Thema: Suche Info
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2001, 13:20   #1
Roger
Guest
 
Beiträge: n/a

Hier im Dorf gibt es ein Kolping-Familienheim, idyllisch im Wald gelegen. Nachdem mir jemand erzählt hat ( ich wohne hier noch nicht lange und die Schwarzwälder sind recht wortkarg und leicht mißtrauisch gegenüber Fremden ), daß es "damals" von der Waffen-SS als Erholungsheim gebaut worden ist, versuchte ich ein paar Informationen bei älteren Einwohnern zu sammeln.

Fest steht bisher soviel: es ist ein ehemaliges Waffen-SS-Erholungsheim, von der SS erbaut mit einer Jagdhütte außerhalb im Wald gelegen. Mehrere Besuche von Hitler und hochrangigen Politikern des 3. Reiches wurden mir berichtet. Unter dem Gelände soll sich irgendwo getarnt im Wald ein Bunker befinden, der ebenfalls von den hier im Tal wütenden französischen Befreiern nicht gefunden worden sein soll. Wie gesagt, alles nur Andeutungen und wachsame Zurückhaltung.

Klar regt diese Geschichte meine Phantasie an und ich würde gerne mehr über diesen Ort erfahren. Das Gelände befindet sich im Besitz der Kolpingfamilie und wurde ihnen angeblich von der kath. Kirche übergeben, die sich nach 1945 um das Gebiet gekümmert hat.

Aus dem Waffen-SS-Erholungsheim Hohritt wurde also die Familientagesstätte Hohritt, der Ort heißt Sasbachwalden und liegt im Ortenaukreis/Schwarzwald.
In der Ortschronik ist die Zeit von 1933-1945 natürlich nur am Rande erwähnt. Im Intenet fand ich unter "Hohritt" leider nur die Webseite eben dieser Kolpingtagesstätte, keine Erwähnung im Zusammenhang mit der Waffen-SS.

Hat jemand von Euch Erfahrung wie ich mehr über diesen Ort erfahren kann?

Hups, recht langes Posting, sorry & danke für die Geduld beim lesen

Gruß Roger
  Mit Zitat antworten