Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Umgekehrtes Rätsel.... Suchbegriff gesucht (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95465)

Zappo 05.11.2019 19:14

Umgekehrtes Rätsel.... Suchbegriff gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich weiß, was das ist bzw. wofür. Ich weiß aber nicht, wie das heisst, wie man danach sucht oder ob es sowas noch gibt. Ich hätte davon gerne ganz viele :)

Eine kleine "U-Schiene" aus Blech, Länge ca. 6 cm, mit 4 ausgestanzten bzw. umgebogenen Krallen.

Das ist zum über-einfachen Bauen von Schubladeneinteilungen usw. Rechts und links zwei eingeschlagen, ein Brettchen dazwischen - und schon ist die Schublade unterteilt. Und die Unterteilung auch. Und die nächste..... ziemlich genial.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß und Danke

Zappo

Flypaper 09.11.2019 14:55

Schubladentrenner
Schubladeneinteiler
Schubladen Trennsteg

Aber in Zusammenhang mit Schiene oder profil kommen mehr andere Sachen ...

Da gibt es bestimmt einen Wort für. Wir haben im deutschen doch für alles ein Wort 😅

Zappo 09.11.2019 17:03

Zitat:

Zitat von Flypaper (Beitrag 953750)
.......Da gibt es bestimmt einen Wort für. Wir haben im deutschen doch für alles ein Wort 😅

War auch meine Hoffnung. Aber im Moment fehlen mir da die Worte - bzw. das Wort.
Mit verwandten Suchbegriffen lande ich tatsächlich nur immer bei vorgefertigten Einteilungen oder ähnlich. Ich will aber nur das Schienchen.

Gruß Zappo

ghostwriter 09.11.2019 18:48

keinen möbelschreiner oder antiquitätenhändler zur hand?? :grbl
alte meister, die könnten doch sowas wissen ...

Helvetikus 09.11.2019 20:33

U-Profil kaufen, ablängen, Löcher bohren und nageln/schrauben wäre doch die Alternative.

Robbells († 2021) 09.11.2019 21:26

Ich bin Möbeltischler...

und habe kein Wort dafür..

Und ich habe auch schon mächtig gegoogelt.

Der Tip von Helvetikus wär auch mein Vorschlag.

Gruß Robbells

Zappo 09.11.2019 21:26

Zitat:

Zitat von Helvetikus (Beitrag 953766)
U-Profil kaufen, ablängen, Löcher bohren und nageln/schrauben wäre doch die Alternative.

Ja, ist mir aber für das, was ich vorhabe, zu aufwendig. Und zu unflexibel. Und bei dünnen Brettchen hat man Probleme mit was reinschrauben/nageln. Und andere Ausreden mehr.

Ich mach das normalerweise mit 2 reingestiftelten Brettchenstücken - aber das Gezeigte ist eben schon einfacher und cooler.

Meines wissens stammt das wohl aus nem Küchenschrank, der sicher vor den 60ern gebaut wurde. Damit waren so Einteilungen für Gewürzstreuer o.ä. in der doppelten Tür. Also fürchte ich, das ist internes Zubehör einer Möbelbaufirma - und vielleicht garnicht so im Handel (gewesen).

Und leider sind die alten Meister tot - und die neuen Meister wissen nichts. Bzw. etwas anderes - um fair zu bleiben :)

Gruß Zappo

Zappo 09.11.2019 21:37

Zitat:

Zitat von Robbells (Beitrag 953767)
Ich bin Möbeltischler...und habe kein Wort dafür..
Und ich habe auch schon mächtig gegoogelt.

Der Tip von Helvetikus wär auch mein Vorschlag.

Bei meiner einen Kiste hab ich das auch so gemacht - Aluschienchen gelocht und reingeschraubt. An der Zarge ist das ja kein Problem - aber gegenseitige Unter-unter-abteilungen werden da wegen der Brettchendicke (bzw -dünne) ein wenig unstabil. Und mit dem gezeigten Beschlag kannstde halt mit dem Messer die einfach wegmachen und 2 cm weiter wieder eindrücken, wenn sich bzgl. Fachgröße was ändern sollte. Auch unterwegs.

Wenn ich mir überlege, daß sich beim Googeln (hab ich auch schon stundenlag) immer nur zig teure, aufwendige, und kompliziertere Konstruktionen zeigen ..... vielleicht setzt sich das Gute doch nicht immer durch? :) :) :)

Gruß Zappo

ghostwriter 09.11.2019 22:05

Zitat:

Zitat von Zappo
Meines Wissens stammt das wohl aus nem Küchenschrank, der sicher vor den 60ern gebaut wurde. Damit waren so Einteilungen für Gewürzstreuer o.ä. in der doppelten Tür. Also fürchte ich, das ist internes Zubehör einer Möbelbaufirma - und vielleicht garnicht so im Handel (gewesen).

naja,
die werden ja auch nicht nur fünf schränke produziert haben!?
und hätte mir die metallbude gehört, die die dinger hergestellt
hat, dann hätte ich sie mir patentieren lassen!! ;)

massenhaft herstellen und verticken ... :uii

punkergermany 11.11.2019 07:03

Ich sehe da eine einfache Schiebetürführung.
Habe ich schon in alten Schränken gesehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.