Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   1 Mariengroschen 1639 (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=78359)

Bratbaer 11.08.2013 15:00

1 Mariengroschen 1639
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich bin ja nun nicht der geborene Numismatiker...aber ich dachte bisher immer,das Mariengroschen aus Silber wären....dieser hier ist aus Kupfer,und hat nur eine hauchdünne Silberschicht?,oder täusche ich mich da?
Danke +GF
Bratbaer

jabberwocky6 11.08.2013 15:16

Ja, Mariengroschen sind aus Silber. Du dürftest daher eine zeitgenössische Fälschung gefunden haben.

LG Jan

1_highlander 11.08.2013 21:11

Sehe ich auch so wie Jan. Trotzdem ein schöner und umso interessanterer Fund!

Bratbaer 12.08.2013 14:01

Zitat:

Zitat von jabberwocky6 (Beitrag 783231)
Ja, Mariengroschen sind aus Silber. Du dürftest daher eine zeitgenössische Fälschung gefunden haben.

LG Jan

...solch eine kleine (Wertigkeit) Münze wurde damals schon gefälscht?...gibt es evtl. etwas Geschriebenes dazu,ich kann leider nüscht finden?
GF
Bratbaer

Shakerz 12.08.2013 14:18

Für mich (als Sammler) wäre eine solche Fälschung noch mehr wert wie das Original. Ich denke mal, Fälschungen werden auch nicht so weit verbreitet sein. Oder irre ich da?

jabberwocky6 12.08.2013 14:21

Gerade die kleinen Nominale wurden gefälscht - große Münzen waren so gut wie nicht im Umlauf und wurden sehr genau geprüft. Bei mir gab es im Nachbarsort einen Bäckermeister, der seinen Kunden falsche 6 Kreuzer Münzen rausgab bis man ihn erwischt hat...

LG Jan

jabberwocky6 12.08.2013 14:22

Zitat:

Zitat von Shakerz (Beitrag 783364)
Für mich (als Sammler) wäre eine solche Fälschung noch mehr wert wie das Original. Ich denke mal, Fälschungen werden auch nicht so weit verbreitet sein. Oder irre ich da?

Kommt auf die Münze an - es gibt sicher Römer, von denen es mehr falsche als echte gibt. Ansonsten ist das Falschgeld jedoch seltener und hat durchaus auch einen Sammlerwert.

LG Jan

chabbs 12.08.2013 14:23

Der ist nicht aus Kupfer. Der ist aus miesestem Silber mit Hornsilberschicht.
Die beilegierten Metalle sind Ortsstabil. Das Silber ist auskristallisiert und durch Bodeneinwirkung als Hornsilber niedergeschlagen.

Das ist m.E. (!) keine Fälschung.

Colin 12.08.2013 15:14

Hoi Björnemann,

wenn du es jetzt nicht ( in der ausführlichkeit..) geschrieben hättest...?! :rolleyes: :yeap .. schließ ich mich halt an..! ;)


lb. Gruß,

Colin

jabberwocky6 12.08.2013 15:32

Auch möglich :-) Allerdings meine ich auf Bild 2 auf 11:00 Uhr einen Kupferrohling auszumachen, auf dem eine (jedoch ungewöhnlich dicke) Silberschicht sitzt.

Ich würde einfach mal von Falschgeld ausgehen, weil das für mich eine wohlklingendere Erklärung für den Zustand der Münze ist, als einfach zu sagen "alt + gammlig". Selbst wenn die Münze tatsächlich eine offizielle Prägung ist, so ist sie ja dennoch "Falschgeld", weil man eine Silbermünze vortäuschen wollte, tatsächlich jedoch kaum Silber enthalten war...

Egal was: Ein nette Fund!

LG Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.