Schatzsucher.de

Schatzsucher.de (http://www.schatzsucher.de/Foren/index.php)
-   Fund-Identifizierung (http://www.schatzsucher.de/Foren/forumdisplay.php?f=54)
-   -   unbekannter Barren (http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=95971)

Stebo69 18.04.2020 17:44

unbekannter Barren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nabend. Darf ich noch mal um eure Hilfe bitten?
Ich habe vor ein paar Monaten mal diesen Barren auf einer Wiese nahe des römischen Limes gefunden.
Ich denke zumindest, dass es ein Barren ist, kann natürlich was anderes auch sein. Er ist 88 g schwer, ca. 4 cm lang, 2 cm breit auf der einen Seite, auf der anderen 2,4 cm und ca. 1,2 cm hoch. Keine Ahnung, welches Material das ist...für Blei scheint es mir zu hart zu sein...

Ich will dazu noch anmerken, dass die Wiese ein paar Hundert Meter vom Limes weg liegt und kein eingetragenes Bodendenkmal enthält. Die Genehmigung des Grundstückbesitzers lag mir auch vor.

Vielen Dank für eure Einschätzung und Meinungen
Gruß
Stebo69

Bonzo 18.04.2020 18:30

Ist das metallisch? Oder gummiartig? Oder...? Wenn es etwas größer wäre, hätte ich eher auf ein Kettenpolster einer Halbkette getippt.

Stebo69 18.04.2020 18:35

Es fühlt sich an wie Stein, ist aber definitiv metallisch, bin extra noch mal mit dem Pinpointer drüber... ;-)

Bonzo 18.04.2020 18:39

Ah ok, danke! Dann ist Kettenpolster natürlich nichts.

Vielleicht irgendeine Art von Gewicht? Zum beschweren, zum wiegen,...?

Sir Alottafind 18.04.2020 18:50

Materialbarren fürs Musketenkugelgießen? Die Geschosse wurden ja vor Ort,im Feld, per Gussformen hergstellt.

Stebo69 18.04.2020 19:17

Zitat:

Zitat von Sir Alottafind (Beitrag 959109)
Materialbarren fürs Musketenkugelgießen? Die Geschosse wurden ja vor Ort,im Feld, per Gussformen hergstellt.

Hatten die nicht eher Bleistreifen dabei die sich leichter haben schmelzen lassen? Ist ziemlich hart, weiß nicht, ob das Blei ist, hab nicht so das Gefühl.

Jemand nen Tipp, wie man das Material bestimmen kann?

Sir Alottafind 18.04.2020 19:46

Eine Ecke mal ankratzen, vorsichtig mit Cutter zb..

Weiß das nicht mehr so genau, aber gabs nicht auch sog. Hartblei, mit Antimon versetzt.......:confused.....

ghostwriter 18.04.2020 20:21

man müsste mal die dichte ermitteln!?
das gewicht hast du ja schon ... ;)

einen komplett metallischen barren, schließe ich aus ...
die oberfläche sieht nicht nach einer patina aus!?
eher enthält er eisenhaltige erzeinschlüsse?

und hartblei ... hmh

Zitat:

Hartblei hat im Vergleich zu reinem Blei einen hellen Glanz und bricht insbesondere bei höheren Antimongehalten kristallin. Die Legierungen mit höheren Antimongehalten zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie ihr blankes Aussehen an der Luft länger behalten als Weichblei.
quelle

wobo 18.04.2020 21:49

Zitat:

Zitat von ghostwriter (Beitrag 959116)
man müsste mal die dichte ermitteln!?
das gewicht hast du ja schon ... ;)

Bei einem Volumen von ca. 14 cm³ (4x2x1,8) und 88 g, ist das spz.Gew. 6,3 g /cm³
also tippe ich auf ein Mineral (Blei = 11,24 g/cm³)

Gruß Wolf

trilobit 18.04.2020 22:13

Metrische maße und längen??
Dann fällt ein bezug zu den römern definitiv raus!
Denke auch eher blei zinn oder antimon mischung!
Evtl. Senkblei oder kunstgewerbe...
Mach bitte von oben ein bild.
Evtl. Ist ne punze drauf!?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.