Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2009, 19:45   #106
master.85
Einwanderer

 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 6

Guten Abend. Bin froh endlich ein paar interessierte Leute gefunden zu haben. Ich kenne die Bunkeranlagen von Leipzig-Mockau noch sehr gut, denn ich habe als Kind (bis ca. 14 Jahre) darin gespielt. Ich wohnte im Schildbergerweg und "gleich um die Ecke" waren die Abraumhügel des Neubaugebietes und dahinter die Bunkeranlagen. Einen davon haben wir, warum auch immer "Munibunker" genannt. Dieser war noch recht ordentlich erhalten und hinter einem Erdwall versteckt. Eine Zeichnung könnte ich anfertigen. etwas links davor war eine (ich vemute) Flagstellung, da es ein Podest aus beton mit vielen Metallteilen gab und gleich ein Stück weiter ging eine Treppe (ca.3-4m) hinunter. Dort muss sich eine verschließbare Luke befunden haben, da noch Scharniere zu sehen waren. Etwas weiter hinten Links bei den Bangleisen befand sich ein großer gesprengter Bunker mit sehr dicker Betondecke. Als Kind konnte man dort hineinkletter (irsinnig wie man war...) Es gab dort, schätze ich 2 Etagen. In der unteren, die noch halbwegs erhalten war, waren z.T. Fliesen an den Wänden udn überal lagen Kuller von geschmolzener Keramik herum. Dort gab es noch verschlossene Stahltüren(!) die wir in Ermanglung unserer Kräfte nicht aufbekamen. Ich hoffe ich habe etwas zu diesem interessanten Thema beigetragen. Grüße an Alle.

Geändert von master.85 (11.08.2009 um 19:54 Uhr).
master.85 ist offline   Mit Zitat antworten