Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2007, 20:02   #4
niemandsland
N/A
 
Benutzerbild von niemandsland
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1,679

Erstmal.. schöne Karten!

Ich tippe auf Abfang-/Nachtjäger Karten. Oder frühe Luftlagekarten (militär).

Diese 9 Quadrate find ich sehr verräterisch. Allerdings staune ich.. da ich die Werte für Jäger/Luftlage für Hannover habe und die nicht wirklich übereinstimmen. Hannover war auf den Karten, die ich bisher gesehen habe, immer in der Mitte (5). Auf der Detailkarte (Norddeutschland): GU-6

+--------+
|[1][2][3]|
|[4][5][6]|
|[7][8][9]|
+--------+

Die Kodierung war erst linker Rand dann oben, gefolgt von der Zahl.

Die Karten die während des Krieges an die Zivilbevölkerung ausgegeben wurden, hatten das 9-Kasten Raster nicht. Hier war zum Beispiel Gustav-Ulrich 5 Hannover.

Eine dieser "Zivilluftlagekarten" kann man auch in dem Buch "Zwischen Angst und Alltag: Bomben auf Hannover - Sommer 1943" (Hannoversche Allgemeine Zeitung, Wartbergverlag 2004, isbn 3-8313-1400-4) auf Seite 47 sehen.

Nachtrag:
Im Buch "Im Anflug auf die Reichshauptstadt" (Verlag Paul Pietsch, 1970) heisst es auf Seite 101 - Zitat: "Gefechtsstände übermittelten die durch Funkmess erhaltenen Standorte eingeflogener Verbände an die Jäger und führten diese an den Gegner heran."
Der in dem Buch abgedruckte Ausschnitt beginnt dort (15 Süd) wo die Norddeutsche Karte auf dem Foto endet.

Geändert von niemandsland (10.01.2007 um 20:22 Uhr).
niemandsland ist offline   Mit Zitat antworten