursteinplatten /alten Blockstufen abgedeckelt - diese sind gebrochen, wurden früher schon mal mit Feldbahnschienen unterfangen und das ist auch unmittelbar vor dem Hallenzugang so - bei jeder schweren Palette die ich da drübergefahren habe, hab ich immer ein wenig geschwitzt - und gehofft, dass nix passiert :uii

Geil wäre, wenn ich den Keller als Zisterne nutzen könnte - aber so richtig was passendes zum Einsetzen finde ich nicht - also schon, aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.

Zum "Abdeckeln" muss ich erstmal meinen Portalkran dort irgendwie positioniert bekommen - kommt demnächst mal. Morgen will ich den Dachboden weiter ausräumen...:dance

Sorgnix 19.02.2022 02:05

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 987576)
..., aber 2m3 ist dann doch bissl wenig.

na ja, also auskleiden, Zuleitung RW (!) und Leitung für Entnahme und Pumpe - das übersteigt
den Nutzen bei weitem ...
Da bohrst Du Dir lieber einen Brunnen ...

Für 2 m3 fällt mir nicht viel ein ...

- verfüllen! - gerade wg. der Überfahrerei.
- eigentlich ein wunderschönes Depot für Problemfälle wie Asbest etc ... :eek :uii

;)
Jörg

(obwohl die Steine recht hübsch aussehen - aber was willst Du mit so einem Kriechkeller?
Für Schatzsucher fällt mir da nur das Schatzversteck, der Geheimraum ein.
Aber eben wieder unter einer Durchfahrt?? Die statische Herrichtung der Decke kostet ja auch ...)

2augen1nase 19.02.2022 09:23

Zur Erklärung:

Der Raum ist natürlich deutlich größer als 2m3 - hat aber so komische Maße, dass ich Standard-Zisternen dort nicht so versenkt bekomme, dass das mit dem Überlauf, Domschacht usw. noch gut passt.

Die Überfahrt ist mehr oder weniger genau dort, so sich im Bild 1 der Keller verjüngt - dort abzumauern und zu verfüllen ist kein Ding. Über dem Keller entsteht dann sowieso die neue Treppe.

Gestern habe ich noch sogenannte "Kellertanks" gefunden - einen 4000l Tank bekäme ich da rein, müsste unten halt noch ein wenig ausschachten. Aber: die sind deutlich teurer, als die normalen Erdzisternen...:rolleyes:


Hintergrund für die Überlegung ist folgender:

Eine existierende Zisterne gibt es ja, direkt draußen am Haus. Diese liegt etwas tiefer als der Bereich im Hinterhaus. Da ich für die Werkstatt (vor allem für die Säge) ja immer viel Wasser brauche, war eben die Überlegung die hinteren Gebäude (Werkhalle, Fasslager, Hinterhaus etc.) an eine neue Zisterne anzuschließen und von dieser dann nen Überlauf zur alten Zisterne (die ich ebenfalls tauschen will) zu schaffen. Somit könnte ich insgesamt ca. 10m3 Regenwasser speichern - 4 für die Werkstatt, 6 für Haus und Garten.

Das Ding ist halt: Du erinnerst dich ja sicher dran, dass mein Haus auf Fels steht - und ein einst mühsam geschaffenes Loch kippt man doch nicht einfach zu, wenn man vielleicht doch noch eine sinnvolle Verwendung finden könnte. :rolleyes:

Im Zufahrtsbereich der Werkstatt verfüllen macht ja durchaus Sinn... aber um den Rest wärs doof.

Nur: 2800€ für nen Kellertank hinzulegen - nur weil er der einzige ist der standardmäßig passt - da hab ich auch wenig Lust zu. Und wie du schon sagst: selber abdichten macht am Ende viel zu viel Aufwand und wird noch teurer sein.

Naja... und nen Kellerraum als solches brauche ich dort nicht.

Mal sehen, ich muss vermutlich einfach nochmal recherchieren und bei den Firmen mal direkt anfragen, vielleicht haben die ja doch was passendes... Erdzisternen bis 3,3m3 kosten halt ca. 1200€ - sind nur leider zu groß vom Umfang...:rolleyes:

Sorgnix 19.02.2022 09:43

also Material für einen kellergeschweißten Tank hast Du doch - die Stahlwände vom Tresor ... :eek ;)

Ansonsten:
Bei DEM Untergrund - Unebenheiten mit Putz berappen - kann man Wände und Boden auch
mit ner Bitu-Schweißbahn belegen.
Alternativ komplett verputzen - was der Römer dicht kriegte, schaffst Du auch.
Schwimmbecken ohne Folierung sollen ja auch funktionieren.

Dann kannst Du auch den gesamten Keller unter Wasser setzten.
Machst nebenbei noch ein Tauchparadies für uns draus ... :freu

;)
Jörg

2augen1nase 19.02.2022 10:18

Ja... das war schon auch eine Überlegung - aber Tank hätte halt den Vorteil, dass da ein abgeschlossenes Behältnis ist, was ich da einfach versenken und rundherum verfüllen kann - so bleibt der Raum unter der TReppe auch als Abstellkammer noch nutzbar.

Du hast ja vorher schon festgestellt: eine neue Decke einzuziehen macht Aufwand - vor allem, wenn darunter Feuchtigkeit ohne Ende ist :rolleyes:

Ich muss das zeitnah entscheiden - sobald ich anfange die Treppe reinzubauen, bekomme ich da keinen Tank mehr versenkt...

Mal sehen. Der Vorteil von Kellertanks ist, dass man diese auch nachrüsten kann, indem man mehrere kleine kaskadiert - ist aber noch teurer, als gleich einen großen reinzusetzen.

Es bedarf weiterer Recherche - heute aber nimmer, nun gehts wieder auf den Dachboden...:lol

ogrikaze 19.02.2022 10:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ähm Till, ich hab hier noch 2 Paletten mit kurzen Trägern liegen...
Nur zur Info, nicht das Du welche irgendwo kaufst....

2augen1nase 19.02.2022 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Oh Sven! Dafür gibts eventuell tatsächlich Bedarf - mal sehen! Kann sein, dass ich da was für die neue Treppe brauchen kann - das Podest muss ich ja irgendwie abfangen. Ich hab mir zwar zwei alte Träger vom Treppenhaus mitgenommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die anderweitig brauche.

Auf jeden Fall gut zu wissen! :bussl


Ich hab heute weiter Dachboden ausgeräumt - langsam nervts...


Fehlbodenbretteln raus, Spelzen raus, aussaugen, Fehlbodenbretteln wieder rein, nächstes Feld...

Mühsam - wenn man es ganz ordentlich machen will. :rolleyes:


Und ja - ich weiß: Es wird spätestens mit dem Arbeitsbeginn des Zimmerers wieder superdreckig werden - aber: Ich will den Container noch auffüllen, daher raus mit allem was keine Miete zahlt :eek

2augen1nase 20.02.2022 18:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Sodele... Was für ne Quälerei - aber: Ich hab alles raus - immerhin.:clap

Endlich wieder aufrecht gehen - ein Genuß :bussl


Was man im Dachboden wunderbar nachvollziehen kann, ist die Baugeschichte des Hauses. Neben dem Treppenturm entstand 1875 der erste Bauabschnitt der linken Haushälfte. Zu erkennen an den Mauerkronen und vor allem den Schwalbenschwänzen an den Balkenenden - hier saßen früher die Dachsparren von 1875 auf. Auf dem Mauerwerk zwischen den Balken saß früher der Giebel drauf.

Mühsam, das alles freizulegen, aber lohnt ja irgendwie auch.

Der Schuttberg im 1.OG ist ganz schön angewachsen - aber bei dem stürmischen Wetter war es einfach keine gute Idee, das Zeug in den Container zu verfrachten - der Wind hätte einen Großteil davon überall auf dem Grundstück verteilt. Und Sonntags ist dann auch mal irgendwann gut. Hab viel erreicht diese Woche, immerhin.

Mal sehen wann der Zimmermann fertig ist mit seiner Quarantäne - bin ja schon ein wenig neugierig, was er dazu sagt. Ich für meinen Teile habe nur ein paar Ecken gesehen, an denen mehr zu tun ist, die Balken sehen durchweg noch sehr sehr gut aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden! Schönen Sonntag noch!:dance:D

Brainiac 20.02.2022 18:47

Ist der Kellerraum wo du die Wasserzisterne einbauen möchtest beheizt? Die muss auf jeden Fall immer frostfrei sein, was ja dann auch wieder ein Kostenfaktor zusätzlich ist...

Sorgnix 20.02.2022 18:52

:brav:

... jeder so, wie er
den Sonntag schafft körperlich zu verarbeiten.
Ich lag auf dem Sofa ... :eek :D

Den Fotos nach sieht das alles noch hinnehmbar aus. Vor allem SEHR eben ...
Da wird der Neuaufbau des Bodens flott gehen. Die Höhenausgleiche werden sich wohl im Rahmen halten.

Ansonsten:
Hier steht noch ein altes Körnergebläse - das Rohr senkrecht zum Dach raus, und die Sachen wären
beim aktuellen Wind nicht auf DEINEM Grundstück gelandet ... :D

;)
Jörg

2augen1nase 20.02.2022 19:54

@Braniac:

Der Kellerraum ist nicht beheizt, das Hinterhaus wird aber zukünftig (bei Nutzung) definitiv frostfrei gehalten werden müssen. Den Keller möchte ich ja zuschütten - nur eben mit Zisterne drin. Daher erübrigt sich das eigentlich. Ich hätte da selbst jetzt keinerlei Bedenken. Wenn ich an unsere offenen Schlammbecken in der alten Firma zurückdenke - die sind immer erst oberflächlich zugefroren, wenn mehrere Tage -10 Grad und mehr herrschten - und selbst dann bildete sich obendrauf nur Eisschicht von maximal 5cm. Mein Keller im unbeheizten Haus ist auch immer im Plusbereich - so gesehen: man muss es da nicht übertreiben. Selbst mein IBC der aktuell für das Sägewasser draußen steht, friert nicht komplett durch.

@Sorgnix:

Glaub mir - heute hatte ich Motivationsprobleme und mich nach dem Aufstehen nochmal kurz ins Bett gelegt - konnte aber weder schlafen noch entspannen, also hab ich mich dann doch rausgequält. Muss ich noch üben, das mit dem Entspannen - und wenn ich so alt bin wie du, werd ich bestimmt Profi sein :D

Was die Balken angeht: Ich habe das noch nicht gemessen. Kann schon sein, dass da nicht viel zu tun ist. Die alten Dielen waren teils ganz schön unterfüttert - womit das aber zusammenhängt - keine Ahnung. Es soll ja eh ne Dachbodendämmung erfolgen - da gibts genug Spiel um auszugleichen, nehme ich an.

Körnergebläse - hätte mir das Bücken und Krabbeln bestimmt nicht erspart. Schubkarre befüllen / ausleeren war tatsächlich der entspannteste Job bei der ganzen Nummer.

Aber ich krauche im bei den aktuellen Aufträgen ohnehin nur herum. Bin mal gespannt, wann ich wieder schöne Arbeitspositionen erleben darf... :rolleyes:

Beschweren möcht ich mich aber auch gar nicht - selbstgewähltes Leid und irgendwie bin ich ja auch sehr froh drum, das überhaupt alles so machen zu können. Andere hätten die Möglichkeiten nicht...

svensmühle 27.02.2022 13:53

Zitat:

Zitat von ogrikaze (Beitrag 987585)
Ähm Till, ich hab hier noch 2 Paletten mit kurzen Trägern liegen...
Nur zur Info, nicht das Du welche irgendwo kaufst....

Habe sowas och noch rum liegen nur bissel länger.

Gruß
Sven

2augen1nase 27.02.2022 23:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Sehr gut zu wissen. Wenn also mal Bedarf herrscht, den ich aus dem hiesigen Fundus nicht decken kann, melde ich mich bei euch. Super!:dance

Jaaaaa.... bei mir ist in den letzten Tagen viel und irgendwie auch nicht viel passiert...

Langsam nervt es ein wenig, eigentlich nur noch am Räumen zu sein - aber muss ja auch gemacht werden. Ich hab einfach zu viel Kram - ich gebs ja zu:rolleyes:

Los ging es die Woche schon am Freitag:

Ich konnte vor kurzem zu einem vernünftigen Preis noch eine Ladung Layher Gerüst sichern - die musste aber Freitag dann auch mal zu mir geschafft werden und so sind neben 14 zusätzlichen Rahmen weitere 22 Stahlböden (3m) und 3 Leitergänge nebst dem ganzen Kleinkram bei mir gelandet. Zeitgleich flog per Spedition ein Zwangsmischer ein, den ich eigentlich letztes Jahr mal selbst abholen wollte, aber die ganze Zeit nicht dazu gekommen bin.

Der Zwansgmischer war ein Schnäppchen - man muss halt auch mal ein wenig Glück haben. Geil ist, dass dieser Wagen dabei ist, mit dem man die Mulde abnehmen kann und dorthin fahren kann, wo man das gemischte Material auch braucht. Über beide Neuzugänge freue ich mich wie ein Schneekönig :dance

Freitag kümmerte ich mich dann noch um ein paar Firmensachen und schaffte am Ende noch den Schuttberg aus dem Haus - Container ist nun endlich voll.:brav:

Samstag war mein fleißiges Helferlein mal wieder mit am Start und der Tag begann mit MESSEN - denn ich wollte mal die Höhen überprüfen, da ich ja in dem Keller eine Zisterne versenken will. Anschließend stapelten wir noch ein paar Gewände um und machten uns dann an den großen Haufen der alten Dielen vom Dachboden. Die, die noch gut sind, wollte ich weiterverwenden, also hat der Kollege die fleißig entnagelt, während ich den ganzen Rest mit der Kreissäge zu Feuerholz verarbeitet habe.

Anschließend - ich hätte nicht mehr dran geglaubt - haben wir noch das restliche QSG Gerüst vom Hinterhaus abgebaut und gleich verpackt - denn das nehme ich mit zu einem anderen Projekt und baue an meinem Haus zukünftig nur noch mit dem Layher Gerüst. Das QSG will ich in Zukunft dann abgeben, also nach dem anderen Projekt.

Joa... und heute... heute war bei mir die Luft irgendwie raus. Hab mir gestern bei der Kälte nen Zug geholt, war müde, angekratzt und trotz Sonnenschein nicht supergroß motiviert. Immerhin: Den Portalkran habe ich positioniert, eine ganze Ladung Gerüstböden nach vorne geschleppt und mich im Anschluss dann mal detaillierter mit der Treppe befasst. Hab das mal ganz in Ruhe grob eingemessen und habe nun ungefähr nen Plan, wie ich sie einbauen werde. Um die Steigungshöhe nochmal zu prüfen, habe ich auf die Anfangsplatte einfach mal fix ne Stufe draufgebastelt - das wars dann aber auch schon für heute.

Immerhin: die frische Luft und die Sonne tat gut und lenkte von den schlimmen aktuellen Geschehnissen in der Ukraine ein klein wenig ab.

Also - anbei für euch ein Stall voll Bilder, leider mal wieder nur Räumaktion... :rolleyes:

2augen1nase 03.03.2022 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So. Heute hatte ich mal wieder einen Tag Luft und diesen auch sinnvoll genutzt.

Die Zimmerleute kamen um 13 Uhr vorbei um den Dachstuhl bzw. die darunterliegende Decke genauer zu untersuchen, das Ergebnis ist dann irgendwie nicht sonderlich erbaulich gewesen. Ist doch einiges zu tun, aber nützt ja nix, bin mal auf das Angebot gespannt.

Ich hab die in Ruhe machen lassen und mich derweil um die Entdeckelung des Kellers gekümmert, was auch einigermaßen gut ging. Ein bis zwei Platten muss ich noch rausnehmen, damit das "Treppenfundament" reinpasst, dazu muss ich aber erstmal die Auflager frei machen, damit ich den Kran noch ein Stück vorrücken kann.

Mich nervt ein wenig die Kransituation an - Kettenzug ist bei sowas einfach nur anstrengend, aber was "gescheites" elektirsches hab ich auch nicht wirklich zur Hand. Beim Seilzug blockieren ständig die Anschläge - weil der ja auch nicht zur freien Aufhängung gedacht ist und der alte Balkancar-Kettenzug hatte keinen Kranhaken mehr und der montierte passt eigentlich nicht zur Kette - es geht, aber es "ruckelt" sich halt so hoch - auch nicht geil.

Falls also wer nen Tipp hat für nen Kettenzug mit 230V Antrieb - ich wäre da interessiert. Gerade fürs Setzen der Treppe wäre es wirklich schön, was vernünftiges elektrisches zu haben.


Na dann...anbei noch ein paar Bilder der heutigen Aktion. Am WE geht es spätestens weiter. :freu:yeap:uii

ogrikaze 04.03.2022 10:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin Till....ich hab noch sowas rumzuliegen...
Damit hab ich Balkonplattformen hochgezogen.

2augen1nase 04.03.2022 17:51

Ja... schau mal aufs erste Bild meines letzten Beitrages :brav:

Das Problem: ich kann am Portalkran nur was aufhängen - und das geht mit den Seilzügen nie gut, weil schnell die automatischen Abschalthebel erwischt werden.

Ich könnte den Seilzug fix montieren - kann dann aber nix anderes mehr in die Katze einhängen - auch doof.

Einzige spontane Idee, die mir jetzt erst kommt: Ich könnte natürlich eine eigene Katze konstruieren, die dann samt Seilzug auf die Kranschiene setze. Ist aber auch ein Akt... Wobei ich da die Katze so konstruieren könnte, dass ich sie auch nach Aufbau auflegen kann - jetzt muss ich sie vor der Montage der A-Böcke aufschieben, was auch nicht so schön ist...

Aber ja... tatsächlich wäre das eine Lösung...:uii Vermutlich auch kostengünstiger, als einen neuen Kettenzug zu kaufen.

Da gehe ich mal in mich... :uii

ogrikaze 04.03.2022 21:56

Tja, ich auf Handy geschaut und Du ein Telefon mit schrottiger Kamera:rolleyes:
Die Begrenzer kann man auch lahmlegen :dance
bissle mit Schiebetorlaufrollen gebastelt und du hast deine Katze.
BG wär nicht begeistert, aber das ist ja Privat :dance:eek :D

2augen1nase 04.03.2022 22:29

Nanana :spank:

Ja, es ist ein gebrauchtes Iphone8 - aber die Kamera ist gut. Die kann nix dafür, dass ich immer im Staub bin und durch die Schutzhülle lässt sich unterwegs die Linse ein wenig schlecht putzen... es hängt also eher am Bediener...:bussl

Was die Begrenzer angeht - das ist das eine. Das andere ist, dass sich durch die schräge Aufhängung natürlich auch das Seil immer mal "verwickelt"...


Mal abgesehen davon, dass die BG bei mir keine Rolle spielt: diese Art der Kräne fallen aus allem raus - keine UVV nötig, kein TÜV usw.usf.

Auf die Idee mit der neuen Katze bin ich vorhin erst gekommen, allerdings finde ich diese Kunststoffrollen im Netz nirgends zu kaufen. Das sind doppelte Spurkranzräder aus Polyamid (vermute ich) aber Innen eben nicht gewölbt oder V-förmig sondern gerade. Muss ich wohl weitersuchen - oder den Produzenten des Krans anfragen, der baut die ja selbst.

Trotzdem: so richtig geil sind die Selwinden eben auch nicht: viel zu popeliger Kranhaken und ohne Last wickelt sich das Seil immer sehr doof ab, vor allem wenn man die Umlenkung nutzt. Dafür hat es halt nur 100€ gekostet das Ding und mir beim Ausbau der Treppe gute Dienste geleistet.

Kettenzug wäre schon geiler - die günstigen gehen aber in dem Segment schon bei über 1000€ los...:rolleyes: - oder man kauft China Müll für 300€ - was ich irgendwie auch nicht einsehe...

ogrikaze 04.03.2022 22:35

Schau mal bei bima.de.

Baron 04.03.2022 23:08

Hier wäre eine Lösung. https://admarkt.ebay-kleinanzeigen.d...6KNuIxe8knNgKy Oder einen Stahl, habe ich auch in größerer Ausführung schon seit Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden.https://www.ebay.de/itm/111902026512...kAAOSwzgRWvHxi

Gruß
Micha

Sorgnix 05.03.2022 03:43

Für den Nostalgiker:

=> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85382-280-3076

;)
Jörg

2augen1nase 05.03.2022 08:06

@Baron:

Deine verlinkten Hebezeuge sind schön - passen aber nicht auf den Träger meines Krans, da es kein normaler T-Träger ist. Ich habe an dem Tag ja umgeschwenkt auf einen notdürftig geflichten Kettenzug von Balkancar - der läuft aber mit Starkstrom. Bei mir im Haus kein Problem, auf einigen Baustellen allerdings schon. Es gibt Kettenzüge mit 230V - aber die gehen halt ab 1000€ aufwärts los (haben dann aber auch ne 1to Hublast, was ja auch ganz gut ist)


@Sorgnix: Ich weiß nicht ob es an den Treppenreinigungen der vergangenen Wochen liegt, an der Bergung der Granittreppen / Platten, den ganzen schweren Steinen die ich im Haus gewälzt habe: aber aktuell habe ich das Gefühl, dass beide Schultern entzündet sind. Handkettenzüge habe ich ja, aber damit die ganzen Platten aus dem Loch zu kurbeln ist einfach gerade anstrengend - daher suche ich ja etwas, was ich ein klein wenig schont - und Knopf drücken geht noch gut :D

Da ich in den letzten Wochen einige Sachen neu angeschafft habe, wär natürlich eine günstigere Lösung schöner - und da der Seilzug eh vorhanden ist, werd ich die Idee erstmal weiter verfolgen -und trotzdem die Augen mal offen halten auf dem Gebrauchtmarkt. :brav:

Sorgnix 05.03.2022 09:41

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 988035)
...: aber aktuell habe ich das Gefühl, dass beide Schultern entzündet sind.

