Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2005, 13:24   #25
corsa
Heerführer

 
Benutzerbild von corsa
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Berlin
Beiträge: 1,310

Das mit der BURG muss man vermutlich nicht so woertlich nehmen.
Im vorletzten Jahrhundert und Anfang des letzten war es scheinbar ueblich, den Begriff BURG auch auf simple Neubauten von Herrenhaeusern etc. zu uebertragen, vermutlich ein bisschen eine Reminiszenz an so Sprueche wie "My home is my castle" (ja die Cocooning Welle der 1990 ist nichts Neues). Ich hab bei meinen kolonialgeschichtlichen Themen auch mal ueber eine Wehlenburg gestutzt (ich glaub das war Ostasien), das entpuppte sich dann als ein tropisches Herrenhaus einer deutschen Firma namens Wehlen, keine Aehnlichkeit mit ner Burg, hiess aber trotzdem offiziell so.

Das Objekt scheint eine Ausbildungseinrichtung von HAKuSch gewesen zu sein (Hauptabteilung Kader und Schulung). Das mit dem Ferienobjekt war vermutlich Tarnung.

<Den Wikipedia-Artikel werde ich mir in den nächsten Tagen mal vornehmen

Guenstigerweise einfach ne neue Artikelseite namens Glücksburg/Hönow anlegen, soviel wie Du dazu schon zusammengetragen hast, lohnt es sich ja wirklich. Ich versuch mal die DDR Vergangenheit des Objekts ein bisschen zu beleuchten, sobald ich mal wieder Zeit fuer einen Besuch im Archiv finde.
corsa ist offline   Mit Zitat antworten