Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   24 EINEN THALER (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=30545)

Zeitzer 10.03.2007 19:53

24 EINEN THALER
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

Jede Menge Musketenkugeln, Reichsmünzen, platte Knöpfe...der kleine silberne Sachse war heute das einzig Gescheite. Dann kam noch der Bauer und hat irgendwas versprüht, damit hat sich der Acker wahrscheinlich erst mal erledigt.:suspekt:

Gruß Zeitzer

Cowboybasti 10.03.2007 20:01

ja aber is doch besser als gar nix.
ich war heute im wald, NIX! dann auf nem acker und nur 2 münzen . das wars.
10pf 1924 und 3pf 1867

aber dein silberlig is schön

basti

Roy O ' Bannon 10.03.2007 20:25

Hallo Zeitzer,

wirklich tolle Funde, ich schließe mich meinem Vorredner da an...besser als gar nichts....

Gruß Roy

newbiex2006 10.03.2007 22:40

Ist doch echt ein feines Münzlein, sehr schön !!! :yeap Würd ich glücklich sein, sowas mal wieder zu finden. Ich hab schon seit geraumer Zeit kein Glück mehr mit dem Sondelgott. Heute nur 'ne alte verbogene Brosche/Anstecker, paar Hülsen und bissel Kleingeld. Da freu ich mich dann doch auch schonmal über 'nen ollen Pfennig von 1953 aus der ehem. sowjetischen Besatzungszone von meiner heutigen Suchaktion.


Gruß, newbiex2006.

tholos 11.03.2007 00:09

Hi Zeitzer,

du sorgst immer für Nachschub. Bei mir ist es wie verhext, fast keine Münzfunde. Und die paar Münzen sind fast immer sehr schlecht erhalten. :(

Kurfürstliches Herzogtum
Sachsen
Friedrich August II.
(1733-1763)
1/24 Taler 1763
F.W.o.F. = Münzmeister Friedrich Wilhelm o Feral von 1725-1757/ 1759-1763 in Dresden
Münzstätte Dresden

Gruß

tholos :yeap

Zeitzer 11.03.2007 12:05

Hi

Es wundert mich auch, das auf dem Franzosenschlachtfeld relativ viele Silbermünzen auftauchen, obwohl die Gefallenen bis auf die Unterwäsche geplündert wurden. In der Leipziger Ecke ist das nicht viel anders. Da waren zum Teil auch große Silberlinge und Goldmünzen aus der Zeit dabei, die kann man eigentlich nicht übersehen. Das Aufräumen nach der Schlacht hat teilweise Wochen gedauert- wer da länger lag oder von einer Kanonenkugel erwischt wurde..., dem wurde wahrscheinlich nicht mehr in die Taschen gegriffen.:suspekt:

@ tholos- Die Münze ist sehr kupferlastig. Im Fundzustand war nicht viel zu erkennen, die ist durch fünf Vitaminbäder. Danke für die Infos.:)

Gruß Zeitzer

newbiex2006 12.03.2007 02:39

Zitat:

Zitat von Zeitzer (Beitrag 295600)
Hi

Es wundert mich auch, das auf dem Franzosenschlachtfeld relativ viele Silbermünzen auftauchen, obwohl die Gefallenen bis auf die Unterwäsche geplündert wurden. In der Leipziger Ecke ist das nicht viel anders. Da waren zum Teil auch große Silberlinge und Goldmünzen aus der Zeit dabei, die kann man eigentlich nicht übersehen. Das Aufräumen nach der Schlacht hat teilweise Wochen gedauert- wer da länger lag oder von einer Kanonenkugel erwischt wurde..., dem wurde wahrscheinlich nicht mehr in die Taschen gegriffen.:suspekt:

@ tholos- Die Münze ist sehr kupferlastig. Im Fundzustand war nicht viel zu erkennen, die ist durch fünf Vitaminbäder. Danke für die Infos.:)

Gruß Zeitzer

Ähemm, räusper, wo gehst du nochmal Sondeln ? Doch nicht etwa in meinem Jagdgebiet (Leipziger Ecke) . Bist du dir im Klaren darüber, dass das alles Bodendenkmäler sind, oder hast du eine offizielle Nachforschungs-/ Suchgenehmigung ? Ich glaube nicht, oder ? Wenn doch, kann ich dich als ehrenamtlichen Denkmalpfleger mal beim gemeinsamen Sondeln begleiten ?

Gruß, newbiex2006.

blauer 12.03.2007 18:48

Samstag mit zeitzer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi

Ich war mit zeitzer unterwegs als er seine Silbermünze fand ,und ich haben auf dem selben Acker diesen halben Franzosen Knopp gefunden.

gruß blauer

Zeitzer 12.03.2007 19:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Newbiex- ;) :) :popcorn:

@ blauer- den hast ja ganz gut wieder hinbekommen, schade das die Zinn?knöpfe vom ersten Aufgebot der Nationalgarde fast immer zerbrochen sind.:(

Gruß Zeitzer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.