Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Dies und das (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Neue Bergungsaktion (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=94804)

2augen1nase 12.04.2019 00:27

Neue Bergungsaktion
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sooooo.

Neues Jahr, neues Glück und alles neu macht ja sowieso bekanntlich der MAI. :rolleyes:

Wie an anderer Stelle schon angedeutet, habe ich mal wieder ein größeres Bergungsprojekt und wollte das hier mal vorstellen.

Ja, wieder aus Stahl und wieder ein Raum - dieses Mal aber kein Tresor. :D:dance (was nicht bedeutet, dass es zwangsläufig weniger Arbeit wird :eek)

Der Wellblechschuppen ist mir einerseits über Jahre ans Herz gewachsen, andererseits ist es schon auch ein nettes Objekt und viel zu schade für den Schrott - finde ich zumindest.

Da das Teil aus einzelnen Modulen zusammengeschraubt ist, gehe ich mal davon aus, dass der Abbau relativ gut machbar ist. Der Vorteil der Modulbauweise ist, dass man den Schuppen später auch mal in verkleinerter Form wieder aufstellen kann. Ich darf ihn (unter kleinen Auflagen) abbauen und fände es ganz nett, wenn man daraus vielleicht auch mal wieder ein kleines Forentreffen machen könnte - sofern da Interesse besteht.

Es gibt auch hier ein zwei Mitstreiter die sich beteiligen wollen und ich würde mal denken, dass das an einem Wochenende womöglich schon erledigt sein kann.

Ich würde die Aktion gerne im Mai angehen.

Grillen / Bier / Versorgung usw. würde ich auf meine Kappe nehmen, Gabelstapler und ein wenig Infrastruktur (Wasser, Klo usw) wären auch in der Nähe. Könnte also im Vergleich zum Tresorraum relativ entspannt werden. :dance

Schön fände ich, wenn sich vor allem die bekannteren Gesichter zur Mithilfe melden würden - da weiß ich ja dass es einigermaßen klappt. Ich gehe davon aus, dass 2-3 Leute ausreichen würden, andererseits: Viele Hände, schnelles Ende :D


Noch steht nichts fest - außer, dass das Ding gerettet werden muss. :D


Liebe Grüße + hoffentlich bis bald!:dance

Sir Alottafind 12.04.2019 07:54

Frage: Kärcherst Du die Platten vor dem Auseinanderbauen?

2augen1nase 12.04.2019 08:46

Hatte ich eigentlich nicht vor, denn dazu müsste ich viele viele Meter Schlauch verlegen.

Irgendwann würde ich die sicherlich kärchern oder je nach Zustand und Geldbeutel vielleicht auch sandstrahlen und neu verzinken lassen.

Es geht jetzt in erster Linie darum das Ding zu bergen und anschließend wird es einigermaßen trocken eingelagert. Demnächst rollen die Bagger an, daher sollte die Aktion bestenfalls im Mai laufen.

Wieso fragst du?

Sorgnix 12.04.2019 14:16

Dürfen wir erst die Bäume umhauen?? :eek :freu
... wenigstens die kleinen Birken - sonst fehlt Platz ;)


Ansonsten:
... ich hab ja selber ne Baustelle - ich glaub, ich melde mich nur zu 10 % an. SORRY!!


Selbst wenn Chefkoch Sven das Catering übernimmt - die Quote stiege dann auch nur um 5 % ... :rolleyes:


Was mir einfällt?
... jede Menge Caramba! ;)


und sonst?
... Farbe drauf - schöner als Zink.

=> Flecktarn ... :eek ;)






Die schönen Stallfenster - hier wohl auch Gitterfenster genannt?
... ich hab meine im Stall entglast, entrostet, gepinselt - und dann von innen
eine große Komplettscheibe vormontiert. VSG - lag hier massig auf der Baustelle rum ... :rolleyes:
(habe ich immer wieder im Angebot ;) )






Gruß
Jörg

2augen1nase 12.04.2019 21:48

Für Bäume umhauen ist es zu spät - Vogelschutzzeit.:uii

Brauchen wir aber auch nicht. Ist aber jetzt noch nicht wichtig, da es ja erstmal darum geht ein Team zusammenzustellen.

Hab da aber gerade ein wenig Bedenken, bei den "zahlreichen" Rückmeldungen...:uii

Ds Ding ist problemlos zu bergen - sofern genug Leute mit am Start sind.

Caramba? Gut, wenn man den Anspruch hat 100 Jahre alte Schrauben lösen zu wollen brauch man da schon was, allerdings gehts mit der Flex sicherlich schneller. :yeap

oliver.bohm 13.04.2019 21:34

Der Mai ist sehr dicht bei mir...

Hast du einen Termin-Vorschlag?

Event. könnte ich den kleinen Jan mitbringen..

2augen1nase 14.04.2019 01:42

Nö, terminlich hab ich noch keine Vorstellung.:uii

Da würde ich mich eher nach den Helfern richten. Tendenziell halt im Mai, da ist noch genug Luft bis dahin um sich genauer abzusprechen.

Bei mir ist auch nicht viel Luft, aber ich muss es halt irgendwie mal mit reinschieben. Hab ja nebenbei noch nen Firmenumzug zu machen, zu bauen und irgendwann muss ich ja auch noch Geld verdienen - verflixte Situation aktuell...

Ich gehe aber mal davon aus, dass der Schuppen relativ problemlos abzubauen geht.

Ich hab noch keinen Plan wie das Dach aufgesetzt wurde, nehme aber mal an, dass das ebenfalls geschraubt ist und aus einzelnen Elementen besteht. Die Wände sind immer einzelne Paneele aus Winkelstahl mit Wellblech- oder Fensterfüllung.

Im Inneren sind 2 Zwischenwände (Mauerwerk) eingezogen, wovon aber voraussichtlich nur eine komplett abgetragen werden muss, da diese die Giebelseite zum geziegelten Anbau hin nochmal abtrennt. Soweit ich mich recht erinnere, befindet sich dahinter eben noch die 2. Giebelwand, die ja für einen Wiederaufbau wichtig wäre.

Wie das Teil auf dem Fundament befestigt ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden, nehme aber mal an, dass das auch nur aufgeschraubt ist oder eben an einbetonierte Pfosten angeschraubt ist.

Im Vergleich zu dem Tresorraum würde ich bei dem Schuppen jetzt nicht allzuviel Wert darauf legen jede einzelne Schraube zu sichern. Da kann man ruhig auch mal die Flex ansetzen, sofern man damit umgehen kann und nicht gerade den Winkelstahlrahmen völlig zerlegt.

Im Inneren befindet sich zum Teil noch eine Holzwolledecke und Holzwolleverkleidung. Mit dem Eigentümer ist abgesprochen, dass der anfallende Müll / Schutt einigermaßen sortenrein getrennt wird und auf dem Grundstück verbleibt. Für die Holzwolle und den Müll würde ich Bigbags besorgen, den Schutt kann man ja auf einem Haufen zusammenschieben.

Ziel ist halt möglichst viele Teile intakt zu bergen um den Schuppen in verkleinerter Form wieder aufbauen zu können. Ganz wird es eh nix, da auf der Rückseite ein Element mal zugunsten eines Tores rausgeflext wurde. Defekte Teile würde ich nur mitnehmen um daraus Material für die Restaurierung wiederzugewinnen, denn im unteren Bereich gibts schon einigen Rostfraß und da ist es sicherlich nicht verkehrt Originalwellblech zu haben um das ausflicken zu können - DAS ist aber alles Zukunftsmusik.

Es ist ein schöner Schuppen und mittlerweile sind diese Teile nur noch selten anzutreffen. Wenn alles klappt mit meinen Zukunftsplänen gäbe es sogar einen netten Verwendungszweck, ansonsten soll das Teil dann irgendwann mal an einen Verein gehen.

