Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2006, 18:02   #2
Drusus
Heerführer

 
Benutzerbild von Drusus
 
Registriert seit: Aug 2005
Ort: München, Bayern
Detektor: Goldmaxx, was sonst?? ;)
Beiträge: 3,464

Hallo Zeitzer,

na, das ist doch nicht übel - gratuliere!

Die Münze würde ich ja gleich in Zitronensäure reinigen. Ich mach das immer mit einem heißen Bad aus einem Teil Zitronensäure und 4 Teilen Wasser. Münze ca. 3 Minuten rein, zur Halbzeit wenden. Dazwischen dann immer mal mit einem durchgebrochenen Zahnstocher (gebrochenes Ende) über die Verschmutzungen pinseln (nur ganz leicht aufdrücken). Anschließend die Münze kräftig in Kaiser Natron tauchen und zwischen Daumen und Zeigefinger reiben (verkratzt die Münze nicht, löst aber den Schmutz). Ggf. die Prozedur noch ein zweites Mal wiederholen (dann nur ca. 2 Minuten). Am Ende reibe ich de Münze manchmal noch mal tüchtig mit Natron ein und lege sie so beschichtet noch mal ins Bad - gibt einen schönen "Brausetabletten-Effekt" der den Restschmutz mitreißt. Zu guter letzt dann noch ordentlich wässern - am besten einige Minuten unter fließendem, warmen Wasser.

Im Anhang siehst Du eine Silbermünze vor und nach dieser Behandlung. Ich würde sagen, dass das schneller und besser als mit Vitamin C geht. Die Methode stammt übrigens von einem Profi - siehe: http://www.gietl-verlag.de/rundumssa...h_mpf-041.html

Gruß und allzeit gut Fund,
Günter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3kreuzer0.jpg‎ (119.7 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3kreuzer1.jpg‎ (133.4 KB, 90x aufgerufen)
__________________
Quis custodiet ipsos custodes?
Drusus ist offline   Mit Zitat antworten