Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2004, 03:45   #50
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

@ HannoHenning

Danke für das Zitat und Deine Quellenangabe: Leider ist das nicht ganz richtig. Auch meine Mutter (und mein Vater zu Lebzeiten) sprach vom Gaubefehlsstand auf dem Heisterberg. Was aber wahrscheinlich auch auf die Geheimhaltung dieser Anlage zurück zuführen ist.

Der Bunker, der von der Zivilbevölkerung genutzt wurde, befand sich nicht in dem Sonderbau (Flakbefehlsstand) auf dem Heisterberg, sondern in einem der Stollen. Dies lässt sich nur noch mit lebenden Zeitzeugen und dem Situationsplan (siehe Ahlemer Heimatmuseum) belegen.

Aufgrund von diversen Unterlagen aus unterschiedlichen Quellen, Fotos und Zeitzeugenaussagen, lässt sich relativ genau belegen, das sich der Gaubefehlsstand (des Gaus Südhannover-Braunschweig) mehr oder weniger unter dem alten Niedersachsenstadion befindet. Wie der Kollege Oelfuss schon richtig schreibt, handelte es sich dabei um einen Tiefbunker. Eine genauere Lokalisierung dieses Objekts ist mir bisher nur bis auf wenige Meter gelungen. Ein Bild des Eingangsbereichs findest Du im Buch "Unter der Wolke des Todes leben" (Autors Thomas Grabe).

Der Ahlemer Turm war ein Beobachtungspunkt für die Flak. Eine Art Aussichtsplattform (auch weil es in Ahlem die höchste Erhebung ist bzw. war). Von dort sollen Feindeinflüge zum Flakbefehlsstand auf dem Heisterberg weitergemeldet worden sein. Außerdem befand sich dort eine Telefonzentrale. Heute hat, in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, die Autobahnpolizei Hannover-Ahlem ihr Quartier bezogen. Weitere Informationen findet man auch auf deren Homepage.

Und ich möchte mich Oelfuss auch in einem weiteren Punkt anschliessen... es stimmt auch nicht immer alles, was so in den Büchern steht. Vieles wurde nur von einem zum andern weitergegeben und leider nicht besonders gut recherchiert. Wobei ich allerdings nicht ausschliessen möchte, das sich der Gauleiter (Hartmann Lauterbacher) vielleicht auch mal auf dem Heisterberg aufgehalten hat. Aber der Gaubefehlsstand war dort -NICHT- (!).

Quellenangaben:
Heimatmuseum Ahlem, Leiter Herr Eng
PK BAB Hannover-Ahlem (Geschichte des Ahlemer Turms!)
PK BAB Hannover-Ahlem (Hauptportal)
Flakbefehlsstand "Heisterberg"

-NL-
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten