Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fotografie für Schatzsucher (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=84)
-   -   Ein-Mann-Zellen für "Tanne"...abgekippt (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=85625)

Tiefbunker 21.02.2015 18:53

Ein-Mann-Zellen für "Tanne"...abgekippt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier im Harz war ja das bekannte Sprengstoffwerk "Tanne".

Es führte auch eine direkte Bahnlinie nach "Tanne", Clausthal Zellerfeld.

Die Bahnlinie wurde Anfang der 70er Jahre eingestellt und demontiert.

An einer Stelle finden sich aber unten am Bahndamm beachtliche Mengen der bekannten "Ein-Mann-Schutzzellen" ( "Ein-Mann-Bunker")

Den Erzählungen nach war eine Zugladung dieser Zellen auf dem Weg nach Tanne. Angeblich mußten die Zellen vom Zug geworfen werden, weil es einen Bombenangriff gab.

Ich konnte noch nicht klären, was genau geschah. Es kann auch die große Explosion in "Tanne" gemeint sein und der Transport nach Clausthal hinfällig wurde.

selber bin ich inzwischen leider zu krank, dort zu zählen oder Bilder zu machen.

Aber hier eine Handyaufnahme meiner Schwester. Sie sagt ausdrücklich, daß auf dem Bild nur ein kleiner Teil der umherliegenden Zellen zu sehen ist.

Michael aus G 21.02.2015 19:18

Da kann doch der Jörg mal rüberfahren...:yeap

Tiefbunker 21.02.2015 19:20

Nachtrag: der Zug mit den Schutzzellen wurde im Herbst 1944 von Tieffliegern angegriffen und entgleiste.
Durch Ungunst des Geländes dort konnten die Zellen nicht einfach geborgen werden und nach dem großen Angriff im Oktober 1944 auf "Tanne" (weitgehende Zerstörungen) waren die Zellen auch kaum noch nötig.

Nach Kriegsende blieb scheinbar bis heute alles so liegen.

Soweit eine glaubwürdige Quelle

Harzhorn 21.02.2015 19:29

ist das zwischen Wildemann und Lautenthal???

Tiefbunker 21.02.2015 19:32

so etwa, Harzhorn, aber eher noch vor Lautenthal (aus Richtung Innerstetalsperre kommend. )

Gruß

ghostwriter 21.02.2015 19:32

hmh,
ob heute das gelände unbedingt günstiger ist für eine bergung!? :rolleyes:
aber danke trotzdem für deinen bericht bzw. das bild ...

gruß

Sorgnix 21.02.2015 19:36

Micha, ich hab das dumme Gefühl, das wir uns an den Ufern dieses Fließgewässers im Rahmen einer der vergangenen Weihnachtsfeiern schon mal aufgehalten haben ... :rolleyes:

Dem Tiefbunker meinen Dank für die Beschreibung! :yeap
Vielleicht klappt es in naher Zukunft mal, da einen Kurztrip zu wagen.

Gesundheitlich wünsche ich Dir alles Gute!! ;)

Danke
Gruß
jörg

Tiefbunker 21.02.2015 19:38

Von meiner Schwester bekomme ich in Kürze genauere Angaben....dann kann ein größeres Genie als ich ja mal ein Bild bei Google Earth suchen

Tiefbunker 21.02.2015 19:40

Danke für die Wünsche....da ja keine Vandalismusgefahr besteht und die Dinger auch keiner übern Ast nach hause trägt : das Gewässerchen ist die Innerste

und die Dinger liegen direkt zwischen Fahrradweg und Innerste.

Der Fahrradweg wurde auf der alten Bahnspur eingerichtet

Harzhorn 21.02.2015 19:41

Schau morgen mal vorbei-- mal sehen ob ich es finde


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.