So richtig Feedback dazu gibt es hier im Forum ja aber nicht... habe gerade den Eindruck dass alles ein wenig abgestorben ist - ich warte ja schon seit Tagen mal auf ein :yeap für die Tresoraktion - vor allem von denjenigen, die bei der Bergung dabei waren und wissen wie schwer die Stahlplatten waren...:eek

Werdet ihr alt? :give me a:bussl:freu

Sorgnix 14.04.2019 08:25

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 947518)
Werdet ihr alt? :give me a:bussl:freu


Auch ... :rolleyes: :cry


und:

Neidisch ... :rolleyes:

... weil Du scheinbar der einzige von uns bist, der noch Zeit zum Spielen hat ... :eek :D :p


Gruß
Jörg
... der jetzt gleich wieder loszieht - erst Flurwände OG verputzen, dann Küchenschränke um- und einbauen.

2augen1nase 14.04.2019 09:17

Spielen? :suspekt::rolleyes::(


Eh, wenn du wüsstest....:cry

chiquitaman 14.04.2019 22:38

Lets Flex
 
Ich gehe mal von KMStadt als Arbeitsort aus -und ja, ich hätte Lust auf sowas.Hab glaub ich nur die ersten beiden Maiwochenenden aus eigenen Geburtstagstaktischen Verplanungen eher wenig zeit -danach würde ich Dir gerne beistehen.

2augen1nase 14.04.2019 22:58

Ich würde mal generell noch die Frage in den Raum werfen wollen wie wir die Aktion machen wollen.

Veranschlagt habe ich im Kopf 2 Tage, wobei es natürlich lärmtechnisch günstiger wäre das an einem Samstag durchzuziehen.

Ich könnte natürlich im Alleingang Freitags schon mal soweit "vorbauen" dass aufgeräumt ist und wir uns quasi nur noch um den Abbau kümmern müssen.

An die, die kommen wollen:

Wie ist euer Plan? Gerade die, die von weiter her kommen, wollt ihr dann hier übernachten? 1-2 Helfer, vielleicht auch 3, hätte ich hier vor Ort. Wenn 3, dann aber einer mit Jetlag.... :D

Muss das ja dann mit einplanen.


Auf jeden Fall cool, dass noch jemand zum "spielen" mit dazukommt :dance:brav::D

ogrikaze 15.04.2019 10:52

Ganz kurz...1 Tag würde schon irgendwie gehen:sorgi

Sorgnix 15.04.2019 11:42

Dann werdet einig!
... auf EINEN Tag hätte ich auch Bock.
Immer nur in der eigenen Bude ist auf Dauer auch nix ...
Im Austausch könnt Ihr dann einen Tag bei mir ... :eek

(ohne Grill und Bier - nur reine Ausbeutung :D ;) )




meinerseits:
Anreise frühmorgens
(ich erinnere mich da an ein Schild an der Autobahn: "Sachsen - Land der Frühaufsteher" -

... und dann war ich nach 2 1/2 h Fahrt da - und keine Sau am Ort der Veranstaltung ... :clap


Voraussetzung: Anständiger Mampf!! :neenee
... paar Getrännke.


Akkuflex, Ratschenkasten etc. am Mann ;)


Aggregate? Mein 2 KW-Akku ist noch in Entwicklung ... :D


... Schneidbrennergarnitur hab ich übrigens auch ... :rolleyes:
(aber keine Flaschen)



=> Bitte Samstag oder Sonntag, nicht vor dem 04. Mai ;)
Soll heißen: Plant Ihr - ich schließe mich an.



Gruß
Jörg

chiquitaman 15.04.2019 21:04

Zitat:

Zitat von Sorgnix (Beitrag 947579)
meinerseits:
Anreise frühmorgens
(ich erinnere mich da an ein Schild an der Autobahn: "Sachsen - Land der Frühaufsteher" -



Gruß
Jörg

Ich verwehre mich dagegen, mit diesen Sachsen in einen Topf geschmissen zu werden.Dieses Schild stand in Anhalt - hier wird noch hochdeutsch gesprochen!

