Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Schönes Kupfermünzlein (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=60169)

erdblank 04.05.2010 21:59

Schönes Kupfermünzlein
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
diese recht stabile, leicht gewölbte, einseitige Kupfermünze hab ich heute nach Feierabend, bei Nieselregen gefunden. Ist das ein Baum im Wappen? Ich find sie schön. Bitte um Bestimmung.
Gruß Erdblank

1_highlander 05.05.2010 08:04

Habe gerade versucht, dein schönes Münzlein zu finden. Suche war leider umsonst, aber unsere Experten werden dich bestimmt nicht enttäuschen. Weiterhin viel Glück bei der Suche, aber so wie du schon wieder loslegst, brauchst du meine Wünsche gar nicht, Erich! :clap

Colin 05.05.2010 12:24

Tatsächlich ein feines Münzlein..! :yeap

..erst recht, da ich keinen blassen Schimmer habe, woher die sein soll ?! :confused :grbl

Wenn die lettern denn Zahlen darstellen sollen, tippe ich mal auf Jahrgang 1691, selbst wenn man sie herumdreht und mit viel Fantasie einen Reichsapfel sieht (glaub ich aber nicht..) blieb zumindest die Jahreszahl gleich..Und ein Baum (wird wohl einer sein..) ist mir "so" auch noch nicht untergekommen..Ne..ich muss da (nach einigem herumgesuche..) passen..:(

lb. Gruß,

Colin

chabbs 05.05.2010 12:46

Mögliches Nominal wäre 1 Heller. Ich denke, die Jahreszahl ist 162x (Die zwei als z dargestellt...sieht man öfter.)

Müllgraber 05.05.2010 12:50

Hi erdblank,

ich kenne einen Baum nur bei Münzen aus Lindau oder Buchhorn. Hab dort allerdings keine vergleichbare Münze gefunden.

Gruß Müllgraber

Colin 05.05.2010 13:08

Zitat:

Zitat von chabbs (Beitrag 614265)
Mögliches Nominal wäre 1 Heller. Ich denke, die Jahreszahl ist 162x (Die zwei als z dargestellt...sieht man öfter.)

Bisher habe ich mich nur auf eine 9 bzw. g fixiert, als z hatte ich das noch gar nicht betrachtet..klar wäre das dann eine 2..;)

und jetzt wo ich das Bild mal groß gezogen habe..naja..sollte ich evtl. nochmal schauen..:rolleyes: ;)

lb. Gruß,

Colin

chabbs 05.05.2010 13:12

Zitat:

Zitat von Colin (Beitrag 614270)
Bisher habe ich mich nur auf eine 9 bzw. g fixiert, als z hatte ich das noch gar nicht betrachtet..klar wäre das dann eine 2..;)

und jetzt wo ich das Bild mal groß gezogen habe..naja..sollte ich evtl. nochmal schauen..:rolleyes: ;)

lb. Gruß,

Colin

...was natürlich schade ist, da man dadurch die letzte Zahl nicht erschließen kann. Eine 1? Auf jeden Fall ein bemerkenswertes Stück.
Colin, da musst Du ran... ich muss leider los;)

Mary 08.05.2010 18:13

Hallöchen Erdblank

Habe in einschlägiger Literatur,die mir zur Verfügung steht nachgeschlagen und bisher diese Münze nicht gefunden.:confused Lindau ist es nicht.
Könnte evtl.auch eine Marke/Wertmarke für Wegegeld,Bückenzoll,Fuhrdienste etc.sein.

liebe Grüsse Mary :)

Markgraf 08.05.2010 18:46

Hi.
Ich würde sagen die Münze kommt aus dem Bistum Eichstätt?

Mary 08.05.2010 20:29

Hallöchen Markgraf

Du dürftest Recht haben mit Bistum Eichstätt.Ein Kipper-Pfennig 1621 unter Johann Christoph von Westerstetten (1612 – 1636).Bei mir ist sie in der Lit.nicht abgebildet,es ist nur eine Beschreibung enthalten.

liebe Grüsse Mary :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.