Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2009, 14:41   #9
chabbs
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von chabbs
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: ...
Beiträge: 12,135

Zitat:
Zitat von Diegosito Beitrag anzeigen
Gratulation, chabbs! Da hast du ja nen ganzen Hort abgestaubt. Das nenne ich mal ein ergiebiges Stündchen auf dem Acker. Solche Äcker sind wahrlich eine Seltenheit.

Wenn der Bauer das nur mal gewusst hätte, dass da eine Münze neben der anderen liegt lach. Weiter so, alter Schwede!
Nein, nein kein Hort. Jedenfalls spricht nichts dafür- in weiterer Entfernung treffen sich zwei alte Handelswege, und gehen gemeinsam über einen Bach. Ich hatte dort mal eine Zollstation vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat.
Die Durchmischung des Geldes (Hessen, Niederlande, Preussen, Magdeburg, Münster, Osnabrück) scheint eher zu bestätigen, dass auf dem riesigen Ackerarreal schon seit langem verschiedene Fremdarbeiter malochten.

Die meisten der Münzen gehören nicht zusammen. Sie wurden ungefähr auf einem Arreal von insgesamt 2000 Morgen gefunden Da hätte der Pflug schon über ein paar Straßen ziehen müssen

War eine recht lange Prospektion, die jetzt abgeschlossen ist und aufbereitet wird... endlich, nach fast einem Jahr. Dennoch, der Pflug holt ja vielleicht mal wieder was nach oben. Ich bin aufs nächste Jahr gespannt.


Anbei noch ein paar Fotos von ein paar Funden... schon für euch sensationsgeile Meute sortiert. Die ca. 70 kg Eisenschrott und Relikte vergangener Biertrinkwettbewerbe erspare ich euch

Viel Spaß beim gucken


Liebe Grüße

Chabbs
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9677.jpg‎ (116.6 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9682.jpg‎ (81.2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9686.jpg‎ (40.8 KB, 26x aufgerufen)
chabbs ist offline   Mit Zitat antworten