Planungstechnisch könnte ich mit ordentlich kaffeefrühstück gegen 9.00 Uhr in Gemmnitz aufschlagen -da bleiben dann 10 Stunden Arbeitszeit vor der Rückreise :rolleyes: das sollte Samstag reichen. Ich hoffe ja, dass der Schichtplan meines Weibchens dann auch harmoniert.

oliver.bohm 15.04.2019 22:14

25-26.05 habe ich nix im Kalender...

Eisenknicker 15.04.2019 22:59

Kommt auf das Wochenende an! Wenn es mir persönlich passt bin ich gerne dabei!


Aber ditto:


Ich hoffe ja, dass der Schichtplan meiner Weibchen dann auch harmoniert.


Habe da so ein Tourniertrottel Termin am 11.05-12.05 :Weihnacht:

Die Kurze hat beim ersten mal gleich 8,0 Punkte bekommen- das will ich nicht unterbrechen :clap (stolzer Papa-erster Platz) und Bilder vorhanden aber Familie hat nix im Netz verloren :bussl

2augen1nase 16.04.2019 21:04

Land der Frühaufsteher
 
Sachsen ist NICHT das Land der Frühaufsteher - wurde ja aber schon korrigiert.

Wie dem auch sei - ich bin eh kein Frühaufsteher und da das ja auch nicht in Stress ausarten soll würde ich die offizielle Startzeit auf 10 Uhr festlegen.

Ich werde sicherlich eh ein bisschen eher da sein, wer also schon halb zehn auf der Matte steht, der wird ganz sicher nicht alleine sein.

@Sorgnix: Schneidbrenner kannste daheim lassen, sowas hab ich selber und zwar inklusive vollen Flaschen. Aber n Besen kannste mitrbingen :yeap:freu

Wichtiger fände ich, dass jeder an seine PSA denkt. Schutzbrille, Ohrschützer, Sicherheitsschuhe. Hab keine Lust wieder Leute zum Augenarzt fahren zu müssen - wobei die Notaufnahme um die Ecke wäre...:uii -muss ja aber nich sein.

Terminlich ist das für mich jetzt nicht so einfach zu ordnen... Oli hätte ich gerne dabei, aber noch den ganzen Mai bis zur Bergung warten ist schwierig für mich, da ich ja bis Ende Juni auch den ganzen Betrieb beräumt haben muss - und irgendwann muss ich ja zwischendrin noch arbeiten...:eek

Wie sähe es bei euch denn in Richtung Mitte Mai aus? 18.5.? :confused

oliver.bohm 16.04.2019 21:25

..eher schlecht.. den Tag hab ich zwar nix,, aber den nächsten Tag.. und da geht's früh los..:cry

2augen1nase 24.04.2019 00:50

Zitat:

25-26.05 habe ich nix im Kalender...
Da sonst nicht wirklich eine Rückmeldung kam und ich Oli gerne dabei hätte, würde ich das jetzt auf das Wochenende festlegen wollen.

Ich werde versuchen, im Vorfeld schon ein wenig vorzubereiten, mal sehen was die Kapazitäten so hergeben...:uii

Würde das den anderen Herren ebenfalls passen?:suspekt:

ogrikaze 24.04.2019 10:44

An dem Wochenende kann ich definitiv nicht....

2augen1nase 24.04.2019 21:34

Na wie gesagt, es hat sich ja keiner so richtig zurückgemeldet ausser oli... wäre natürlich doof, wenn wir dich nicht dabei haben... ärgerlich.

Wann würde es dir denn passen? Zur Not verteilen wir das halt über zwei Wochenenden?

ogrikaze 24.04.2019 23:15

Das We danach

2augen1nase 25.04.2019 21:03

Puh... dann wirds ja noch später.... nee, ich denke das beißt sich mit dem umzug zu krass.

