Thema: Erwischt!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 23:18   #16
chabbs
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Jägsam Beitrag anzeigen
Hy,
was zählt den so alles zu archäologischen Funden?
Auch alte Münzen, Schnallen, Fibeln etc. vom Acker ?
Ich Frag halt, weil solche Sachen ja eigentlich immer wieder mal gefunden werden und so ziemlich jeder Sondler daheim hat.
Gruß
Mist, jetzt hatte ich gerade geschätze 40 Seiten Antwort geschrieben...weg ist es. Also von vorn:


Du musst unterscheiden...ein archäologischer Fund kann so gut wie alles sein, was Artefakt, d.h. Handgemacht/ künstlich hergestellt worden ist. Aber auch zivilisatorische Begleiterscheinungen können ein archäologischer Fund sein.

Wichtig ist dabei der Fundzusammenhang und weiterhin das historische Interesse. Funde können zwar wertvoll sein, aber dennoch kaum interessant für die Wissenschaft- Goldmünzen, die zu Hunderttausenden geprägt worden sind z.B.!
Andererseits kann ein olles Tonkreuzfragment sehr wohl von hist. Interesse sein (wie bei mir geschehen- eines der ältesten Tonkreuze ausgebuddelt, die hier in NRW hergestellt worden waren).

Bei gewissen Funden, die aus dem Fundzusammenhang gerissen worden sind ( Münzen oder Siedlungsfunde auf einem Acker) kann es aber sein, dass das historische Interesse erlischt (beinahe wie bei der Himmelsscheibe von Nebra- zwar immer noch ein bedeutender Fund, aber sehr geschmältert durch den Verlust der Fundumstände, des Aufrisses und wohl auch einiger Beifunde)


Das wichtigste ist: All das können wir als Laien so gut wie gar nicht bewerten. Respektive, es sollte dennoch von einem Arschi abgenickt werden ( Wehe ihr schleppt jetzt euren ganzen WKII Schrott zum Amt und sagt denen, ich hätte es befohlen Die bringen mich um!). Arbeitet einfach enger mit einem lokal ansässigen Archäologen zusammen und führt ein genaues Fundbuch (Infos darüber über die Suchmaschine im Forum!)- ich persönlich würde lieber einen tollen Fund im Museum der Allgemeinheit zugänglich wissen, als dass er zu Hause bei mir vergammelt und meine Freundin immer fragt, was das für Dreck ist, und ob ich den Blumentopf runtergeschmissen habe


Ganz abgesehen vom Reichsbankgold- da würde ich mir einen Teil von in den Keller legen und den anderen in der Kneipe anlegen. So, Prost! Genug geschwafelt. Nacht!


Bjoern
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten