Thema: 20 Römer^^
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2009, 03:16   #1
Ackerschreck
Heerführer

 
Benutzerbild von Ackerschreck
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Evergreen Terrace
Detektor: Cibola SE
Beiträge: 1,451

20 Römer^^

Hallo Münzfreunde

Ich finde beim sondeln ja leider viel zu wenig Römer..
Es hat mir aber mal wieder mächtig in den Fingern gejuckt, trotz Finanzkrise habe ich mir also vor kurzem neue Fundmünzen zum restaurieren gekauft.
Diesmal zwei Lots mit jeweils 10 Münzen, (Stückpreis 1,20€ bzw. 4,60€ je Münze). Bild 1 und 2 zeigen, wie sie bei mir ankamen. Und da mich zur Zeit eh der Heuschnupfen zum Stubenhocker macht, kann ich euch auch schon die ersten Reinigungsergebnisse präsentieren.


Viel hatte ich bei dem billigen Lot ja nicht erwartet, zu meiner Überraschung verbarg sich aber unter einem "Crusty" (den ich mittels E-lyse brutzeln mußte) ein wirklich hübscher Follis des Constantius II.(Bild 3)
Desweiteren fand sich noch eine interessante Münze des 1.Jh. (-->Link), sowie ein kleiner Gallienus.(Bild 4)
Eine passabel erhaltene provinziale Mittelbronze wartet noch auf ihre Reinigung, der Rest dieses Lots ist Schrott.


Das andere Lot bietet natürlich mehr fürs Auge, vollständig gereinigt ist bisher ein Probus (ca.4 Arbeitsstunden und 2 verschlissene Skalpellklingen..) sowie ein Valentinianus, der wesentlich besser aussieht als auf dem Foto. (Bild 5 und 6)

Drei weitere(Bild 7) sind erst teilgereinigt, viel muß da aber nicht mehr gemacht werden:
Constantinus II. / ALAMANNIA DEVICTA
Crispus / "VOT X" in Kranz
Constantinus I. / 2 V. mit "VOT PR" in Schild

Die anderen Münzen dieses Lots(alle 4.Jh.) nehmen grad noch ein Entspannungsbad, werden (bis auf eine) aber ähnlich gut erhalten und vollständig bestimmbar sein.

lg

Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lot1.jpg‎ (44.0 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg lot2.jpg‎ (45.3 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.JPG‎ (51.0 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg‎ (79.6 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG‎ (61.7 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.JPG‎ (50.9 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5.jpg‎ (78.5 KB, 144x aufgerufen)
__________________
- FEL TEMP REPARATIO -

Geändert von Ackerschreck (11.06.2009 um 03:18 Uhr).
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten