Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Münzen und Medaillen (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=139)
-   -   Kleine Kupfermünze (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=92494)

wolvman 24.10.2017 22:17

Kleine Kupfermünze
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bin schon fast am verzweifeln :confused , kann nichts brauchbares zur gezeigten Münze finden evtl weiss ja jemand von Euch was das für eine is .

Gruss Wolf

Firenze 24.10.2017 22:39

Hast ja auch etwas recht seltenes in unseren brandenburgischen Gefilden gefunden.
Das sind 1 1/2 Pfennig aus Schaumburg Pinneberg, geprägt 1620.

Viele Grüße

wolvman 24.10.2017 23:06

Echt , is ja super . Danke dir
Wo haste den denn gefunden ?

Firenze 25.10.2017 07:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Schaumburger Wappen kannte ich von anderen Stücken.
Hier der Auszug aus dem Krause Katalog (German Coins 1501-Present), in dem zwar zu deinem Stück kein Foto ist, aber zum ähnlichen Typ des 1 Pfennig Stückes.

Ich habe das Stück selbst übrigens weder im Handel noch in Auktionen der vergangenen Jahre vorkommend gefunden.

dcag99 25.10.2017 11:00

Die Bezeichnungen bei Krause ärgern mich regelmäßig.
Korrekt geht es hier um die Grafschaft Schaumburg vom Haus "Holstein(-Pinneberg)-Schaumburg".

Kleine Information zur Geschichte die rund um diese Münze passierte:

Ernst (Fürst und Graf zu Schaumburg und Holstein) lies diese Münze relativ kurz vor seinem Tod prägen. Da er kinderlos starb übernahmen 2 weitere Regenten aus einer Nebenlinie die Grafschaft. Beide folgenden Regenten waren glücklos ( Einer wurde sogar während eines Treffens vergiftet) und nur 18 Jahre nach dem Tod von Ernst starb die Schaumburger Linie aus.

Flypaper 25.10.2017 17:02

Wow,

Eine echt schöne Münze!

Schaumburg ist bei mir quasi nur einen Katzensprung entfernt... Gefunden habe ich so eine Münze aber noch nicht :D

Bisher nur Schaumburg-Hessen und Schaumburg-Lippe...

Ein schönes Stück Geschichte :)

Falls du Sie loswerden magst, meld dich :freu

Büffel 25.10.2017 17:23

Die sind damals alle nach Brandenburg gekommen, freue mich auch immer über solche Exoten.

wolvman 25.10.2017 21:33

Na besten Dank für die Bestimmung an Firenze und an dcag99 für die Ausführungen ,
Grüsse auch an Flypaper und Büffel:yeap

Wolf

Firenze 25.10.2017 23:43

Zitat:

Zitat von dcag99 (Beitrag 922290)
Die Bezeichnungen bei Krause ärgern mich regelmäßig.
Korrekt geht es hier um die Grafschaft Schaumburg vom Haus "Holstein(-Pinneberg)-Schaumburg".

Das ist nicht nur bei Krause so. Auch in vielen numismatischen Publikationen ist Schaumburg-Pinneberg gängige Bezeichnung.

dcag99 26.10.2017 08:27

ja da hast du Recht. Mag ja sein, dass man es hier grundsätzlich nicht zu genau nimmt weil man meint es nicht so 100% zu brauchen. Jedoch ist es halt schon ein Unterschied. Das schöne an Münzen sind ja auch die Geschichten dahinter (also für mich) und da muss man ja schon soweit genau arbeiten, um eben auch Geschichten dazu erzählen zu können.


Seis drum, ich werd dann halt immer mal wieder was dazu schreiben, wenn mir was auffällt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.