Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.12.2009, 10:26   #15
AdM Michael
Geselle

 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Winsford, Cheshire
Beiträge: 87

Auch wenn es 'nur' 100km von den Lagern an der Lippe ins Sauerland sind, so sind die Bodenverhältnisse dort doch deutlich anders und Du wirst gerade in den Bergbaugebieten im Sauerland große Probleme haben überhaupt 2m tief zu kommen. Römische Funde im gewachsenen Fels sind doch eigentlich sehr selten und mir bisher nicht bekannt. Ausnahmen sind hier lediglich Funde aus nachweislich römischen Bergwerken außerhalb des Sauerlandes.

Was an der Aussage dürftig sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um laufende Forschungsarbeiten und gut Ding will Weile haben. Viele Archäologen arbeiten halt nicht nur auf einer 'Baustelle' und müssen ihre Zeit gut einteilen. Da die Ergebnisse hieb und stichfest sein müssen und auch einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten müssen, ist das alles gar nicht so einfach und ohne die entsprechenden Beweise bleibt halt erstmal vorläufig die Aussage des Autors. Ich bin mir aber sicher, das er weiter am Ball bleibt und wir uns noch über weitere Berichte freuen können.

Aber wenn Du ein paar bahnbrechende Erkenntnisse selber beisteuern kannst wäre das natürlich schön und würde die archäologische Forschung auf diesem Gebiet um Meilen voranbringen und der nächste Bericht wird dann nicht mehr so "dürftig" ausfallen.
AdM Michael ist offline   Mit Zitat antworten