Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Brachen, Industrieruinen, Marodes (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Conti Limmer -Impressionen- (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12193)

Oelfuss 13.06.2004 00:45

Genau, da stehts!

http://www.hallolinden.de/2004/html/bericht_23-04.html

niemandsland 13.06.2004 01:24

Wenn ich mir die Bilder auf der Seite so ansehe, dann...

...denke ich mal das die Herren da vorerst eine Weile mit dem Aufräumen und Abtransport beschäftigt sind. :)

...bin mal gespannt wann es da weiter geht!

:dance -NL- :dance

Oelfuss 13.06.2004 21:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das Aufräumen wird wohl ne Weile dauern!


Nachher vorher

dlh 14.06.2004 20:11

ich war donnerstag auch nochmal auf der Conti, das is schon echt ganz nett da, man muss nur aufpassen, dass man da nicht von irgendwelchen nazis was auf die fre*** bekommt, als ich mit ein paar freunden da war, war das so ne ganze crew von 12 leuten mit hakenkreuz shirts und so, das kann böse ausgehen!

Bleibt der Rest eigentlich stehen? Die Fassade bleibt ja, die steht ja unter Denkmalschutz.

mfG
dlh

Eifelgeist 14.06.2004 20:41

Tjaa, dieses Leben ist eines der härtesten ...
 
Zitat:

Zitat von dlh
... ne ganze crew von 12 leuten mit hakenkreuz shirts ...

Brille? Fielmann!

Eifelgeist

niemandsland 15.06.2004 16:29

Nachtrag: NP, v. 14.06.2004 -- Conti (gekürzt/kommentiert)
 
Neue Presse (NP), vom 14.06.2004 zur Conti-Sprengung:

Zitat:

HANNOVER. Die dicke Staubwolke sinkt zu Boden, offenbart nur langsam das Desaster: Die Mauern sind weg, aber der Kessel ist stehen geblieben. Eigentlich sollte er gesprengt werden – wie das gesamte 48 Meter hohe Kesselhaus auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Limmer. Eine Panne verhinderte dies jedoch am Sonnabendmorgen.

„Der spezielle Schneidsprengstoff für Stahl hat nicht gezündet“, erklärt Sprengmeister Karl-Heinz Bühring – und schaut bedröppelt auf die Ruine. An vier Stützen rund um den Kessel wurden die Schneidladungen platziert – aber nur eine zündete. „Es muss geprüft werden, was da schief gelaufen ist.“
Bin mir nicht sicher ob der Sprengmeister einen Sehfehler hat, aber von der gegenüberliegenden Kanalseite war deutlich zu sehen, das zwei Schneidladungen gezündet haben. Nur wurde der eine Träger nicht vollständig durchtrennt. Die gesamte Last ruht derzeit also auf zwei kompletten und einem nur wenige Zentimeter breiten Stahlrest. Vielleicht doch.. Fielmann fragen?

Zitat:

Ein Misserfolg trotz 100 Kilogramm Sprengstoff und 540 Sprengsätzen.
Zitat:

Günter Papenburg war zur Sprengung erschienen: „Das ist etwas Besonderes“, schwärmte er noch vor der Sprengung. „Ich glaube, dass der Kesselturm mit weg sollte“, urteilte er hinterher.
:lol

Zitat:

Neue Sprengsätze müssen mit einem Kran erst an dem Turm befestigt werden. Der Termin für die nächste Sprengung wird frühestens morgen Nachmittag festgelegt.
Hat jemand schon einen Kran gesichtet?

--------
Original NP - Quelle: "Hallo Linden"

Der gesamte Artikel kann -HIER- eingesehen werden.

:dance -NL- :dance

niemandsland 15.06.2004 16:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hannoversche Allgemeine Zeitung v. 14.6.2004:

Zitat:

Um Punkt 9 Uhr gibt ("der") Sprengmeister (...) das Alarmsignal. Sekunden später rummst es gewaltig, die Erde zittert – dann stürzt das massige Betonwerk in sich zusammen. Eine meterhohe Staubwolke wirbelt auf.
Wenig später will man seinen Augen nicht trauen: Aus Schutt und Trümmern ragt kerzengerade noch der 56 Meter hohe Turm in den Himmel. „Der steht wie eine Eins“, flachst ein Zuschauer. (...)
Längst wissen die Experten unter den Schaulustigen, dass nichts dergleichen passieren wird. „Da wird sich der Sprengmeister aber ärgern“, resümiert einer.

(...) Nachdem (...) das Gebäude in der vergangenen Woche bereits mit 100 Kilo Munition zu 540 Sprengsätzen präpariert hatte, muss er nun auch noch einen Kran beschaffen, um neue Sprengsätze über den Trümmern am Boden anbringen zu können – vorher reichte eine Hebebühne. (...)
-----
Original HAZ - Quelle: Hallo Linden!

Der Originalartikel kann -HIER- eingesehen werden.

Anmerkung:
Wegen dem offensichtlichen Sehfehler nach der Sprengung! Ich hab noch mal zwei Bilder angehängt!

Das linke vom Boden; das rechte gezoomt von Gebäude 24.

:dance -NL- :dance

Oelfuss 15.06.2004 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe noch zwei Detail-Aufnahmen....schaut nicht sehr standfest aus...

niemandsland 16.06.2004 09:07

@ Oelfuss

Danke! Die sind mal wieder super!

*grmpf* Heute morgen verpennt. Mal sehen ob sie es heute packen.. sofern das mit dem Kran geklappt hat.

:dance -NL- :dance

Herr F. aus K. 18.06.2004 18:56

HEUTE war der 2te anschlag auf den rest ...

wieder erfolglos ! :-)


na, ich bin mal gespannt, wann das ding von alleine kippt


mfg. f.

Momeier 19.06.2004 21:32

Heute hat es geklappt, der 3te Versuch war erfolgreich!!! Auf RTL-Aktuell wurden alle 3 Versuche gezeigt.

Gruß

Oliver

niemandsland 19.06.2004 22:20

...gerade auf HALLOLINDEN.de gefunden:
Zitat:

Zitat von aus der HAZ: gefunden auf HalloLinden.de
Es war wie verhext: Auch beim zweiten Sprengtermin ist der Kesselturm auf dem ehemaligen Conti-Gelände in Limmer am Freitagmorgen standhaft geblieben. Erst bei einem kurzfristig angesetzten dritten Versuch um 18 Uhr beugte sich das gut 50 Meter hohe Bauwerk und stürzte um. Am Morgen hatten die an zwei Stahlträgern befestigten Spezialsprengsätze zwar gezündet und die Stützen in der Mitte durchtrennt – doch anstatt einzuknicken, setzten die oberen Teile des Trägers passgenau auf die unteren auf. (...) Die erneute Panne wollte (der Sprengmeister) am Freitag nicht auf sich sitzen lassen, er griff tief in die Munitionskiste: 12,5 Kilo konventioneller Sprengstoff brachten den Turm schließlich zu Fall – am Morgen hatten ihn 300 Gramm eines speziellen Schneidsprengstoffs aus Amerika nicht umgehauen. (...)

Original: HAZ - Ouelle: hallolinden.de

:dance -NL- :dance

niemandsland 25.06.2004 18:32

von der Sitzung am 14.06.2004
 
Hallo zusammen,

ich hab mal einen Schnipsel von der Planungssitzung am 14.06. der sich auf die "Conti" - Limmer bezieht:

Zitat:

Zitat von Quelle: www.sanierung-limmer.de
sanierung-limmer.de

Berichte und Diskussion zur Conti. Einige Mitglieder der Sanierungskommission und der Bauhistoriker Sid Auffarth forderten, mehr als nur "Spuren" der historischen Bebauung zu erhalten. Aus einer Auswertung vorhandener Gutachten über Belastungen mit Giftstoffen ergibt sich, dass eine differenzierte Betrachtung erforderlich ist: eine ganze Reihe von Gebäuden ist gar nicht oder nur wenig belastet, so dass dort gefahrlos verschiedene Nutzungen eingeplant werden könnten. Koordinator Herr Römer, Dr. Sass vom Sanierungsbüro und Kamin vom Umweltamt äußerten dagegen verschiedene und sehr allgemeine Bedenken, was die Sanierungsfähigkeit oder Vermarktung des Geländes durch das Wasserstadt-Konsortium angeht. Die Politiker machten deutlich, dass ihnen aber an Klärung von Fragen zu Grundwasserstand, Nutzungsvarianten etc. liegt.
Die bauhistorische Untersuchung kann nach Prüfung mehrere Angebote an Sid Auffarth vergeben werden, wie Hr. Römer bekannt gab.

