Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 09:10   #10
Reiner_Bay
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 3,002

Dank eines besonders ehrwürdigen Forenkollegen darf ich den E-Trac gerade für ein paar wenige Wochen selbst ausprobieren.

Für mich stellt sich eine ähnliche Frage wie bei Dir, wechseln ja oder nein? Nur daß ich aktuell mit den DFX suchen gehe.

Der E-Track hat eine wirklich hervorragende Verarbeitung.
Hier kenne ich aktuell kein Gerät welches einen hochwertigeren Eindruck liefert.

Bezüglich komplizierter Rumprogramiererei brauchst Du keine Befürchtungen haben. Das Menu ist einfach und logisch aufgebaut.
Man sollte sich das Gerät im Prinzip nur einmalig auf seine Bedürfnisse anpassen.
Ich meine hierbei Einstellungen wie Anzahl und Art der Töne, Lautstärke, aber auch das Pattern der Diskriminationseinstellung.
Es finden sich zwar bereits einige brauchbare "Pattern" als Vorlage, jedoch hatte ich mir meines noch etwas angepasst.


Individuell am Suchort musst Du, wenn überhaupt (!), maximal zwischen 5 Dingen auswählen:
- Suchleistung hochschrauben über die Pfeiltasten. (entfällt bei automatischer Suchleistungsanpassung)
- Diskriminationsgrafik auswählen (entfällt wenn man immer mit der gleichen Diskrimination läuft)
- Bodenauswahl: Neutral oder Difficult
- Schrottdichte: hoch oder niedrig
- Reaktionsgeschwindigkeit: schnell oder langsam

Komplett neu ist für ich die Leitwertanzeige. Die Leitwerte haben bei Minelab eine andere Skalierung als bei Whites.
Der E-Trac zeigt die Leitwerte mit Zahlen im Bereich von 1 - 50 an,
zudem wird auch der Eisenanteil in Zahlen angezeigt 1-35.
Analog dazu zeigt ein Fadenkreuz die beiden Werte gemäß Koordinatensystem in der Patterngrafik an.
Von links nach rechts den Leitwert, von unten nach oben den Eisenanteil.
Dicke Silbermünzen erzeugen somit ein Signal bei den das Fadenkreuz ziemlich oben rechts landet, paralell zeigt die Leitwertanzeige etwa 1 - 49 an.


Zur Suchtiefe kann ich bisher nur rein subjektive Eindrücke von mir geben. Schlechter als DFX und Goldmax ist er sicher nicht.
Ich glaube nicht an spürbare Unterschiede in der Tiefenleistung bei den Topmodellen der verschiedenen Hersteller.
Spürbare Vorteile im Vergleich zum Goldmax dürften erst bei schwierigen Böden zum tragen kommen.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten