Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2024, 22:55   #28
2augen1nase
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von 2augen1nase
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Chemnitz
Detektor: keiner.. leider
Beiträge: 5,375

Tja Jörg - da würde ich mal behaupten: ich werde berichten


Nein - im Ernst: Ich brauche den ja abgelastet, wegen Führerschein - und die 1,26to (hab nochmal nachgeschaut) reichen für meine Zwecke auch völlig aus.

Zum Thema Überladung habe ich neulich mal einen Polizisten befragt, der extra nochmal nachgeschaut hat. Der sagte mir folgendes:

Wenn ich ein 3,5to Fahrzeug überlade ist es NICHT automatisch Fahren ohne Führerschein - denn es zählt das zulässige Gesamtgewicht, die Überladung wird dann ganz normal mit Bußgeld abgestraft, siehe auch hier:

https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

Er sagte weiter, wenn es so arg überladen ist, dass es gefährlich wird mit dem Auto zu fahren, dann kommen evtl. noch Punkte und höhere Strafen dazu - da meine Pritsche aber technisch unverändert ist, schließe ich aus, dass der Fall einmal eintreten wird.

AAABER: Die 3,5to Ablastung führen aber wohl nicht dazu, mit mehr als 80 km/h außerorts unterwegs zu sein - da muss ich mich dann wohl dran halten, was aber völlig in Ordnung ist - denn die Kiste wird dann eh unangenehm laut und es tut dem Autochen sicher auch besser, nicht zu schnell unterwegs zu sein. Wobei ich da nochmal explizit nachfragen werde ob das wirklich so ist. Oder es eben einfach teste.

Mautpflicht entfällt jedenfalls, das ist ja erstmal ganz gut.


Verrückt ist wohl eigentlich, dass es schon echt dummer Zufall sein muss, wenn man mich wirklich mal kontrollieren sollte - denn von außen sieht man dem Auto die Ablastung ja nicht an, so gesehen wird vermutlich immer erstmal davon ausgegangen werden, dass ich die Kiste so wie sie wirkt auch fahren darf - solange ich also keine abenteuerlichen Dinge damit treibe, sollte ich wohl eher unbehelligt bleiben - wobei ich es auch nicht ausreizen werde, da bin ich viel zu feige. Trotzdem ist es manchmal schlichtweg schwer einzuschätzen, was ich da am Ende drauf habe.

Eins ist jedenfalls geil: Ich muss meinen armen T4 nicht mehr so krass quälen - den hatte ich ja teils auch schon derbe überladen, das muss nun nimmer sein.


Es fehlt nur noch eines zum Glück - ein Kran. Aber das kostet viel Geld - und die kleinen Pick up Kräne... Wäre ne günstige Sache für den Einstieg - aber ich konnte jetzt nicht rausbekommen, ob man die auch eintragen lassen muss usw. Vielleicht weiß von euch jemand mehr? Wäre zumindest für den Übergang wenigstens ne kleine Hilfe.

Naja...ich werd mich die nächsten Tage erstmal bissl mit der Kiste vertraut machen. War heute schon ein bisschen abenteuerlich
__________________
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
2augen1nase ist offline   Mit Zitat antworten