Würde eher versuchen vorher schon was dort zu machen... na mal sehen.

Schade... Ein ordentlicher Metallbauer wäre dort sicher sinnvoll...:bussl

2augen1nase 07.05.2019 23:17

Wie verhälts sisch denn nu? Hab irgendwie noch keine richtige Rückmeldung bekommen.... Oli? :bussl:freu:lol

Rest?


Bitte mal HAND HOCH wer nun am 25.5. mit am Start ist - muss ja langsam auch mal bissl vorbereiten...:eek:lol:rolleyes:

Eisenknicker 07.05.2019 23:42

Ich muss passen! Ich habe einen Termin beim Ponyreiten :spank::(
Antwort ehrlich und ohne drum herum. :give me a

Sorgnix 08.05.2019 09:49

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 947992)
Puh... dann wirds ja noch später.... nee, ich denke das beißt sich mit dem umzug zu krass.

Würde eher versuchen vorher schon was dort zu machen... na mal sehen.
...

... :popcorn:

Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 948440)
Wie verhälts sisch denn nu? Hab irgendwie noch keine richtige Rückmeldung bekommen.... Oli?



Rest?

Bitte mal HAND HOCH wer nun am 25.5. mit am Start ist - muss ja langsam auch mal bissl vorbereiten...


Du weißt schon noch, was DU willst?? :p
Planung und Festlegung oblagen ja Dir, aber da Dir nix Recht war/ist, hast DU es ja
auf die Wiedervorlageliste gesetzt.
Du wolltest den Termin irgendwie ändern (!!) :eek


... da war das Volk eigentlich der Meinung, von DIR käme was ...
... aber eben nicht diese etwas verwirrende Frage im Nachgang ... :p


Ansonsten: MEINE Antwort steht ein wenig weiter vorn. Und die muß ich nicht korrigieren :rolleyes:



=> ;) ;) ;)


Gruß
Jörg

2augen1nase 08.05.2019 19:24

Du hast wohl Beitrag #19 übersehen?:eek:rolleyes:

chiquitaman 08.05.2019 20:37

Da hat meine Frau leider Spätschicht, d.h. ich kann nicht auftauchen, da ich für Kind und Kegel zuständig bin.

Sorgnix 08.05.2019 20:39

Nee! :p


... Beitrag 19 wurde durch Absage Beitragsschreiber 20 doch negiert.
Was mittels Beitrag 21 bestätigt bzw. angenommen wurde und ein ganz neues Schlachtfeld aufgemacht ...

Bis Beitrag 22 wurde dann etwas rumgeplänkelt, und mit Beitrag 23 "na mal sehen"
die Terminierung völlig infrage gestellt - wohl nicht nur für mich ... :eek :p

Womit - für mich - erst seit Beitrag 24 der Termin klar ist ... :rolleyes:

Fragen?? :D ;)



Gruß
Jörg


P.S.
Zitat:

Zitat von 2augen1nase (Beitrag 948440)
- muss ja langsam auch mal bissl vorbereiten...

... also wenn Du jetzt schon das Mett kaufst, wird das zum 25. sicher schon recht mürbe sein.
Also es zergeht auf der Zunge ...
Wichtigere Dinge zur Vorbereitung fallen mir ansonsten nicht ein ...


P.P.S.:
... mir hat man gestern für besondere Verdienste auf der Baustelle eine Woche Sonderurlaub
an die Brust geheftet :freu
Um dabei gleichzeitig den genehmigten Urlaub für die letzte Mai-Woche zu verschieben ... :grml

Folglich wird das mit Anreise am 24. nix ... - weil sicher bis NAchts auf Baustelle. :cry
(jetzt hab ich 78 Tage auf der Liste, wo ich nicht weiß, wann ich die kriege ... :clap )

2augen1nase 08.05.2019 21:36

Also ich sehe das nicht so, dass ich den festgesetzten Termin negiert habe - ich sprach ja davon die Aktion evtl. auf zwei Wochenenden zu splitten...

