Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Conti Limmer -Impressionen- (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12193)

Oelfuss 31.01.2004 23:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Kommen wir zum bald zum Schluß. Vor dem Feierabend wurde noch ein letztes Gebäude begangen.

Oelfuss 01.02.2004 00:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und die letzten Bilder für heute. Es ging wieder bis aufs Dach. Leider war der Regen gegen weitere Aufnahmen.

niemandsland 02.02.2004 00:12

Zitat:

Zitat von Oelfuss
@ NL

In der letzten Woche ist nicht viel passiert auf dem Gelände. Der Kran wurde inzwischen abtransportiert.

Hier ein Bild von der Plattform. Für mich sieht das wie ein Brandmeldeposten aus.

@ Oelfuss

für mich irgendwo auch. Aber wie gesagt: es hat mindestens -drei- Flakstellungen in luftiger Höhe gegeben. Denke es wird Zeit für das Gespräch mit dem Pressemensch von der "Conti".

Aber Danke für das schöne Bild! :freu

...und nun verschwindet der NL mal wieder lieb und artig in der Koje... auf das es kommendes Weekend vielleicht wieder etwas besser läuft. (NL.will.nicht.mehr.krank.sein!) :cry

:dance -NL- :dance

Momeier 02.02.2004 10:38

@ Oelfuss,

immer wieder SUPER BILDER, die sich echt gelungen! :yeap

Und Glückwunsch zu deinem Mod. Status!

MfG

Oliver

Oelfuss 07.02.2004 22:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danke, danke :uii

Heute war ein besonderer Tag. Der Praxistest unserer neuen NVA-Wathosen sollte steigen. Als Ort für diese heikle Sache haben wir uns einen gefluteten Keller auf dem Conti-Gelände ausgesucht.

Mit Verstärkung von Kimba konnte ich mich diesmal auf die Sache konzentrieren und musste nicht immer an entfernt auftauchende Rückenflossen denken….

Eins vorweg: Die Hosen waren dicht und das Tragegefühl für Wathosen-Neulinge – ungewöhnlich! Allerdings sollte man nicht zuviel auf eine dichte Hose geben, wenn der Träger unvorsichtig wird…..

Aus Oelfuss wäre nämlich beinahe Unterwasserfuss geworden – beim dran denken wird mir immer noch ganz komisch….

Also, Wasser bis zum Schritt und einen schönen Sicherungskasten entdeckt. Das könnte man sich aus aus der Nähe ansehen….In der einen Hand die Lampe und in der anderen das Stativ mit Kamera….. einen Schritt nach vorn gemacht…eigentlich kann man ja den Grund sehen…und in einen, etwa 50x50 cm großen, offenen Kanalschacht getreten.

Da gab ein Hallo, wenn auf einmal der Boden fehlt! Ich habe mich versucht, mit dem Stativ in der rechten Hand noch abzustützen, indem ich es einfach vor meinen versinkenden Fuß stellte. Zum Glück war dort wieder Boden und das Stativ hielt mein Gewicht….. Die umgehängte Tasche mit meiner Motorrad-Batterie wurde allerdings geflutet.

Als ich mich mit zittrigen Knien wieder gefangen hatte, konnte ich an meiner Wathose sehen, dass noch etwa ein cm gefehlt hatte – dann wäre die Hose geflutet worden – GLÜCK GEHABT! Naja, wenigstens war das Wasser sauber.

Hier folgen die Bilder aus dem Schwimmbecken.

Oelfuss 07.02.2004 22:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Auf dem letzten Bild ist der besagte Sicherungskasten zu sehen. Dort hätte es mich fast erwischt.

Oelfuss 07.02.2004 22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun aber raus aus dem Wasser! Die Beine werden lansam kalt. Während unsere Hosen in der Zugluft trockneten, konnten wir einen weiteren Gebäudeteil erkunden.

Die Aufnahmen sind fast ausschließlich ohne Blitz gemacht. Offene Blende für 4-8 Sekunden und mit dem 55W "Flak-Scheinwerfer" ausgeleuchtet.

