Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   4 Römer o.ä. ?! (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=54540)

1_highlander 29.08.2009 20:30

4 Römer o.ä. ?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo und die Bitte von mir um Hilfe. War in Tunesien im Urlaub und habe als Andenken ein paar Münzen angeboten bekommen. Auch wenn diese nicht mehr in einem tollen Zustand sind, würde ich doch gern wissen, ob es sich um Originale handelt und was es für welche sind. Habe dafür ca. 3,- € ausgegeben. Wer also etwas erkennen kann, melde sich bitte!!! :neenee
Münze 1: 25 mm Durchmesser, ca. 6 g
Münze 2: 13 mm Durchmesser, ca. 1,5 g
Münze 3: 26 mm Durchmesser, ca. 8 g
Münze 4: 13 mm Durchmesser, ca. 1,5 g

Danke für eure Meinung! :yeap

behreberlin 29.08.2009 21:32

Schön das du wieder da bist. Bei dem Kapitaleinsatz hast du auf alle Fälle nichts falsch gemacht, egal ob echt oder nicht

BERGMANN 78 29.08.2009 21:35

Zitat:

Zitat von behreberlin (Beitrag 555563)
Schön das du wieder da bist. Bei dem Kapitaleinsatz hast du auf alle Fälle nichts falsch gemacht, egal ob echt oder nicht

Naja,die hätte er hier in weitaus besseren Zustand für das selbe Geld bekommen.

@Carsten

Ich hoffe dein Hotel sah nicht so aus wie die Münzen...:lol

Sorgnix 29.08.2009 22:21

räusper ... :rolleyes:

Du hast schon einmal von dem armen Mann gehört, der in der Türkei einen vermeintlich harmlosen Stein in den Koffer packte und sich dadurch eine kleine "Urlaubsverlängerung" eingehandelt hatte??

Auch Tunesien (wie jedes andere Land auch) hat entsprechende Ausfuhrbestimmungen ...

Manchmal kann es enorm Lebensqualitätserhöhend wirken, wenn man sich die VOR Urlaubsbeginn reinzieht ... ;)

Zitat:

Tunesien:

Die Ausfuhr der Landeswährung ist verboten, die Mitnahme von Fremdwährung ist
bis zum bei der Einreise deklarierten Betrag erlaubt. Die Ausfuhr von Antiquitäten
und archäologischen Fundstücken ist grundsätzlich untersagt. Eine
Sondergenehmigung für deren Export ist erforderlich. Zuwiderhandlungen können
mit Gefängnisstrafen geahndet werden. Bitte beachten Sie bei der Einreise nach
Österreich die geltenden Einfuhrbestimmungen.
Quelle: http://activepaper.tele.net/vntipps/...stimmungen.pdf
(wo noch einige andere Länder abgehandelt werden)

Nun zerreißt es nicht gleich jeden, der mal ein Souvenier in der Tasche mit nach Hause bringt, aber es kommt halt immer wieder vor ...

Ungeachtet der Tatsache, ob man solche Bestimmungen nun für Sinnvoll oder Blödsinn hält - die rechtlichen Vorgaben eines Gastlandes sollte man kennen bzw. beachten. Sonst ist´s manchmal mit der Gastfreundschaft schnell vorbei ...


Ansonsten: Die Münzen sind ja ein Musterbeispiel für Schrott :eek ;)
Tunesien hat weitaus besser erhaltene Münzen zu bieten. Ob Deine jetzt bei dem Zustand noch echt sind, ist eher zweitrangig. Für mich spricht der Zustand allerdings dafür. .. .denn wer fälscht schon in DER Qualität??

Auf jeden Fall ein nettes Urlaubsandenken.
... und sei froh, daß das am Ende nicht ein "besonderes" Andenken geworden ist ;)

Gruß
Jörg

Drusus 30.08.2009 00:28

Tunesien?! Könnte es sich hierbei dann um Geld aus dem antiken Karthago handeln?

Viele Grüße,
Günter

Ackerschreck 30.08.2009 00:43

Naja, Münze 2 und 4 sind spätrömische Folles, 1 u. 3 dürften Asse sein.

Ich mag aber heut nicht mehr suchen...:popcorn:

Septimius 31.08.2009 07:57

Die letzt könnte punisch sein, aber für 3€ in eine tunesische Gefängnissuite zu wandern wäre mir zu riskant ;)

1_highlander 31.08.2009 09:01

Danke für die bisherigen Bestimmungen. Vielleicht kann ja doch mal jemand, wenn der Erhaltungsgrad es zulässt, was aussagekräftiges schreiben.
Und übrigens war bei meiner Abreise Ramadan und ich dachte mir, wenn die Aufmerksamkeit der Flughafenbeamten gleich der unseres Hotelpersonals ist, kann überhaupt nichts passieren, denn die war gleich Null!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.