Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Zu Ostern mal wieder ne Silberne! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=24197)

Freddo 16.04.2006 09:03

Zu Ostern mal wieder ne Silberne!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin, moin,
gestern nachmittag kam neben viel Schrott, auch mal wieder eine silberne Münze aus dem Acker.
1 Mattier (Matthiasgroschen) Lippe 1617 - schönes Ostergeschenk:D
Viele Grüße
Freddo

Felix 16.04.2006 09:05

Sagt mal bitte dem Osterhasen, er soll mir auch so ne Münze in's Nest legen und dafür auf die Eier verzichten:D ... Geniale Fund!

Felix

Drusus 16.04.2006 13:34

Hallo Freddo,

wow, ich gratuliere. Reicht hier Zitronensäure zur Reinigung und wirst Du mit anderen Mitteln rangehen?

Viele Grüße,
Günter

Matthias45 16.04.2006 13:43

Glückwunsch Friedrich.

Ein schöner Fund.
Verrätst mir den Acker??

A4 Rakete 16.04.2006 14:19

Toller Fund :yeap
Gratulation!

Gruss A4 Rakete

Freddo 16.04.2006 14:37

@ Atame
ich arbeite hier vorsichtige mit Zitronensäure weiter, die Münze sieht jetzt schon besser aus, aber ich glaube die muß noch einige Male gebadet werden, bevor die wieder richtig schön ist.

@ Matthias45,
du kannst gern mal mit auf den Acker aber da hast du mit dem MD3009 keine Chance. Der Acker liegt sowas von voll mit Eisenschrott, sowas hab ich selten gesehen. Die Verkrustungen auf der Münze sind auch nicht das übliche Hornsilber sondern Eisenoxid.

@all - die Münze ist doch nicht von 1617 sondern von 1672. Zwischen der 16 und der 72 ist ein Balken.

Viele Grüße
Freddo

Matze 16.04.2006 18:22

Und
 
das zu Ostern :D

Glückwunsch !!!!!!!

Drusus 16.04.2006 18:30

Zitat:

Zitat von Freddo
Die Verkrustungen auf der Münze sind auch nicht das übliche Hornsilber sondern Eisenoxid.

Hallo nochmal,

mal ne blöde Frage: wie kommt denn Eisenoxid auf eine Silbermünze, es sei denn, es handelt sich dabei um eine historische Fälschung?

Viele Grüße,
Günter

Freddo 16.04.2006 18:43

Eisenoxyd
 
Nee, ist keine blöde Frage. Die Münze lag in einem Haufen von Eisensplittern, das ganze war erst Mal ein schöner roter Klumpen als ich es ausgegraben habe. Bei den ersten Reinigungsschritten ist auch reichlich rote Soße von dem Ding abgesuppt. Ich hab die Münze erst für eine der hier nicht so ganz seltenen lippischen Pfennige gehalten, erst als ich "Mattier" lesen konnte war es klar, dass das ne Silberne ist. Unter dem Mikroskop könnte ich den Dreck ruckzuck wegkratzen, will ich aber nicht um keine Kratzer auf dem Prachtstück zu haben:D
Wenn die Zitrone ihren Dienst geleistet hat, mach ich noch mal nen schönen Scan.
Viele Grüße
Freddo

Drusus 16.04.2006 22:56

Hallo Freddo,

erst mal herzlichen Dank für die Info :)

Ich hatte mal eine Patronenhülse aus Messing an der auch noch jede Menge Eisenoxid hing (wahrscheinlich von einem Ladestreifen oder Magazin). Zur Übung habe ich versucht, ob ich die wieder ganz sauber bekomme, aber trotz Einsatz von WD-40 und Rostumwandler habe ich die Eisenoxid-Reste nicht ordentlich vom Messing trennen können.

Ich hoffe, Du hast bei der Münze mehr Erfolg und würde mich freuen, wenn Du uns hier in Wort und Bild über die Reinigungs-Methoden und -Erfolge auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße,
Günter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.