Oelfuss 07.02.2004 22:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und noch ne grosse Maschine. Auf dem letzten Bild ist ein Detail aus dem Fett-Mischraum zu sehen. Ziemlich schmierig dort - hier fühlt sich der Oelfuss wohl :D

Oelfuss 07.02.2004 23:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Noch mehr Schmierkram...und etwas Elektrik

Oelfuss 07.02.2004 23:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ein Blick in einen großen, etwa 8 m tiefen Silo.

Ein paar kleinere Silos und einige Aussenaufnahmen. Das Wetter war heute nicht so schön. Wir haben deshalb lieber drinnen gespielt :D

Oelfuss 07.02.2004 23:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die Natur erobert sich langsam ihr Gebiet zurück.

Und noch eine Maschine.

Oelfuss 07.02.2004 23:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Noch ein paar kleine Details

Oelfuss 07.02.2004 23:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und die letzten Bilder für heute.

kimba 07.02.2004 23:42

Hey Oeli

wie immer super Bilder :yeap
Meine sind leider nicht so toll geworden, aber trotzdem
hat sich der Tag heute voll gelohnt.
Allein schon die Wasseraktion im Keller. Aber zum Glück waren die Hosen ja dicht. Aber die hätten dir ja bei deinen fast " Fehltritt " auch nicht geholfen.

Gruß
Kimba

niemandsland 13.02.2004 08:05

:iron Oups...da wäre fast einer abgesoffen...!

Wie war das mit der Neugier und der Gefahr? :rolleyes: Anyway.. aber ich höre lieber auf zu lästern... sowas ist nicht lustig *find* wäre selbst fast mal in einen 8 m tiefen Schacht bei einer Begehung vor einigen Jahren *gesegelt*, als ich einen Satz über einer Mauer gemacht habe. Hatte damals viel Glück und kann das "besondere" Gefühl daher ganz gut nachempfinden. Aber das nicht der Grund für mein *geschreibsel*.

Wie immer interessiert mich (kurz vor dem WE) wie es derzeit auf dem Gelände aussieht? Da war die Rede von Dokumentation (per Foto) des Abrisses. Nur davon sehe ich bisher nichts. Und da ich selbst mich selten in die Gegend verirre, bleibt nur Oelfuss und Co ab und an mal diesbezüglich zu nerven.

Ansonsten... weiter so... wie immer super Bilder!

:dance -NL- :dance

Oelfuss 13.02.2004 16:00

Bisher hat sich nicht viel getan. Der Kran ist weg und der Sandhaufen wird immer größer. Evtl. bin ich morgen nochmal da.....

Oelfuss 15.02.2004 00:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Da schlepp ich mich heute mit der schweren Moped-Batterie für meinen Scheinwerfer ab - und beim ersten Gebrauch geht das Licht nicht mehr an....

Kabel am Stecker gebrochen, konnte mit Bordmitteln leider nicht repariert werden :(

Ich habe zwar einen neuen U-Gang gefunden, mangels fototauglichem Licht
aber nicht weiter als 50 m verfolgt. Man braucht schließlich noch künftige Ziele :D

Inzwischen wurde mit dem Abriss des großen Tankbehälters angefangen.
Hier ein paar Außen- und Innenaufnahmen.

Oelfuss 15.02.2004 00:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und ein paar Aufnahmen vom Tanksumpf.

Eine Combat-Scheibe habe ich auch noch entdeckt - unbenutzt - was haben die bloss damit angestellt... :rolleyes:

Oelfuss 15.02.2004 00:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zum Schluss für heute noch ein paar Aufbauten, die Trafostation und den besagten U-Gang. Der geht vermutlich unter dem ganzen Gelände lang. Mehr
davon, wenn mein Scheinwerfer wieder leuchtet....

Die Halle auf dem letzen Bild ist riesig - für die Eingeweiten: Das ist die Halle mit dem großen "Mädel-mit-ausgebreiteten-Armen-Graffiti".

Oelfuss 15.02.2004 22:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich wollte heute unbedingt nochmal mit Licht losziehen. Nachdem ich den Kabelbruch am Scheinwerfer gelötet hatte, ging es wieder Richtung Conti-Gelände.