Ahhh!
... der junge Herr wird ÄLTER :eek :D :clap :cry :brav: ;)
(Smiley nach Wahl anfügen, falls eins fehlt)


Tja, auch das gehört zu den Erfahrungen des Lebens dazu.
Natürlich ist man in Fällen wo es "zwickt" ein GANZER Mann, kneift die Backen zusammen und zieht DURCH! :freu

Aus Erfahrung derer, die das bereits hinter sich haben kann ich Dir im Vertrauen allerdings sagen:
RECHTZEITIG auf Signale achten! :neenee

(im Normalfall) prügelst Du Deinen Bus mit Anhänger dran auch nicht mit Vollgas über einen Alpenpaß,
wenn seit vier Tagen die Warnleuchten von Öl, ABS und Motorsteuerung auf ROT geschaltet haben ...

Merke:

Gesundheit weiß man meist erst besonders zu schätzen, wenn sie abhanden gekommen ist ... :rolleyes:

Die Welt wird mit SICHERHEIT untergehen - aber wohl wg. anderer Dinge,
als wenn Dein Bau ne Woche später fertig wird ... ;)


Gruß
Jörg

2augen1nase 05.03.2022 20:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
@Sorgnix:

Danke für deine völlig korrekten Feststellungen und Ratschläge. Ich hab mir die gleich zu Herzen genommen und mich heute früh einfach nochmal hingelegt - die letzten Wochen waren schon ungewöhnlich belastend, da kann man sich das auch mal gönnen...

Aber. An Schlaf war nicht so Recht zu denken und weiter herumlümmeln wollte ich auch nicht - also bin ich heute doch noch zu ein wenig was gekommen - unter anderem eine sehr kuriose Entdeckung, dazu aber gleich mehr.

Da der Portalkran nur 4m lang ist und ich noch eine letzte Platte entfernen musste, begann ich den Tag also damit, die Auflager der Deckenplatten freizuspitzen und so viel Platz zu schaffen, dass ich einen zusätzlichen Gerüstboden quer über den Keller legen konnte und darauf dann weitere Gerüstböden, um den Keller ertmal wieder provisorisch abzudeckeln. Darauf lässt sich der Portalkran erstmal ganz wunderbar bugsieren.

Das alte Wasserrohr habe ich noch weggeflext und mich dann daran gemacht, die vorerst letzte Platte herunterzunehmen - was auch noch wunderbar klappte.

Nun habe ich ja für den Beginn der Treppe extra eine schöne lange Podestplatte mit entsprechender Profilierung mitgenommen, die ich Bodenbündig als Beginn der Treppe einbauen wollte. Da sie 1,90m lang ist und sich der Keller an der Stelle verjüngt, musste ich also von zwei vermeintlichen Bodenplatten (die unter dem Beton stecken) noch etwas wegnehmen... Tja...

.... und dann war da plötzlich ein LOCH! :eek


NOCH EIN KELLER! :uii


Zunächst erstmal eine nette Entdeckung, aber dann stellte ich fest, dass das den Einbau der Treppe nur noch mehr verkompliziert - denn ich muss ja irgendwie über die Ecke des Lochs kommen mit dem Mauerwerk - denn die neue Wange der Treppe soll ja auf dem alten Mauerwerk des bisher bekannten Kellers stehen - und das "fluchtet" leider nicht mit dem alten Keller.

Nach kurzem Überlegen habe ich beschlossen, die Granitplatte einzukürzen, da ich so die Möglichkeit habe den Keller zukünftig neu abzudeckeln und anderweitig zu nutzen. Hat zwar den Nachteil, dass ich mir jetzt überlegen muss, wie ich die Ecke überbrücke, aber da findet sich schon ein Brett auf dem ich aufmauern kann und was ich später dann herausziehe.

Jetzt gerade bin ich eigentlich ziemlich angenervt deswegen... aber das sind eben so die Überraschungen bei der Altbausanierung.

Blöderweise ist der neu entdeckte Keller genau in der Einflugschneise zur Werkhalle - eigentlich wollte ich da zukünftig auch mal mit dem Gabelstapler drüberfahren können.

Wo der ehemalige Zugang lag, erschließt sich mir aber nicht. Im Keller konnte ich nicht wirklich was in die Richtung entdecken - aber ich glaube das mit dem Keller poste ich extra - jetzt bleib ich erstmal bei der Treppe.


