Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   U-Anlagen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Flakstellung Blick (Stuttgart) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=69464)

MarkGGN 30.11.2011 11:12

Flakstellung Blick (Stuttgart)
 
Hallo!

Ich hoffe, daß ich das richtige Forum erwischt habe.

Ich suche Informationen zur sog. Blickbatterie (2./s.436 (o)), die ihre Flak im Gewann Kreutelstein/Lerchenheide/Blick oberhalb von Untertürkheim stehen hatten.

Es gibt auch einen Erinnerungsstein/Denkmal. Die Lage dieses Steins würde mich schon sehr viel weiterbringen.

Mark

Immelmann 30.11.2011 12:05

Moin,

Google ist dein Freund ;)

Falls dich Google nicht weiter bringen sollte (es wird dich weiter bringen, zu dem Thema gibt es einige Einträge) mach dich doch einfach mal im nächsten Heimatmuseum schlau.

MarkGGN 30.11.2011 12:39

Ist ja nicht so, daß ich nicht gesucht hätte...

Fotos der ehemaligen Stellung etc. habe ich gefunden. Wo der Erinnerungsstein genau steht, läßt sich aber irgendwie nicht rauskriegen. Und darum gings mir primär.

ghostwriter 01.12.2011 05:27

hmh, ... blickbatterie 2./s.436 :yeap
(ortsangaben sind da tlw. auch dabei!?)

MarkGGN 01.12.2011 08:29

Morgen!

Ich denke, ich habe nicht genau genug gefragt. Das hole ich jetzt mal nach:

- Ich weiß, wo die Batterie grob lag.
- Ich kenne die Google-Ergebnisse.
- Ich suche primär den Erinnerungsstein, der irgendwo im Gewann Kreutelstein/Lerchenheide/Blick steht.
- Ich suche eine einigermaßen genaue Ortsangabe, wo ich suchen kann (Google Maps Link oder GPS Koordinaten).

Das Gelände ist zu groß, um einfach mal auf gut Glück zu suchen. Von daher wären mir zumindest Anhaltspunkte wichtig.

Danke!

Mark

Terra Inc. 01.12.2011 09:52

Frag doch mal vor Ort die Anwohner, vor allem die alten Leute...:yeap

MarkGGN 01.12.2011 09:54

Die einzigen "Anwohner" dort sind Garten- oder Weinbergbesitzer. Das wäre in etwa das Selbe wie planlos rumlaufen und suchen ;) Aber darauf läufts wohl hinaus.

Terra Inc. 01.12.2011 11:48

So pessimistisch seh ich das nicht. Wenn der Stein dort irgendwo ist, hat ihn mit Sicherheit schon jemand gesehen. Vielleicht, weil er mit dem Hund jeden Sonntag dort vorbeikommt. Oder so.....
Und gibts nicht so etwas wie ein Stadtarchiv, Heimatmuseum oder so? Da zu fragen könnte sich auch lohnen...

MarkGGN 01.12.2011 12:10

Ich habe jetzt über Umwege einen bunkerbegeisterten kontaktiert und die Info bekommen. Ich werde bei Gelegenheit mal hinfahren und schauen, was/ob man noch sieht.

Terra Inc. 01.12.2011 20:35

Würde mich interessieren, ob Du noch etwas findest. Nach meiner Erfahrung ist von ca. 90% aller Flakstellungen im Gelände nichts mehr zu sehen. In einigen Fällen gibt es noch einen Bunker oder Unterstand oder Reste davon. Etwa jede 20. bis 30. Flakstellung läßt sich noch mehr oder weniger auf aktuellen Luftbildern (Google Earth...) erkennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.