Leider konnte ich mit dem Flutlicht nur ein Foto ausleuchten, dann rutschte der SW aus seiner Halterung und fiel zu Boden. Glühfaden gebrochen. wieder nix mit Licht und die sch. schwere Batterie vergebens mitgeschleppt....

Hier noch ein paar ausgesuchte Augenblicke...

Oelfuss 15.02.2004 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das erste Foto zeigt den vorbildlich ausgebauten Dachboden. Leider wurden die Fenster vergessen - der Scheinwerfer holts raus...

Das zweite Bild ist von gaaanz oben gemacht.

Auf dem dritten Bild ist ein Dämpfungselement, aus dem Maschinenhaus des Lastenaufzugs zu sehen. Die Anzeige misst das Gewicht der Kabine.

Dann gehts wieder runter.

Oelfuss 15.02.2004 22:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und die letzten Bilder für heute.

MarcusCDe 17.02.2004 15:43

Auf der folgenden Seite ist ein Bild von der Conti (allerdings in Vahrenwald )nach einem Bombenangriff:

Klick

Scheinbar gab es dort auch Flak auf dem Dach?

Oelfuss 01.03.2004 22:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von niemandsland
Hah! Da hab ich auf der gleichen Seite noch was zur Geschichte der "Conti" im Stadtteil "Limmer" (zu Linden 1909, zu Hannover 1920 - zusammen mit Linden) gefunden: gleiche Quelle!

Ursprünglich verfasst von http://www.Sanierung-Limmer.de/


Die Wiege der Continental AG.

Die Hannoversche Gummi-Kamm-Fabrik hatte seit 1899 ihren Sitz in Limmer. Dort arbeiteten anfangs 1.100 Beschäftigte. 1912 waren es schon 3.500 Beschäftigte im nun unter dem Namen Excelsior laufenden Werk. 1928 fusionierte man mit der Continental Gummi-Werke AG. 1989 hatte der Betrieb noch über 2.000 Mitarbeiter. Das Werk hat hier inzwischen den Betrieb aufgegeben.


Soviel zur Geschichte!

Bin da gerade zum ersten Mal drüber gestolpert!

-NL-

Dazu habe ich gestern noch was entdeckt. Im Keller von Haus drei stehen noch uralte Holzspinde. Auf einem befand sich noch ein "Excelsior"-Schriftzug - also über 70 Jahre alt!

Bemerkenswert waren auch die vielen Blechkonserven von Bockwürstchen (mit Blutplasma hergestellt :ankotz). In diesen Konserven wurden Kleinteile aufbewart. Die Dinger müssen auch aus Vorkriegszeit oder kurz danach stammen. Welcher westdeutsche Hersteller hatte sonst noch einen Betrieb in Halberstadt?

Dann bin ich noch über einen kleinen Sachs Stationärmotor gestolpert. Hat wohl eine Pumpe oder sowas angetrieben.

In der schweren Schatzkiste waren leider nur angerostete Bohrer und anderes Werkzeug.

niemandsland 09.03.2004 11:45

@ Oelfuss!

Schöne Fotos mal wieder...! Und auch wenn ich eigentlich noch Urlaub mache.. mal eben kurz.. die Standartfrage: was hat sich in den vergangenen Wochen in Limmer getan? Ich war jetzt seit dem 15.12. nicht mehr dort. Und vor Ende März wird das auch nix mehr. Daher wäre ich mal für eine kurze Info zum Thema dankbar.

Achja, wegen "Excelsior".. im Buch "Linden, Geschichte einer Industriestadt" steht noch so einiges mehr. Ich hatte das Buch kürzlich mal hier und hab mir auch die ganzen alten Karten kopiert. Recht interessant. Da steht noch jede Menge mehr zur Firma und auch zu den Egestorff-Werken (Stichwort: "Hanomag").

Das nur mal so am Rande... die Leseratte macht sich wieder auf den Weg!

Bis demnächst!

