Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Schööööne Scherben-Bilder Harte Grauware und... hilfe Bitte ??? (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=80943)

Heidecken 18.01.2014 19:07

Schööööne Scherben-Bilder Harte Grauware und... hilfe Bitte ???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Hallo!

Heute ein bisschen gesammelt echt schöne Stücke dabei wie ich finde aber die verzierten gepunkteten kenne ich nicht kann mir da jemand was zu sagen ?

Danke

MfG
Andre

Bohrwurm 18.01.2014 19:56

Auf bewirtschafteten Feldern hab ich noch keine so grosse Scherben gesehen. Ausser mal in frischem Erdaushub auf Verdachtsflächen.
Die Bruchkanten sehen recht frisch aus...es scheint, der Pflug auf Deinem Feld hat was angekratzt...
Der Scherben auf dem letzten Bild ist glasiert?

Heidecken 18.01.2014 20:03

Zitat:

Zitat von Bohrwurm (Beitrag 805935)
Auf bewirtschafteten Feldern hab ich noch keine so grosse Scherben gesehen. Ausser mal in frischem Erdaushub auf Verdachtsflächen.
Die Bruchkanten sehen recht frisch aus...es scheint, der Pflug auf Deinem Feld hat was angekratzt...
Der Scherben auf dem letzten Bild ist glasiert?


Das ist ne Grabungsfläche, darf dort und soll dort Buddeln weil von offizieller seite fertig ist.Man ist da direkt in der Siedlungsschicht.

ja die letzte ist ganz leicht glasiert wie es scheint.

MfG
Andre

Bohrwurm 18.01.2014 22:17

Beim Brennen von Keramik mittels Feldbränden haben wir auch Salz in den Brennraum geworfen. Die entstandene schwache, dennoch dichte Salzglasur mit Brennverunreinigungen ist der auf gezeigtem Scherben recht ähnlich...
...aber Salz dürfte in Deiner Siedlung ein kostbares Gut gewesen sein, und ein selbstglasierender Scherben würde relativ hohe Brenntemperaturen voraussetzen...

Heidecken 18.01.2014 22:35

Zitat:

Zitat von Bohrwurm (Beitrag 805959)
Beim Brennen von Keramik mittels Feldbränden haben wir auch Salz in den Brennraum geworfen. Die entstandene schwache, dennoch dichte Salzglasur mit Brennverunreinigungen ist der auf gezeigtem Scherben recht ähnlich...
...aber Salz dürfte in Deiner Siedlung ein kostbares Gut gewesen sein, und ein selbstglasierender Scherben würde relativ hohe Brenntemperaturen voraussetzen...

Also ? ^^ ich sagma so 99% aller Funde da sind 13.jhdt und teilweise noch früher.

Wie gesagt Siedlungsschicht ca. 1,0 m - 2,5 m unter der jetzigen Acker Schicht !

MfG
Andre

BastiSDL 19.01.2014 02:00

Sehr schöne mittelalterliche Keramik, die du uns hier zeigst.

Bei den verzierten Stücken handelt es sich um früh glasierte Irdenware, Ende 13.-14. Jhd. Mit Rollraddekor. Hab ich so noch nie gesehen.
Dürfte sich um teurers Importgut handeln. Die (Blei)Glasur ist sehr unregelmäßig aufgetragen und durch den Brand teilweise verschwunden, bzw. an manchen Stellen dicker. So siehts jedenfalls aus.

Gesäubert würde ich die gerne noch mal betrachten können. Wahrlich keine alltägliche Keramik...
:yeap

BastiSDL 19.01.2014 02:04

Leg mal bitte auch ein Bild der Bruchkante hinterher!

BastiSDL 19.01.2014 02:37

Bild 9, die 3 Scherben mit der Wellenverzierung - dabei dürfte es sich um Fragmente einer Feuerglocke handeln. Durch solche - eher unscheinbaren - Fundstücke wird das mittelalterlche Leben erst vorstellbar. Damit wurde die Glut des Herdfeuers abgedeckt.

BastiSDL 20.01.2014 18:04

Wird es noch Bilder nach der Reinigung geben? Zufrieden mit der Bestimmung?

Heidecken 01.02.2014 21:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Zitat:

Zitat von BastiSDL (Beitrag 806186)
Wird es noch Bilder nach der Reinigung geben? Zufrieden mit der Bestimmung?

Ja wunderbar vielen Dank dir !!

Sooooo......also nach dem reinigen merkte ich das da 2 Scherben zusammen passten.

Nächsten tag hin gleiche stelle wieder eine und noch eine.....zuhause angekommen gesäubert ... Passt !!!!

Dann hab ich etwas ausrüstung mitgenommen und bin momentan....naja grad Schnee....dabei den aushub um das Loch stück für Stück zu durchsuchen.

Es dauert und es ist verflucht anstrengend bei der Witterung.

So und da habt ihr ein paar Bilder.


Und ja es ist. bzw. war eine offizielle Grabung bei der ich allerdings suchen darf und soll !!!! und wenn da jetzt immernoch jemand bedenken hat so kann er sich bitte bei mir melden,anrufen,vorbei kommen und ich zeige ihm alles was er wissen will !

Viel Spass beim gucken !

MfG
Andre


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.