Oli, wegen dem ich auf den Termin festgesetzt habe, meldet sich nu irgendwie gar nicht mehr zurück...:rolleyes:


Wegen Vorbereiten:

Sicherlich gehts nicht um Einkäufe, sondern eher darum das Ding besenrein zu machen. Die Vorarbeiten will ich erledigt haben, damit wir direkt mit dem Abbau loslegen können. Bleibt ja noch genug anderer Kram beim Abbau mit zu erledigen - zum Beispiel der Abbruch der beiden Ziegelwände.


Also, bisher nur Absagen oder wie?:suspekt::rolleyes::eek

oliver.bohm 10.05.2019 18:50

Hier bin ich... zur Ausfälle in den sich stark lichtenden Meisterreihen droht nun am 25.05. ein Notdienst...:eek

Noch kann ich nicht zusagen, da ein Kollege noch eine Woche im Urlaub ist..

2augen1nase 13.05.2019 21:37

Na da weiß ich erstmal Bescheid.... Forumsbeteiligung dann wohl gleich Null...:rolleyes::eek:sorgi

Aber auch nicht schlimm, mal sehen ob wir das auch im kleinen Team stemmen können. :D

2augen1nase 27.05.2019 22:05

Wir waren am Wochenende zwar sehr erfolgreich, es bedarf allerdings dennoch einer zweiten Aktion.

Angedacht ist der 31.5. und es steht nur noch der Abbau an - und der ist schon wirklich gut vorbereitet.

Falls also spontan jemand Lust und Zeit hat... Es würden 1-2 Personen zusätzlich völlig ausreichen.


Liebe Grüße!

2augen1nase 20.07.2019 23:05

Bergung abgeschlossen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Bergung ist endlich abgeschlossen und nun werde ich mal Stück für Stück noch die Bilder anhängen.

Fangen wir an mit dem Vorzustand, denn anfangs habe ich wegen einiger schöner Details (insbesondere Tür und original erhalten gebliebener Lampe darüber) gar nicht alles gezeigt.

2augen1nase 20.07.2019 23:11

Erster Arbeitseinsatz
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Hütte stand vermutlich als erstes dort, sicherlich im Kontext des angrenzenden Bahnhofes. Später wurde wohl der rechte Ziegelbau angebaut, anschließend oder vielleicht auch in dem Zuge, wurde der Schuppen innen weiter abgeteilt - teils mit Bretterwänden, teils mit richtigen Mauern.

Die Verkleidung mit verputzten Sauerkrautplatten könnte noch ein Teil der originalen Innenausstattung gewesen sein, zumindest gingen die Einbauten "drunter" her.

Das war aber alles rott und Zielstellung war, wenigstens die Blechteile zu bergen, einzelne davon zu restaurieren um den Schuppen später etwas verkleinert wieder aufbauen zu können. Zumindest die erste Etappe dieses Weges ist nun gelaufen, der Schuppen ist geborgen. Ob und wann eine Restaurierung erfolgt, ist abhängig von einigen anderen Entwicklungen. Sollte da aber mal was losgehen, so gebe ich Bescheid.


Hier nun also die Fotos von der Entkernung.

Sir Alottafind 20.07.2019 23:13

Hast da keine Bedenken, Dir was giftstoffmäßig einzufangen?

2augen1nase 20.07.2019 23:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Nach einigem hin und her, hat es gestern nun endlich mal mit dem Abbau geklappt. Anstrengend wars, aber dank guter Vorbereitung (bei der Entkernungsaktion hat mein Kollege bereits alle Nieten / Schrauben aus den Dachblechen rausgeflext) hatten wr den Schuppen innerhalb einiger Stunden dann in seine Einzelteile zerlegt.