Der Gesamtbeitrag ist hier Link einsehbar!

:dance -NL- :dance

niemandsland 25.06.2004 19:41

Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse!
 
Hi,

ich hab mir für meine eigenen Notizen mal erarbeitet, was sich bisher so in diesem Jahr auf dem ehem. "Conti"-Gelände in Limmer ereignet hat. Die zahlen hinter dem Datum sind die einzelnen Beiträge hier in diesem Thread:

Zitat:

Zitat von Niemandsland (prv)
"Conti"
-- Werk Limmer --
Dokumentation
des Abrisses!

Nachdem im Jahre 2003 auf dem Conti-Gelände nicht besonders viel passiert ist, sollte es im Januar 2004 nun endlich losgehen.

2004
25.01. [087] "Oelfuss" meldet den Abriss des Krans;
15.02. [137] "Oelfuss" meldet den Abriss des großen Tanks direkt neben dem Kesselhaus;
13.06. [157] "Alfred" meldet den ersten Versuch das Kesselhaus zu sprengen;
Oups, da ging was schief! Der Schornstein und der Ofen stehen noch. *fg*
18.06. [170] "Herr F. aus K." meldet zweite Versuch das Kesselhaus zu sprengen fehlgeschlagen;
19.06. [171] wie dieser Beitrag belegt, sind "leider nicht aller guten Dinge drei" (!), denn an diesem Tage ist - wie "Momeier" als erster meldete - der Rest radikal mit 12,5 kg konventionellen Sprengstoff beseitigt worden ;

Soweit erstmal eine kurze Zusammenfassung für die Neueinleser *fg*

Hier die Direktlinks zu den genannten Beiträgen:
Beitrag 087
Beitrag 088
Beitrag 137
Beitrag 157
Beitrag 163 (schönes vorher/nachher Bild!)
Beitrag 170
Beitrag 171

...wer weiß wie weit die bereits diese Woche schon mit den Aufräumarbeiten sind. Wird sich wahrscheinlich demnächst zeigen. ;)

:dance -NL- :dance

DrvanDusen 29.06.2004 15:33

Hallo Forum!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Alfred, hallo Oelfus, hallo Forum!

die Fotos hier sind große klasse!besuche die conti seit dem letzten jahr regelmäßig, stets auf der suche nach guten motiven.meißt wird man von der motivfülle ja glatt erschlagen, selbst wenn man denkt, man hätte schon das meißte erkundet und gesehen.
ausserdem finde ich dieses forum gut, weil sich die mitglieder große mühe damit gemacht haben,- rahmeninfos zum gelände u aktuell zum abriss aus archiven, lokal nachrichten, etc. herauszufiltern und hier bereitzustellen.großes lob! :)
allen freunden von contifotos sei hier auch die seite www.conticrew.de.vu empfohlen. 302 sehr schöne aufnahmen unserer lieblingsindustriebrache!
anbei ein paar fotos zum thema grafittis. ich stimme der allgemeinen meinung, das graffitis eine sinnlose verunstaltung "lebendiger" geschichte sind weitesgehend zu. allerdings fand ich auf meinen fotoexkursionen auch graffiti motive, die in direkter interaktion mit den räumlichkeiten standen.zum beispiel eine schwarze schönheit, die auf kacheln gesprüht war. sie war nackt und duschte unter einer brause, die noch aus alten zeiten dort angebracht war.
diese art von graffitis finde ich sehr unterhaltsam und humorvoll.
dennoch denke ich, daß es richtig ist, hier in den foren auf nähere ortsangaben weitgehend zu verzichten, da diese wahrscheinlich jede menge leute mit weniger stark ausgeprägtem künstlerischen oder humoristischen sinn anziehen würden.
ich würde mich freuen, wenn dieses forum noch bis in die zeit der neunutzung des areals existiert, da es ebenfalls ein stück "lebendige" stadtgeschichte dastellt. weiter so

verbindlichst ihr
Pr Dr Dr Dr van Dusen

kimba 30.06.2004 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Na dann " HERZLICH WILLKOMMEN " und viel Spaß bei uns im Forum.
Stimmt die Conti hat viele schön Motive, ich gehe auch immer wieder gern da hin. Man findet immer wieder was neues an Motiven.
Hier auch noch 2 schöne Bilder wie ich finde....