Also: Podestplatte (Treppenanfangsplatte) eingekürzt und mal probehalber in die vorher freigespitzte Öffnung eingesetzt und mal grob mit dem Laser eingerichtet. sie muss noch c. 5-6cm hoch, ansonsten liegt sie eigentlich so, wie sie liegen soll. Auf dem letzten Bild habe ich mal den einen Gerüstboden herausgenommen, damit man die "Problematik" besser erkennen kann - rechts im Bild die untere Kellerwand auf die aufgebaut werden soll. Neben der gekürzten Podestplatte das Loch des Kellers, der nun genau an der Ecke geöffnet ist. Nicht geil, aber irgendwie wirds schon werden...:uii

2augen1nase 05.03.2022 20:18

Der Keller
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Viel zu sehen gabs nicht, viel zu finden auch nicht. Es lag ein dünnes Rundholz unten herum, interessanterweise völlig intakt.

Ansonsten besteht der Keller aus fein bearbeiteten Porphyrsteinen, die Abdeckung besteht aus Porphyrplatten und es gibt eine dickere Eisenbahnschiene als Unterzug. auf der einen Seite ist eine Nische mit gemauertem Bogen und hineingestellten Türgewände mit einem Eisenring.

Hier sieht die Wand so aus, als wäre sie von der anderen Seite hineingestellt worden - allerdings ist in der Wand hinter dem Bogen auch eine schräge eingehauen, die vermuten lässt, dass es mal ein Gewölbe dort gab - 90° verdreht zum jetzigen Bogen.

Wenn ich auf den Bogen schaue, geht der Keller nochmal nach links ein Stückchen weiter, endet dort aber ebenso mit einer fein bearbeiteten Wand - nur die Deckenplatten sind hier leicht abgetreppt. Ich weiß nicht, von welcher Seite hier früher der Zugang gewesen sein soll, denn vom bekannten Keller gibt es nichts, was darauf schließen lässt, dass die beiden Räume mal miteinander verbunden waren.

Ein kurioses Ding... unnötig wie ein Kropf und an der Stelle eigentlich nicht wirklich verwendbar... Mal sehen...

Und ja: Die Fotos sind bescheiden, ich weiß. Aber mit Handykamera in der einen Hand und Taschenlampe in der anderen gings nicht besser. :uii

Immerhin: keine Altlasten! :dance


Das letzte Bild zeigt eine Spolie, es handelt sich um den Sockelstein eines Türgewändes, man erkennt noch schön das Karniesprofil.

oliver.bohm 05.03.2022 21:43

Ist das vielleicht ein Keller eines früheren Gebäudes..

2augen1nase 05.03.2022 22:44

Das kann ich mir nicht vorstellen, nein... Ich hab aber auch nur kurz und mit wenig Licht reingeschaut - ich denke es wird klarer, wenn ich das Ding mal entdeckelt habe.

Was mich wundert: dort, wo die Deckenplatten abgetreppt bzw. schräg drin liegen, bilden sie ein V... So als ob das mal als breiter Einlauf gedacht war...

Ich dachte ja auch schon an sowas wie Güllegrube - früher war ja im EG des Hinterhauses Stall - so sagen es jedenfalls die Befunde. Nur: dann würde das ganze Ding gänzlich anders aussehen. Es wäre mit Zement abgedichtet und aus den Steinen würden in Größenordnung Salze blühen. Alles nicht der Fall...

Mein größeres Problem ist eigentlich: was tun damit?

Wenn ich den Keller erhalten wollen würde, müsste ich einen Zugang schaffen - was prinzipiell über die alte Treppe im anderen Keller (die 3-4 Stufen hinten) möglich wäre, aber einiges an Aufwand bedeuten würde. Der größte Aufwand wäre die mssive Stahlbetondecke die drüber müsste - immerhin will ich da ja auch mal mit dem Stapler drüberfahren können... Nur Zukippen wäre aber irgendwie auch doof, denn einfach Bauschutt rein ist da auch nicht - da muss dann jede Lage ordentlich verdichtet werden usw. bis man da drüberfahren kann.

Um meine Treppe mauern zu können, bin ich mittlerweile gedanklich dabei einfach in der Ecke des Kellers einen Pfeiler hochzumauern. Gute Hartbrandziegel aus DDR Produktion habe ich noch vom Abbruch des Trafohauses in meiner Werkstatt da - und da unten brauchts kein "schönes" Format - das muss ja nur halten.

Ansonsten bin ich gedanklich gerade dabei, die Zisterne dort unterzubringen und den bisher als Kellerraum genutzen Keller als solches wieder herzustellen - oder den eben mit Bauschutt zu verfüllen - wird am Ende ja ohenhin nur begangen, da wärs mir dann wurscht.