Der Zustand ist vor allem im unteren Bereich durchgehend sehr schlecht, dennoch konnte man an einigen Stellen sehen, wie der ursprüngliche Aufbau erfolgt ist:

Die Wandplatten bestehen aus einem einfachen Winkelstahlrahmen mit eingenieteten Blechen. Die Winkel schauten jeweils an den Unterseiten ein Stück weiter heraus und bilden so die Verankerung in den Boden. Für den Aufbau wurde damals ein einfaches Streifenfundament gegossen - eben mit Unterbrechungen für die verlängerten Winkeleisen, die dann später ausbetoniert wurden.

Die einzelnen Wandplatten wurden über einfache ungleichschenklige Winkeleisen von oben miteinander verbunden und ansonsten seitlich miteinander verschraubt. Dieses Winkelseisen ist gleichzeitig die Aufnahme für die Halteanker des Daches. Der Schuppen wurde mit 3 einfachen Stahlträgern ausgesteift, zwischen diesen waren vormals Balken geschraubt, die die Decke aufgenommen haben.

Eine supersimple, aber scheinbar recht haltbare Konstruktion - wäre der Schuppen gut behandelt und gepflegt worden. Die Dachsegmente wurden vor dem Abbau nur noch von den Verankerungen zu den Wänden hin gehalten und konnten dennoch problemlos begangen werden, das ist schon verrückt, was so ein bisschen Blech tragen kann...


Hier nun also noch einige ausgewählte Bilder vom Abbau des Schuppens.


Leider habe ich nur ein Bild der eingelagerten Dachsegmente gemacht. Die Wände haben auf einer (!) großen Rungenpalette Platz gefunden.

Abgebaut wirklich ein sehr kompaktes System - und wenn man einmal begriffen hat wie das funktioniert, auch wirklich supereasy nachzubauen.

Bin mal gespannt wann ich zum Restaurieren komme... und ob überhaupt...:rolleyes:

2augen1nase 20.07.2019 23:29

@SirAlottafind:

Doch, natürlich habe ich da Bedenken - nicht umsonst setze ich deshalb bei solchen Arbeiten IMMER eine Staubmaske auf und wasche auch täglich die Klamotten, wenn ich solche Aktionen mache.

Schadstoffe im klassischen Sinne waren da keine vorhanden, rechnen musste man aber mit "normalem" Staub und eventuell auch Schimmelsporen und dergleichen.

Daher - nur mit Staubmaske, auch bei den Kollegen.


Aber: Ist auch nur eine Milchmädchenrechnung, denn bei meinem Zigarettenkonsum macht das bisschen Staub sicherlich nicht mehr so viel aus...:rolleyes:



EDIT: Was mir mehr Sorgen bereiten würde: Dort ist ein Wohngebiet geplant und laut eines Stadtratspapiers welches mir vorlag (irgend eine Beschlussvorlage mit sehr vielen Fragen und Antworten) soll irgendwo auf dem Gelände Wismut-Material (Halde) verbaut worden sein - und laut dem Papier konnte man nur die Bestellung, nicht aber die Lieferung nachweisen (so ich mich erinnere) - damit wurde das dann abgetan... mein Kollege meinte aber zu wissen wo der Kram liegt...:eek Ich weiß nur von Wismut Material in der Nähe, auf einem anderen Grundstück, aber niht weit entfernt...:rolleyes:

Sir Quickly 21.07.2019 08:38

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 950548)
Hast da keine Bedenken, Dir was giftstoffmäßig einzufangen?

Wenn, dann nur "natürlichen Ursprungs". Die besagte Überdosis an Schimmelsporen/Staubpartikeln. Aufpassen sollte man leider auch bei Mäusebefall (Hantavirus). Hab ich selbst nie so ganz ernst genommen, aber die Häufigkeit der Infektionen steigt seit Jahren ganz erheblich.

oliver.bohm 21.07.2019 10:03

Gerettet...:yeap:yeap:yeap

Habt ihr noch alte Beschriftungen gefunden..?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.