Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2007, 18:44   #24
jabberwocky6
Heerführer

 
Benutzerbild von jabberwocky6
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Spätzle-City (B-W)
Detektor: XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250
Beiträge: 3,158

Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, daß manche Landwirte von vornherein Vorbehalte gegen Sondler haben. "Das lockt dann nur Neuguerige auf die Felder, die zertrampeln mir alles und deren Hunde kacken mir die Felder zu". - diesen Spruch konnte ich mir schon zweimal anhören. Da bin ich jedoch auch wie ein Hausierer an die Türe gekommen und habe einfach gefragt - dadurch fühlten die sich irgendwie überrumpelt. Also habe ich die Taktik geändert.

Wichtig ist daher, daß man erstmal einen "zugänglichen" Bauern trifft - hat man einen, bekommt man alle! Ich habe mir mit google-earth ein paar sehr genaue Übersichtspläne der von mir ausgeguckten Felder gemacht. Das gefällt den Landwirten meist recht gut, besonders, wenn ihr Hof darauf zu erkennen ist (kleiner Tipp: ein schönes google-Bild vom Hof alleine öffnet immer Türen!). Mit diesen Übersichten sowie einer Tüte mit den ackerüblichen Funden (Knöpfe, Schrott, Hülsen und Münzen) spreche ich die Bauern an, wann immer mir einer begegnet. Nach ein paar Minuten Gespräch habe ich dann immer die Erlaubnis, um auf vielen weiteren Fldern zu sondeln. Gestern habe ich mich dann allerdings mal im Acker geirrt (nein, nicht mit Absicht). Prompt stand plötzlich eine ca. 50-jährige Frau hinter mir, die mich fragte, ob ich nach Wasser suchen würde. Sie stellte sich als Besitzerin des Ackers vor und klärte mich darüber auf, daß der eigentlich von mir gesuchte Acker der nebendran wäre. Allerdings hatte sie nichts dagegen, daß ich mich auch auf ihren Feldern betätige und war auf sehr nette Art interessiert an der Sondelei.

Lustig war, daß jeder der gefragten Landwirte sagte: "Da hat keiner etwas dagegen, wenn die Felder abgeerntet sind" - und doch haben sie sich alle offensichtlich darüber gefreut, daß ich sie gefragt habe und mein Tun erläutert habe.
jabberwocky6 ist offline   Mit Zitat antworten