kimba

Oelfuss 01.07.2004 19:51

Hallo Doc,

willkommen im Forum! Und noch viele ruhige Eindrücke von der Conti.

oldiegerd 25.07.2004 17:59

Ja, wirklich eindrucksvoll! Ich hatte in den letzten Tagen oft in Ahlem zu tun und bin im Bereich Stollenweg und Am Asphaltberge bei vielen Kunden gewesen. Dort wohnen ja viele Rentner mit denen ich ins Gespräch gekommen bin. Einige erzählten von einer unterirdischen Verbindung von Ahlem bis zur Conti-Limmer. Ich bleibe mal dran. Die Einstiege zur Anlage unter dem Stollenweg sind wohl für immer verschlossen. Die Häuslebauer haben damals auf eigenes Risiko am Stollenweg gebaut. Irgendwann senkt sich dann wohl der Garten ab, oder das Auto steht einige Meter tiefer.

Alfred 25.07.2004 18:49

Hallo Gerd,

schoen, mal wieder von Dir zu lesen :)
Benutze doch mal die Suchfunktion. Zu den Asphaltgruben hatten wir auch schon einiges geschrieben. Die Stollen sind leider viele Meter tief verschuettet und ueberbaut. Was noch da ist, ist vorher wahrscheinlich schon abgesoffen.

ps: Sehen wir uns auf dem Bunkerbeklopptentreffen im Seewerk?

oldiegerd 25.07.2004 21:52

Wundert mich daß da etwas absäuft, liegt doch recht hoch. Ich spreche mal mit Anliegern und lasse mir die Örtlichkeiten zeigen. Einen Plan der U-Verlagerung Döbel
habe ich.

Alfred 25.07.2004 22:06

Zitat:

Zitat von oldiegerd
Ich spreche mal mit Anliegern und lasse mir die Örtlichkeiten zeigen

Wunderbar :)
Einen besseren Zugang zu den Leuten, als ueber Deine berufliche Taetigkeit vor Ort, kann man ja kaum haben. Mal sehen, ob neues oder wissenswertes dabei rauskommt. Der Leiter des Heimatmuseums in Ahlem soll auch recht mitteilungsfreudig sein.
Am besten schreibst Du dann aber in diesem Thread weiter, damit hier nix durcheinander geraet

ratknight 10.08.2004 16:55

...
 
Also das Gelände hat wirklich stark gelitten... Frage mich wie die Läute an so entlegene Stellen gekommen sind um da ihre Graffitis hin zu schmieren. Hat mich wirklich teilweise geärgert, einige Motive die ich hier im Forum gesehen hatte und selber mal aufnehmen wollte sind ruiniert *heul* ;-)

Ein Stück die Leine runter, soll das alte Heizkraftwerk Ahlem (Verladung) sein. Kann mir jemand sagen wie es dort aktuell ausschaut?

cu, Felix

niemandsland 16.08.2004 21:15

Mal eine Frage in den Raum stell.. war in den vergangenen 8 Wochen mal irgendjemand auf dem Conti-Gelände und kann mal über den aktuellen Stand des Abrisses was sagen?

Was ich von Rasputin.1 erfahren habe, war, das an dem Hauptgebäude (Wunstorfer Str.) was die Stadt unter Ihrer Verwaltung hält, kräftig renoviert wird. Das Dach wurde bzw. wird komplett neu gemacht. Der Weg/Garten davor ist komplett erneuert worden usw. usf. (!).

Mich würde aber mal sehr interessieren, was sich im hinteren Teil vielleicht getan hat?! Ich werde frühestens in 3 oder 4 Wochen wieder dort sein und wäre daher dankbar über Kurzinfo

:dance -NL- :dance

ratknight 19.08.2004 13:33

Hallo,

also ich war am 8.8., Sonntag früher Abend, das letzte Mal da und ich hatte das Gelände für mich. Werktags ist es im Moment etwas blöd, weil sie das Kesselhaus abtragen und das Verwaltungsgebäude renovieren...

Müsstest wenn dann recht spät kommen (19-21Uhr), aber da gibts ja kein schönes Licht mehr.