:dance -NL- :dance

Oelfuss 09.03.2004 21:38

Hallo NL,

bisherist nicht viel passiert. Der grosse Tank neben dem Kesselhaus ist zerlegt und im Kesselhaus wird Asbest abgebaut. Sonst ist noch alles da :)

niemandsland 19.04.2004 11:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...nachdem ich gestern Gelegenheit hatte, zusammen mit Oelfuss (und somit unter kundiger Führung) einige schöne Ecken auf dem Conti-Gelände in Augenschein zu nehmen, möchte ich Euch ein paar Aufnahmen, die bei der Gelegenheit entstanden sind, nicht vorenthalten...

Here we go...

Auf dem folgenden Bild sehen wir einen wohl in sich blickenden Menschen, der unmittelbar vor der Vollendung seines Lebenswerks steht, der wohl größten und längsten Fotoexkursion auf dem Conti-Gelände. Nein Quatsch! Aber trotzdem eine super Leistung was Oelfuss hier inzwischen geleistet hat. *find* Oder ist es vielleicht nur die Fassungslösigkeit darüber, das irgendjemand inzwischen die LS-Sirene geklaut hat? Wer weiß! Mir ging es jedenfalls so. *grmpf* Ich fand das Bild jedenfalls schön. Und daher isses jetzt auch hier!

Und jetzt viel Spaß mit den Bildern!

:dance -NL- :dance


Edit: 2. Bild + Text dazu entfernt!

niemandsland 19.04.2004 11:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Eigentlich wollte ich von den folgenden Aufnahmen eine Panoramaansicht basteln; wurde jedoch aufgrund der Fotos nix. Da sie nicht sauber abschließen. Jedenfalls meine Software ließ sich auch von Hand davon nicht überzeugen... aus diesem Grund pack ich die jetzt auch mal einzeln hier rein.

Viel Spaß. Bitte auf die Bezeichnung achten. Evtl. wurde eins vertauscht!

Die Aufnahmen entstanden am höchsten Punkt und beginnen am Kanal (Kesselhaus) und enden auf dem letzten Bild etwa auf Höhe der Wunstorferstraße.

Viel Spaß damit!

:dance -NL- :dance

niemandsland 19.04.2004 12:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die zwei folgenden Bilder "conti_03.jpg" (09.12.2003!) und "conti_04.jpg" (19.04.2004!) vom Kesselhaus dokumentieren den derzeitigen Stand des Abrisses in den vergangenen 5 Monaten.

:dance -NL- :dance

Oelfuss 23.05.2004 21:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Heute trug mich der Wind wieder auf mein Lieblingsgelände. Allerdings wird es immer ungemütlicher dort. Leider hatten in der (vermutlich) vergangenen Nacht kriminelle Randalierer alle vorhandenen Baucontainer (Duschen, Toiletten, Aufenthaltsräume + Werkzeuglager) der Abrißfirma aufgebrochen, geplündert und verwüstet.

Durch solche sinnfreien Taten wird hier vermutlich bald ein anderer Wind wehen auf dem Gelände. Immerhin konnte ich durch meine pure Anwesenheit zwei Plünderer in die Flucht schlagen :D

Die schwarze Farbe auf den Ziegeln der Gebäude wurde übrigens im 2. WK zum Schutz vor Luftangriffen aufgebracht.

Hier einige Fotos:

Oelfuss 23.05.2004 21:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und noch ein paar Eindrücke....

Oelfuss 23.05.2004 21:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Von den wenigen Schauern abgesehen, war das Licht wirklich prima...und innen half der Blitz.

Oelfuss 23.05.2004 22:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Jetzt hätte ich fast das alte Hochregal-Lager mit Ameise vergessen...

Bastler 24.05.2004 13:21

Hab grade zum 1. Mal in den Thread reingeguckt....na Donnerwetter,stattliche Anlage,tolle Fotos :yeap :yeap :freu

Ich dachte immer die Sprayer und Randalierer hier in Dortmund wären schlimm,aber DAS da ist ja der Hammer,mann wieviel Dosen haben die da geleert :eek :eek
Zuviel Taschengeld die Jungs :give me a

Wie steht es aktuell mit Abbruch und Bewachung ?
Lohnt es sich noch da mal gucken zu gehen ??

Oelfuss 24.05.2004 21:49

Das wäre doch eine neue Idee zum Thema "Dosenpfand"! Vor einigen Wochen habe ich dort vier Kinder (höchstens 11 Jahre alt) aufgescheucht, die waren gerade dabei, eine Baumaschine mit Farbe zu verzieren....

