Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Nato-Sendeanlage (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=59560)

Straubinger 08.04.2010 22:02

Nato-Sendeanlage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hier habe ich einen kleinen Lost Place aud dem kalten Krieg:D.

Leider ist mir nicht bekannt für was die Anlage eigentlich war..
(über die Nutzung haben sich schon einige Leute den Kopf zerbrochen,aber man kommt auf keinen Punkt)
Die recherche ist Schwierig weil keiner was darüber weis,weil die Anlage damals streng geheim war-jetzt wohl auch noch:rolleyes:


Die Anlage ist Relativ klein aber von der Technik her einfach Genial.

Auf dem Gelände befinden sich Becken,in dem früher Wasser für die Kühlung der elektrischen Anlagen war.

Wenn der Bunker im verschlusszustand war konnte man die Anlagen im Bunker nicht einfach mit Luft kühlen,sondern wurden mit dem Wasser aus dem Becken gekühlt. Da war irgend ein Wärmetauscher installiert.

Der Container auf der Oberfläche ist mit Kupfer ausgekleidet.

Der Turm wird zurzeit von Mobilfunkbetreibern genutzt.

Straubinger 08.04.2010 22:17

Bilder aus dem Bunker
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
..noch erstaunlich viel Technik erhalten..

Ich mach für heute mal Feierabend:sleep

Oelfuss 08.04.2010 22:33

Sehr schön! Ein interessantes Relikt aus dem Kalten Krieg:clap

Das Objekt hat jedenfalls einen eigenen Brunnen. Der Erhaltungszustand ist immer noch bemerkenswert.

sugambrer 09.04.2010 02:54

Tolles Objekt und Zustand, macht schon bald den Eindruck eines Museums... :eek :yeap

Gruß,
sugambrer

htim 09.04.2010 09:17

Ein interessantes Objekt in einem beachtlichen Ausstattungszustand. Vielen Dank für den Rundgang.:yeap Kannst Du eine Angabe über die ungefähre Größe und die Anzahl der Räume machen?

Auf dem vorletzten Foto sind 4 längliche Geräte zu erkennen. Hast Du von dem Typenschild ein Detailfoto? Würde mich interessieren, was das ist...

Zitat:

Zitat von sugambrer (Beitrag 608467)
Tolles Objekt und Zustand, macht schon bald den Eindruck eines Museums... :eek :yeap

Ja, man könnte es mit einiger Arbeit sicher noch in ein solches verwandeln. Leider wurden schon fast alle elektrischen Leitungen bündig an den Komponenten abgeschnitten. Es dürfte schon fast unmöglich sein, ohne entsprechende Unterlagen eine Rekonstruktion durchzuführen.

dolphiner 09.04.2010 11:39

Nato? Geheim?
Hört sich gut an.

Sieht mir aber eher nach einer geschützten RiFu Verstärkerstelle/Relay oder ein Teil der Zivilschutz Warnamt RiFu Strecke aus.

Kannst Dich ja mal per PN melden wegen den Koords dann kann ich mehr dazu sagen.

Straubinger 09.04.2010 11:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Ich hab Leider keine Typenschilder Fotografiert.:spank:

Ich werd aber bestimmt nochmal vorbeifahren
Das Objekt ist so weit auserhalb jeglicher größeren Stadt,das es dadurch gut geschützt ist.
Nur ein paar Sprayer haben sich dahin verirrt..
Wie ich woanders lesen konnte hat die Anlage sogar eigene Kläranlage.

Der Bunker hatte nur 5 Räume..

Hier noch ein paar Bilder.

Die Dinger was aus der Wand kommen könnten die alten FM Kabel sein.

Straubinger 09.04.2010 11:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch eins gefunden..:rolleyes:

Oelfuss 12.04.2010 21:13

Anhand der Details schätze ich den Bau auf Ende der 60er Jahre. Auf dem vierten Bild ist die Stromeinführung zu sehen (Öl-gefülltes Kabel). Auf dem letzten Bild müsste sich rechts neben dem Schutzlüfter der Sandfilter befinden.

Bild 2: Einführung der Kommunikationskabel.

Straubinger 07.08.2010 19:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Paar Details

Ob das bei dem Schild wohl die richtige Übersetzung ist..:rolleyes::D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.