Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2010, 21:58   #1
HiVer
Bürger

 
Benutzerbild von HiVer
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Bevensen
Beiträge: 148

Münze 1767: Springendes Ross

Guten Abend,

ich habe heute den Garten einer älteren Dame aus unserem Verein aufgesucht! Das Haus gehört zu den ältesten aus unserem Ort! 2000 m² Grundstück. Naturbelassen, alter Baumbestand und mittig ein alter Pavillion aus dem Jahre 1827. Man hat das Gefühl hier ist die Zeit stehen geblieben. Der Erbauer, hat Ende 1700 auch eine Gruft in der Erde bauen lassen, wurde dort aber nie bestattet. Diente später als Weinkeller und das Haus über Jahrhunderte als Wohnhaus und Apotheke. Nach 5 Minuten hatte ich heute in der Dämmerung bereits zwei Münzen. In den kommenden Tagen und Wochen nehme ich mir nun mit Priorität das gesamte Grundstück vor. Es führt am Grundstück auch ein Privatweg vorbei, der hin und wieder von Anwohnern genutzt wird und früher als Kirchweg diente. Die Dame sagte ich kann den Weg ruhig sperren wenn ich dort suchen möchte

Aber nun zu meinem Problem: (auf Fotos ist im Moment noch nicht viel zu erkennen, da starke Schmutzanhaftungen. ) Mit bloßem Auge, nach Ölbad und Zahnstochereinsatz. liest man auf einer Seite 1 1/2 Pfenning Scheidemünze 1767. Auf der Rückseite ein nach links springendes Ross mit umlaufender Inschrift: Carolus D.G. DVX-BRVUNS-ET-???

Gibt es einen Link zu Münzen dieser Art, damit ich das Material genau festlegen kann. Bin mir im Moment nicht sicher wie ich die Konturen noch besser ausarbeiten kann!
HiVer ist offline   Mit Zitat antworten