Der Umbau bzw. Abriss ist über einen mehrjährigen Zeitraum geplant.

Ich hoffe, dass nach der letzten kriminellen Randaliereraktion die Geländeüberwachung weiter zunehmen wird. Schade, dass immer alles übertrieben werden muss.
Wenn allerdings von irgendwelchen Schwachköpfen ganze Schreibtische, aus dem fünften Stockwerk, durch ein Fenster auf den Hof geworfen werden, fällt mir dazu nix mehr ein.

Oelfuss (will nur in Ruhe Fotos machen!)

Muhns 24.05.2004 22:17

Moin.
Das, ohne unken zu wollen (ich mach's ja selbst), eine Dokumentierung/Beschreibung einer Anlage im Internet oder in Foren zum Thema IMMER auch ungewollten "Touristen-" oder "Deppentraffic" nach sich zieht, ist ja soweit nix neues, zuletzt auch zu lesen im Newsletter der "Belgian Bunkersite", wo nach einer im Netz veröffentlichten Fotostrecke im Anschluss eine ganze Anlage demontiert wurde (alle Innereien geklaut) roar

Wir konnten letzte Woche www.forteiland.nl besichtigen - das war sehr schön, weil es normalerweise nicht möglich ist, die Insel zu besichtigen, so findet man dort zahlreiche Anlagen in gut erhaltenem Zustand (einige werden gerade freigelegt, Fotos folgen umgehend).


Grüße
MUHNS

Alfred 12.06.2004 20:04

Kesselhaus gesprengt!
 
Habe ich leider nur zufaellig im Fernsehen gesehen:
Heute wurde das Kesselhaus der Conti gesprengt.

Den Ehrenplatz in den RTL-Nachrichten hat die Aktion aber nur bekommen, weil was schiefgelaufen ist: Das gesamte Kesselhaus fiel in sich zusammen -so sah es erst aus- nur der Schornstein hat sich widersetzt und tauchte anschliessend aeusserlich unversehrt samt Unterbau aus der Staubwolke wieder auf :D

Den Schornstein wollen sie sich dann am kommenden Mittwoch nochmal vornehmen.

War jemand dabei? Auf den Aufnahmen waren viele Zuschauer zu sehen.

Oelfuss 12.06.2004 21:39

Huch! :eek

Leider nix von mitbekommen. Und ich bin vor knapp zwei Stunden den Westschnellweg langgefahren und hab den Schornstein noch gesehen.

Spontaner Gedanke: Wenigstens ist das Kesselhaus noch nicht weg....

Nun ja, schauen wir mal :D

niemandsland 13.06.2004 00:35

@ Alfred / Oelfuss

...nichts von mitbekommen. Und Nachrichten sind wegen Fußball bei mir heute ausgefallen. Mal auf der Seite zur Wasserstadt geschaut ob da was steht?

:dance -NL- :dance

niemandsland 13.06.2004 00:45

*grmpf*

Hab gerade was im Internetauftritt gefunden:

Zitat:

Zitat von http://www.sanierung-limmer.de/20e1a393f111d1501/index.html
Am Samstag, den 05.06. um 9.00 Uhr wird das ehemalige Kesselhaus gesprengt.

...das war also bereits vor einer Woche geplant! :(

Anmerkung: steht ziemlich am Ende des Textes!

Zitat:

Zitat von auch von sanierung-limmer.de
Die nächste öffentliche Sitzung der Sanierungskommission Limmer findet am Montag, den 14.06.04 ab 19.00 Uhr im Gemeindesaal St. Nikolai, Sackmannstr. 27 statt. Hier wird zu Stand der Planungen berichtet und diskutiert. Auch das Publikum kann das Wort ergreifen. Auf der Tagesordnung stehen als Hauptpunkte die Wasserstadt Limmer sowie die Anwaltsplanung.

...könnte ja vielleicht auch interessant sein. Wie man dem Text entnehmen kann, so wird ein Schwerpunkt die Sanierung des Conti-Geländes sein.

:dance -NL- :dance


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.