Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2005, 08:57   #278
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Wink Schönes Thema! *find*

@ Compi

Also ich finde es bedarf da keiner Umfrage... ich finde das der Staat in der heutigen Zeit bereits viel zu tief in die Privatsphäre des Einzelnen eingreift. Egal wie ich das definiere.. es gefällt mir nicht und macht mir bis zu einem gewissen Grad auch bereits Angst. An die mögliche Zukunft und an all die Möglichkeiten, die eine fortschreitende Entwicklung gerade an geeigneten Mitteln zur Überwachung bereits heute bietet, vermag ich gar nicht zu denken.

Jedes Mal wenn eine derartige Diskussion aufkommt, muss ich an unsere Nachbarn, die Briten denken und an die Vernetzung und Überwachung in London. Letztendlich vermittelt der Staat eine Form der Sicherheit, die in der heutigen Zeit doch eine gewisse Gefahr mit sich bringt.. denn was diese "Schein-Sicherheit" bringt, das haben die Anschläge in London gezeigt.. okay, die mutmasslichen Täter wurden recht schnell ermittelt. Aber verhindert hat auch die tolle Technik die Anschläge nicht. Wobei sich dann bei mir die Frage aufwirft (unabhängig davon, ob ich das will oder nicht!).. was müsste passieren, damit ein Staat x in der Lage wäre, hier bereits vorab zu handeln?

Geht man eine Nummer weiter, und fragt sich, ob das möglich ist, dann kann man da sehr geteilter Meinung sein. Wie gesagt.. wir sind hier bei der Theorie - was wäre wenn ! Nicht bei der Frage ob ich das WILL! Aber okay, das sprengt auch ein wenig diesen Beitrag. Egal.. was mir aber fast mehr Sorge und Kopfzerbrechen derzeit bereitet, das ist die Hysterie einiger Eltern (!). Das macht mir fast noch mehr Angst... wo wir dann wieder beim Thema sind. Früher hat man eine Erkältung, eine Grippe und/oder eine Kinderkrankheit "durchgestanden" -- heute wird diese eben kurzerhand weggespritzt. Ich frage mich wirklich was für die Stärkung der körpereigenen Abwehr besser, ja wichtiger war? Aber es ist ja alles so Gesund.. und wo doch der Körper "entlastet" wird.

Aber zurück on Topic... zum Teil teile ich Deine Meinung.. aber kommen wir einfach mal zu Deiner Frage: "Hast du als Junge nie die Gefahr gesucht?"

Nun, muss ich gestehen.. ja und nein.. ein, zwei Erlebnisse die meine Existenz bereits sehr früh beinahe beendet hätten, haben sicherlich meine Entwicklung recht entscheidend beeinflusst. Das eine Mal wäre da die Option, im Alter von etwa 6 Jahren fast mitten in der Stadt zu erfrieren.. wäre da nicht ein alter Mann gewesen, der mich (ohne auf seine Polster in seinem Wagen sonderlich zu achten) pitschepatsche Nass bei etwa -2, -3°C Außentemperatur im Winter nach Hause gefahren hat.. ich hätte mir bestimmt vieles ersparrt.
Was soll ich dazu sagen? Ich habe vieles erlebt, worüber ich recht froh bin, und auch einiges, worauf ich gerne verzichtet hätte. Aber ich denke, das geht jedem irgendwo so? Aber zurück zum Punkt.. ob ich nie die Gefahr gesucht habe? Ehrlich gesagt.. nur bis zu einem gewissen Grad. Ich habe recht früh mit einer Art Kosten/Nutzen Rechnung begonnen.. wenn andere über den Brückenbogen einer Kanalbrücke laufen, dann sollen Sie doch.. was bringt mir das? Ich bin ganz froh, das ich eine Erziehung genossen habe, die mir schon recht früh klar gemacht hat, das man eben nicht wirklich alles mitmachen muss, um *cool* zu sein (oder eben auch besonders blöd!). Ich sags mal so.. ich hab mehrmals die Gefahr gesucht.. und drei Mal hätte besagte mich fast das Leben gekostet. Da wird man irgendwie etwas nachdenklicher.. ein Mal war es eigene Blödheit; zwei Mal hatte ein Angehöriger des Staates mein Leben in seiner Hand. War irgendwie aufregend genug.. *find* Ungeachtet davon.. ich möchte nichts in meinem Leben missen, und ich würde wohl auch fast alles so wiederholen.

Kommen wir aber zurück zu Deiner Schlußfrage...

Zitat: "Sind wir wirklich schon soweit, daß wir erwarten, daß "der Staat" uns vor allem zu schützen hat?"

Dazu ein klares NEIN! Das will ich nicht und das erwarte ich auch nicht! Ich bin ganz froh, das wir einen gewissen (sagen wir mal) Spielraum haben, in dem wir uns (noch) bewegen können. Ich bin zum Teil auch froh, das wir hier ein wenig weitergehende Gesetze z.B. im Waffenrecht haben, als in den USA.

Auch wenn wir es hier in diesem Land doch etwas mit der Regelung in vielen Bereichen ein wenig übertreiben. Nun, ich schreibe -wir- obwohl ich irgendwie nicht wirklich gefragt wurde, ob ich dies oder jenes will. Ich muss aber leider damit LEBEN.

Ich denke den totalitären Polizei- und Überwachungsstaat wünscht sich nicht wirklich jemand. Aber es wäre auch mal schön, wenn gewisse Gesetze (die immerhin schon auf dem Papier existieren) auch in der Realität umgesetzt würden - ja Anwendung finden würden. Bezogen auf die Polizei... ich wäre schon froh, wenn die Damen und Herren der grünweißen (oups.. bald blauen) Trachtengruppe sich nicht mit dem alltäglichen Mist befassen müssten (zum Beispiel ob Herrn oder Frau x ein Furz quer sitzt), sondern endlich mal wieder - Ihrem Beruf gerecht - gewissen Menschen auf die Finger hauen könnten. Auch eine Entwicklung an unserer Gesellschaft, die mir etwas - sagen wir mal - missfällt!

Frei nach dem Motto.. mit dem Nachbarn wird nicht mehr kommuniziert; man ruft einfach den "Buttler des kleinen Mannes". Und hat wieder seine Ruhe. Das die Damen und Herren vielleicht an anderer Stelle fehlen könnten, das ist doch egal. Hauptsache man kann möglichst schnell wieder vor den Fernseher, oder sonst eine extrem wichtige Betätigung aufnehmen. Egal.. ich habe fertig.. meine wichtige Betätigung ist jetzt mein Frühstück zu mir zu nehmen.

In diesem Sinne noch einen schönen, sonnigen Arbeitstag!

Und Sorry, war jetzt ein wenig länger..

-NL-


PS: an die Mods/Admins.. das Thema hat - nur am Rande - noch etwas mit "Industrieanlagen" zutun; vielleicht kann man das TRENNEN und in einen OFFTALK-Bereich verlagern?
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten