Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Silberner Römer (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=46432)

andreas.s 28.10.2008 19:07

Silberner Römer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, kann jemand diesen Römer bestimmen ?
Danke im vorraus

Gruß Andi

Mary 28.10.2008 19:52

Hallöchen Andreas

Dürfte ein Denar unter Severus Alexander 222-235 sein.Mzst.Rom 222/8 n.Chr..

Av.: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG, Rv.: IOVI VLTORI, Jupiter sitzt links, hält Viktoria und Speer. RIC 144

liebe Grüsse Mary :)

jabberwocky6 28.10.2008 23:45

Das ist ja eine traumhafte Münze - herzlichen Glückwunsch!

LG Jan

andreas.s 29.10.2008 11:11

Hallo Mary,
Ja der ist es! Danke für die Bestimmung !

Gruß Andi

clarke 29.10.2008 11:59

wow!
sehr schönes stück,
meine glück wünsche.
grüße Clarke

behreberlin 29.10.2008 12:40

So langsam werde ich ja neidisch auf die ganzen Römerfunde...............warum konnten die Genossen denn früher nicht mal bis Brandenburg vordringen ??? :cry

MIMO 29.10.2008 12:46

Hallo Andreas,

hier in unserer Gegend liegen dafür mehr keltische Münzen und die sind meistens wertvoller, ich meine für geschichtliche Forschung usw. Siehe z. B. in Halle an der Saale und Umgebung oder die Himmelsscheibe von Nebra!

MfG Marcus

chabbs 29.10.2008 13:09

Zitat:

Zitat von behreberlin (Beitrag 464556)
So langsam werde ich ja neidisch auf die ganzen Römerfunde...............warum konnten die Genossen denn früher nicht mal bis Brandenburg vordringen ??? :cry

Na, bist Du wohl ruhig? SPALTER!

Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, dem Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Strassen, der Wasseraufbereitung und den allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?


Aber Du hast recht...so ein paar römische Münzen in meiner Sammlung wären ganz nett. Und es gibt hier in der Nähe eine sehr alte Überlieferung, dass der gute Varus mit seinen Legionen hier untergegangen sein soll (von Kalkriese halte ich eh nichts...) und das Germanicus späte hier besonders stark gewütet hat...da muss doch noch etwas von zu finden sein! Mal sehen, wann ich wieder aufs Feld komme.


Glückwunsch zur tollen Münze! Beifunde??



LG Chabbs

sheepybird 29.10.2008 13:36

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 464561)
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, dem Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Strassen, der Wasseraufbereitung und den allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?




....den Frieden gebracht ?

Coombs 29.10.2008 15:54

mal ne doofe Frage: wenn ich römische Münzen finde, nicht dass ich diese Glück bisher schon gehabt hätte, aber muss ich die melden?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.