Einen Kellerraum könnte man halt für die Heizungsanlage mit nutzen - da ginge ja einiges an Pufferspeicher rein.

Ich muss das einfach mal messen - überfahrbare Zisterne wird dann wohl zwangsläufig auf eine Zisterne aus Schachtringen hinauslaufen. Die Kunststoffdinger müsste ich zu tief versenken...

Das einzig doofe: egal wie ich es drehe und wende - die nun halb rausgebrochene und die nächste Platte müsste ich komplett ausbauen - sonst bekomme ich den Pfeiler von unten nich hochgemauert - und das heißt: auf unbestimmte Zeit kein Hubwagenverkehr mehr in die Werkhalle - zumindest nicht durchs Hinterhaus... :ankotz

2augen1nase 06.03.2022 17:45

Noch ne Runde schlechte Fotos gefällig?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich bin heute nochmal kurz in die Unterwelt abgestiegen - hauptsächlich um mal grob durchzumessen.

Von der Wand, an der die Leiter steht bis zur gegenüberliegenden Wand hinter dem gemauerten Bogen sind es etwa 3.10m - von der Wand links der Leiter bis vorne sind s ca. 2,60m.

Ich hab heute auch ne Stelle gesehen, an der vermutlich mal der Zugang war - zumindest gibt es da auf den ersten Block Unregelmäßigkeiten im Mauerwerk. Da die Stelle an den anderen Keller anschließt, habe ich von dort mal geschaut - wildes Mauerwerk, was nix weiter vermuten lässt... Schon kurios.

Naja - und dann habe ich den zweiten Sockelstein (Spolie) im Mauerwerk entdeckt und ein seltsames Loch gefunden, was schräg nach oben führt - vielleicht mal für irgend eine Leitung?


Joa - und dann hab ich mir mal den linken Block angeschaut, auf dem der Bogen ruht - ein wunderschöner Klotz - solche Größen gibts nicht alle Tage.


Ich denke, ich werde dort Schachtringe versenken - notfalls zwei Schächte hintereinander. Das ist dann wenigstens überfahrbar. Über den anderen Keller grübeleich noch. Einfach zukippen ist irgendwie keine Option, aber nutzbar machen würde heißen: neue Treppe rein. Da hab ich auch nicht gerade Lust zu... :rolleyes:

Mal sehen...


Euch nen schönen Rest-Sonntag noch...:bussl

oliver.bohm 06.03.2022 20:01

Ich würde mal sagen , du hast deinen Atem fotografiert...:lol


..kennst du vielleicht jemanden mit einen Bodenradar?

Geo-Büro oder Ähnliches...?



Dann könnten die mal üder deinen Hof rüber.. Wer weiß, was dort noch lauert?


Sickergruben können das nicht gewesen sein?

ghostwriter 06.03.2022 20:20

hmh,
welche natürlichen
gesteinsarten wurden denn verbaut?

hat der keller naturboden oder einen bodenbelag?

:grbl

2augen1nase 06.03.2022 21:21

@Oli: Kenne keinen, der sowas hat. Kommt ja nich mal einer mit dem Piepstock hier vorbei...:cry

@Ghostwriter:

keine Ahnung warum du "natürlich" so betonst - worauf willst du hinaus?

Es wurde (wie bereits mehrfach erwähnt) Porphyr verbaut - im Porphyr. Nach 30cm buddeln kommt hier bereits die Aufwitterungszone (bröckeliger Bereich) zum Vorschein - das Haus steht quasi auf dem Fels (aus Porphyr)

Der Boden scheint mit Porphyrplatten belegt zu sein - in Porphyrsplitt, so wie hier üblich...

Übrigens: Deswegen hadere ich ja auch immer so mit "Loch zukippen" - ich weiß wie mühsam es sein kann, ein neues herzustellen...:eek

ghostwriter 06.03.2022 23:57

beide fragen …
waren nur wegen der angedachten sickergrube!? :rolleyes:

2augen1nase 09.03.2022 21:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Keine Sickergrube...

Heute habe ich das Loch mal etwas erweitert, damit ich besser rankomme. Am WE will ich dann mal mit der Kamera bessere Bilder machen und das Ding mal ein wenig einmessen...

Die Treppe hab ich heute mit dem ehemaligen Vermieter meiner Werkstatt richtig eingemessen - war ziemlich nett.

Rücken hab ich trotzdem wie Sau... es scheint zwar wunderschön die Sonne, aber die Kälte.... brrr....:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.