Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 23:11   #8
Reiner_Bay
Themenstarter
Heerführer

 
Benutzerbild von Reiner_Bay
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Regensburg
Detektor: Whites Spectra V3i
Beiträge: 3,002

Nach Anfänglicher Euphorie, einem zwischenzeitlichen Tief bin ich nun im Befinden "Hochzufrieden" angekommen.


Whites hat den Menüaufbau nun endlich leicht verständlich gestaltet, mit dem V3i auch endlich in Deutsch. Wirklich viel einfacher ist das Gerät mit seinen fast unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten nicht geworden.
Die Vielzahl der Funktionen ist gut aufgeräumt, aber irgendwie sollte, bzw. müsste man das alles erstmal in den Kopf bringen, dafür ist es ja auch da

5 Grundverschiedene Suchbildschirme werden angeboten:
- Balkenanzeige (ähnlich DFX/XLT)
- Pinpoint (ähnlich DFX/XLT)
- Analyse (Neu - genial!)
- Polarscan (Neu seit dem Update zum V3i - noch nicht ernsthaft getestet)
- Bodenscanner (Neu seit dem Update zum V3i - noch nicht ernsthaft getestet)

Gleich von Beginn an bemerkt man daß der V3 ein von Grund auf neu konstruiertes Gerät ist.
Im V3 arbeitet eine RISC-CPU, die Platine hat 6 Layer. Im Prinzip handelt es sich um PC-Technik.
Für EMI-freie Gegenden mit einfachen Böden steht der einzigartige Boostmodus zur Verfügung, hierbei wird die Signalspannung zur Suchspule bis auf 30Volt erhöht.

Wunder braucht man dennoch nicht damit erwarten.
Bisher zeigt sich daß die Objekte zumindest in gleich guter Tiefe wie beim DFX geortet werden.
Bei der Metallunterscheidung habe ich noch meine Gewöhnungsprobleme,
der DFX arbeitet hier ganz anders. (Besser)
Aber meine fehlende Erfahrung spielt hier auch eine grosse Rolle!


Vor ein paar Tagen habe ich mein DFX-Programm "Badesee" auf den V3i übertragen.
Nicht das Programm an sich, sondern folgende Philosophie:
- geringe Suchleistung, Oberflächensuche
- Correlate
- Bottlecap ausfiltern
In Verbindung mit der kleinen DD 4x6"Shooter Spule (zum Glück von den alten Geräten kompatibel) konnte ich auf der vermüllten Badeseewiese hervorragende Ergebnisse erzielen.
Alle meine Testobjekte aus Gold wurden einwandfrei angezeigt. Kronkorken und Eisen wurde dabei zuverlässig ausdiskriminiert.
Mit dem Analysemodus dürften, meiner Meinung nach, auch Ziehlaschen in den meisten Fällen zweifelsfrei erkannt werden.

Abschließend möchte ich den Analysemodus als die bedeutendste Neuerung bezeichnen.
In meinem Profilalbum sind ein paar Bilder/Erklärungen dazu zu finden.

Bei Gelegenheit und Interesse kann ich gerne mal wieder ein paar Zeilen zu dem Gerät schreiben.
__________________

Machen ist wie wollen, nur krasser.
Reiner_Bay ist offline   Mit Zitat antworten