Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Keramik (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Meine Scherbensammlung (Stand 07.05.2012) (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=71858)

lilresa 07.05.2012 17:08

Meine Scherbensammlung (Stand 07.05.2012)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Da ich momentan nicht sondeln darf/kann und mich auf Scherben und sonstige Funde konzentriere, will ich wenigstens diese Funde hier ein bisschen vorstellen.

Heute war ich auf einer kleinen Baustelle im Ort und habe einige schöne Sachen gefunden und auch mein erstes Bruchteil von einer Pfeife :dance

Dazu einige schön bunte Scherben und wirklich hübsche Schlackereste. Aber seht selbt.. :)

DFX 07.05.2012 17:39

Bild 3, Fundgegenstand rechts oben ist ein Teil eines Grapenfußes.

Welches Teil soll die Pfeife sein?

:)

lilresa 07.05.2012 17:55

Bild 6 ... dachte ich ^^

Danke schon einmal für den Hinweis mit dem Grapenfuß

BERGMANN 78 07.05.2012 18:58

Ich halte das besagte Teil für das Fragment eines Henkels.

Xerxes 07.05.2012 19:06

Da hat der Bergmann total recht. Schau mal genauer hin. Ansonsten sind die Scherbels größtenteils neuzeitlich, wenn nicht ganz. hab nur flüchtig drübergeschaut.

Xerxes 07.05.2012 19:07

Hast du keinen Kumpel mit einer Sonde, der könnte doch mal den schönen Aushub "durchleuchten"?

hmueller1975 07.05.2012 19:19

Schöne Funde, alles Oberflächefunde ?oder hast den Aushub auch etwas durchwühlt?

lilresa 07.05.2012 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe selbst eine Sonde - aber ich darf nicht :neenee

-> ja, sind alles Oberflächenfunde...

Ich halte es immer noch für den Rest einer Pfeife :(.. ein Henkel wäre doch nicht hohl? Anbei noch ein andere Bild zur Verdeutlichung.

schebels 08.05.2012 08:34

Glaube nicht, dass es sich um den Rest einer Pfeife handelt. Ich denke Du hast da den Rest von dem Ausguß einer Tee/Kaffeekanne.
Ansonsten stimme ich meinen Vorredner voll zu. Alles frühe Neuzeit bis Moderne.

Gruß,
Sebastian

P.S.: Und ja, es ist kein Grappenfuß, sondern der Ansatz eines Henkels. Dürfte auch das älteste Stück in der Sammlung sein. Soweit auf den Bildern erkennbar würde ich das Stück in 15. Jhd datieren.

lilresa 08.05.2012 13:34

hm.. Schade.. eigentlich hielt ich den Durchmesser des Durchlasses für zu klein. Ich versuche mal bei meinem Heimat-Archi einen Termin zu bekommen. Der ist ein ansoluter Profi für Scherben und weiß sicher noch mehr zu dem einen oder anderen Stück. Vielleicht mache ich noch einmal ein paar Fotos von dem vermeintlichen Grappenfuß ;) .. Danke soweit erst einmal für eure Einschätzung.

P.S.: Morgen geht's endlich legal mit der Sonde los :dance .. so richtig mit den Archäologen über extra frei gelegtes Grabungsgebiet :uii .. Ich bin gespannt, wie die Ausbeute wird - Fundbilder werden dann im anderen Bereich folgen .. hoffentlich :clap


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.