In drei Hallen hat es gebrand, heile Fenster sind ein Fremdwort und Grafitti überall ansonsten kann man noch allerlei entdecken...


cu, Felix

Pio 30.08.2004 22:58

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen; suchte eigentlich Conti Tech, also den Sitz der Conti an der Podbi in Hannover. Tolle Fotos, finde ich auch! Da ich Architektin bin: Man kann eine Menge draus machen. - Ich habe noch im Sommer 1992 in einer der Hallen gejobbt, relativ in der Nähe der Kantine. Leider weiß ich die Abteilung nicht mehr, es war nur sehr warm wegen der Gummischmelzung dort. Und gesundheitsschädlich, wegen der Dämpfe. - Schade, daß jetzt alles so verkommt.

PIO

Momeier 30.08.2004 23:03

Zitat:

Zitat von Pio
Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen; suchte eigentlich Conti Tech, also den Sitz der Conti an der Podbi in Hannover. Tolle Fotos, finde ich auch! Da ich Architektin bin: Man kann eine Menge draus machen. - Ich habe noch im Sommer 1992 in einer der Hallen gejobbt, relativ in der Nähe der Kantine. Leider weiß ich die Abteilung nicht mehr, es war nur sehr warm wegen der Gummischmelzung dort. Und gesundheitsschädlich, wegen der Dämpfe. - Schade, daß jetzt alles so verkommt.

PIO

Conti Tec an der Podbi? Die ist doch an der Varenwalder!?
Oder Irre ich??

Gruß
Oliver

Pio 01.09.2004 22:35

Zitat:

Zitat von Momeier
Conti Tec an der Podbi? Die ist doch an der Varenwalder!?
Oder Irre ich??

Gruß
Oliver


:clap Stimmt! Da hab' ich glatt die Straßen durcheinander gebracht, da ich in den Osten ausgewandert bin. Danke!

Jedenfalls habe ich mir neulich mal alle Eure tollen, interessanten Fotos angeguckt hier und war echt beeindruckt. - Naja, inzwischen ist ja schon viel weg, ich habe nämlich erst nur die Anfangsseite gesehen.

Gruß, Pio

Oelfuss 19.09.2004 22:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nachdem der Wasserstand etwas gefallen ist, konnte ich mir noch ein paar Keller etwas näher ansehen. Mit dem roten Pfeil ist der ehemals höchste Wasserstand auf dem zweiten Bild markiert. Ein echtes Taucherrevier....

Bild vier zeigt das Erdgeschoss - der Keller ist genauso gross....

Oelfuss 19.09.2004 22:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und noch ein paar Eindrücke....Der Abriß hat begonnen. Das ehemalige Kesselhaus ist verschwunden, zusammen mit einem Teil der Schweisserei.

Diese Backsteinfassade sieht im spätsommerlichen Licht einfach Klasse aus....

Das alte Pumpenhaus.

Beschleunigter Verfall.

iris_ 21.09.2004 23:23

Ist´s jetzt ...
 
... auch schon zu spät für Hannover??? :-( ???

Oelfuss 22.09.2004 09:52

Nöö - keine Angst. Sieht dramatischer aus als es ist. Das Kesselhaus ist ja schon im Juni abgerissen worden. Der verschwundene Teil macht höchstens 5 % der noch vorhandenen Gebäudesubstanz aus :)

htim 27.09.2004 09:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier ein paar aktuelle Foto's vom letzten Wochenende:

htim 27.09.2004 09:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und noch ein paar Aussenaufnahmen:

htim 27.09.2004 09:21

Transformator
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Die größe dieses 2160KVA-Transformators kann man leider auf dem Foto schlecht erkennen. Die geschätzte Höhe beträgt etwa 2m.

htim 27.09.2004 09:25

Gleichrichter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
In einem Schaltschrank wurde dieser Gleichrichter entdeckt:

htim 27.09.2004 09:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Fotos von Maschinen:

htim 27.09.2004 09:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Fotos von Maschinen, Teil2:

htim 27.09.2004 09:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und noch mehr Maschinen-Fotos:

htim 27.09.2004 09:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Weiter gehts mit Maschinen:

htim 27.09.2004 09:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und die letzten Maschinen-Fotos:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.