Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Ist das ne Römische (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=60549)

Rolskaya 27.05.2010 13:27

Ist das ne Römische
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ein Vergleich zu der 10ct Münze von da

so schlecht waren die Erhaltungszustände noch nie

Mich würde echt intressieren was in dem Sand drin ist das alles sofort so verkrustet

Sorry jetzt ist der text weg komisch.....

Die Münze wurde auf einem Spielplatz in 25 cm gefunden hatte noch nie so ne alte Münze

Denke das Sie mit der Sandlieferung dahin kam

Rolskaya 27.05.2010 16:00

Keiner ne Ahnung

Roy O ' Bannon 27.05.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Rolskaya (Beitrag 617897)
Ein Vergleich zu der 10ct Münze von da

so schlecht waren die Erhaltungszustände noch nie

Mich würde echt intressieren was in dem Sand drin ist das alles sofort so verkrustet

Sorry jetzt ist der text weg komisch.....

Die Münze wurde auf einem Spielplatz in 25 cm gefunden hatte noch nie so ne alte Münze

Denke das Sie mit der Sandlieferung dahin kam


Durchaus möglich! Die Münze besitzt keine klare runde Form und sieht einer römischen Münze in ihrer Beschaffenheit doch sehr ähnlich!

Aus welchem Material besteht die Münze... Durchmesser? :rolleyes:

Gruß Marcel

chabbs 27.05.2010 16:20

Sieht schon stark nach ´nem Römer aus, ja. Vielleicht ein Grieche?

Trägt die Büste einen Helm?

Drusus 27.05.2010 16:39

Das sieht mir sehr nach einem römischen As aus. Auf dem AV Kaiser mit Lorbeerkranz, auf dem RV macht gerade irgendeine Göttin einen Kopfstand. ;)

Viele Grüße,
Günter

hemiotti 27.05.2010 16:41

hmm.........ich mache oft sandaustausch auf spielplätzen und neuer spielsand wird sehr oft gesiebt damit keine spitzen steine(in mm größe) usw im spielsand sind.......deshalb glaub ich nicht an die anlieferungstheorie

Rolskaya 27.05.2010 17:04

Zitat:

Zitat von hemiotti (Beitrag 617933)
hmm.........ich mache oft sandaustausch auf spielplätzen und neuer spielsand wird sehr oft gesiebt damit keine spitzen steine(in mm größe) usw im spielsand sind.......deshalb glaub ich nicht an die anlieferungstheorie


Ja Danke euch erstmal

Das mit dem Sieb kann ja sein ansonsten ist der Sand echt TOP.

Vllt irgend wo mal nen Spalt gewesen oder leicht kaputtes Sieb kann ja alles sein oder einer hat ihn jetzt verloren

Egal wir werden es nicht heruas finden

Vllt treff ich mal einen der da sauber macht

Müssen ja wissen woher die den Sand bekommen

Grüße

Rolskaya 27.05.2010 17:07

Zitat:

Zitat von Roy O ' Bannon (Beitrag 617927)
Durchaus möglich! Die Münze besitzt keine klare runde Form und sieht einer römischen Münze in ihrer Beschaffenheit doch sehr ähnlich!

Aus welchem Material besteht die Münze... Durchmesser? :rolleyes:

Gruß Marcel

Ja gute Frage zum Material wenn ich mir die Mitte anschaue eher Bronze
Aussen ist bischen schon von der Prägung weg gebrochen da sieht sie mehr nach Silber aus
Durchmesser zwischen 17-18mm

Ackerschreck 27.05.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Drusus (Beitrag 617932)
Das sieht mir sehr nach einem römischen As aus. Auf dem AV Kaiser mit Lorbeerkranz, auf dem RV macht gerade irgendeine Göttin einen Kopfstand. ;)

Das sind auch meine Gedanken zu dieser Münze. Ich würde die mal grob ins 2.Jh. datieren wollen, so die Zeit Hadrian - Antoninus Pius.

Übrigens könnte ich mir auch gut vorstellen, daß die erst vor kurzem ein Kind beim spielen verloren hat. Oder war sie beim Finden ungereinigt?

TheKid 27.05.2010 19:01

Tach auch;

sieht für mich aus, als wäre es mal ein AS von Hadrian gewesen !

LG
TheKid


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.