Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2009, 21:16   #36
jollentreiber
Themenstarter
Bürger

 
Benutzerbild von jollentreiber
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Brandenburg
Detektor: brauch ich nicht
Beiträge: 124

PzW 598

Zitat:
Zitat von jollentreiber Beitrag anzeigen
der sich dann morgen wieder an die Tasten werfen wird und das PzW 798 (eigendlich das Beste im Südabschnitt) vorstellt.
Ups, wie peinlich. Sollte natürlich PzW 598 heißen, ist aber scheinbar noch keinem aufgefallen. Aber nun auf Wunsch eines einzelnen Herrn weiter im Stoff.

Wer mal richtig Ruhe tanken und dabei noch die Natur mit seinen Pflanzen und Tieren genießen will geht normalerweise in den Wald seiner Wahl. Wer dabei jedoch auch noch eines der interessantesten Objekte im Südabschnitt der Festungsfront OWB sehen möchte ist gezwungen sich in die weiten Wälder südlich von Hammer (Przetocznica, mein Gott der Name ist schon schwer zu schreiben geschweige auszusprechen) zu wagen.

Ich hab mich am Anfang auch gewagt, die Stille genossen und auch viele Tiere und Pflanzen gesehen nur eben das was ich eigendlich sehen wollte nicht. Das Panzerwerk 598! Na ja, bisschen blöde hab ich mich da auch angestellt, bin eigendlich beim ersten Versuch dieses zu finden zweimal in einem Abstand von 100m dran vorbei gelatscht. Egal beim zweiten Anlauf (genauere Karte) habe ich es dann auch gefunden. OK, der alte Mann mit dem Pilzkorb (der ist mir an dem Vormittag einigemale übern Weg gelaufen) hat mich "armen Deutschen" ja nun auch fast an die Hand genommen.

Das PzW 598 (1936/37) ist in seinem Erhaltungszustand meiner Meinung nach eines der sehenswertesten Objekte des Südabschnittes. Gezollt durch seine Abgeschiedenheit an dem Sperrwerk 617 gelegen ist es für den "normalen" Besucher eigendlich nicht zu finden und dementsprechend auch nicht sehr verschandelt. Erbaut wurde es als einstöckiges Objekt in B alt (1,5m Wand-/Deckenstärke) und wurde nach dem Krieg nur angesprengt. Es verfügt als einzigstes PzW des OWB noch einen kompl. Dreischartenturm 2P7. Neben diesem ist noch der Panzerturm 34P8 für den Maschinengranatwerfer M19 und die Kleinstglocke 23P8 (Infanteriebeobachtung) vorhanden. Zerstört ist der Kampfraum mit Scharten- und Deckenplatte 4P7 sowie der Sechsschartenturm 20P7.
Wenn man sich durch die recht gut erhaltenen Gänge und Räume der Anlage bewegt findet man noch zahlreiche orig. Wandbeschriftungen wobei ich auch hier mal wieder auf die Gefahr der offenen Schächte und Kanäle hinweisen möchte.

Rückblickend betrachtet hat sich der Aufwand der Suche nach PzW 598 für mich gelohnt und das nicht nur wegen der vielen Natur. Wer es selbst mal (auf)suchen möchte...... gerne.
Es liegt im Wald am Sperrwerk 617 am Olobok der im tacktischen Kanal 618 erfaßt ist. Von der Ortschaft Deutsch Nettkow (Nietkowice) 4,0 km nord-östlich oder von Hammer (Przetocznica) 1,8 km südlich und wenn ihr im Wald einen alten Mann mit Pilzkorb treffen solltet.....schöne Grüße von Lutze *

Und hier mal einige Bilder:

Bild 1 Grundriss PzW 598 (Quelle:FFOWB Katalog, R.M. Jurga/A.M. Kedryna)
Bild 2 Außenansicht Dreischartenturm 2P7
Bild 3 Innen Kleinstglocke Infanteriebeobachtung
Bild 5 technischer Raum M19
Bild 6 Treppe zum Dreischartenturm
Bild 7 im Dreischartenturm
Bild 8 Wandbeschriftung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PzW 598 - Kopie.jpg‎ (183.2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 063.jpg‎ (213.8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1156.jpg‎ (85.5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1158.jpg‎ (95.7 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1174.jpg‎ (110.6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1160.jpg‎ (70.6 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1165.jpg‎ (111.1 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1152.jpg‎ (109.4 KB, 17x aufgerufen)
jollentreiber ist offline   Mit Zitat antworten