Thema: Silbernes WE
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 10:22   #15
Colin
Moderator

 
Benutzerbild von Colin
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: "Oppidum Ubiorum"
Detektor: the "Tejon" (what else..?)
Beiträge: 10,254

Morgen zusammen,

erstmal Glückwunsch zu der Münze..

und um diese merkwürdig aufkommende Diskussion zu bremsen, will ich mich auch mal beteiligen.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, an der Echtheit der Münze zu zweifeln..Denn wenn es eine Kopie wäre, dann eine äußerst gute...

Ich habe mir das Teil jetzt eine ganze Weile angeschaut, und mit fast allen im Netz befindlichen verglichen.Es gibt meines Wissens nur 2 relevante Unterschiede, an der eigentlich gleichen Münze.Zum einen gibt es eine Prägung die mit gekreuzten Zainhaken ausgegeben wurde, und eine wo selbige sich am unteren Ende treffen.Ich habe dafür mal 2Beispiele angehängt.

Bei der hier gefundenen ist mir nur aufgefallen, das sie "minimal" zu leicht wäre, was aber auch an der Waage vom "Müllgräber" liegen könnte.. Sie sollte eigentlich ihre mindestens 29,00g bringen, wobei die Gewichtsangaben aber nach oben hin bis zu 29,94g.variieren.Da aber nicht bei allen das Gewicht, bzw. der Durchmesser angegeben wird, kann es auch dort weitere Unterschiede geben.

Am oberen Rand sehe ich ein kleines Manko, was entweder auf eine Henkelspur hindeuten könnte, oder aber auch auf einen Schrötlingsfehler zurückzuführen wäre, was bei diesen Münzen aber nicht unbedingt untypisch wäre.

Zu der allgemeinen Beschaffenheit, von wegen Bodenfund, naja...warum sollte sie nicht in einem Top Zustand sein, das sie wohl nicht über die Jahrhunderte von einem Pflug etc. umhergezogen wurde, kann auch dieser gute Zustand durchaus sein..



1. unten treffende Zainhaken, mit Henkelspur (gibt es natürlich auch ohne..)

http://www.coinarchives.com/w/lotvie...D=104&Lot=5027

2. gekreuzte Zainhaken:

http://www.coinarchives.com/w/lotvie...D=464&Lot=2965




lb. Grüße,

Colin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg‎ (62.0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (54.5 KB, 14x aufgerufen)
__________________


"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"



"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Geändert von Colin (02.06.2009 um 10:23 Uhr).
Colin ist offline   Mit Zitat antworten