Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2011, 00:08   #120
D.R.G.M.
Ritter

 
Benutzerbild von D.R.G.M.
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: zw. Böblingen & Calw/Württ. & Avocourt d'Argonne/F.
Detektor: Ebinger TREX 204 & RFT MSG 75
Beiträge: 565

Zitat:
Zitat von Mr.Bigs_de Beitrag anzeigen
Hallo Leute ,
mein Opa hat mir mal eine Geschichte erzählt von einer geheimen Bunkeranlage die kurz vor dem Einmarsch der Amis und der Franzosen gesprengt wurde.
Ist die Geschichte wahr ?
Es soll eine Waffenlager gewesen sein.Es wurden anscheinend aber nur die Eingänge gesprengt.Wo genau kann ich nicht sagen.
Fellbach liegt bei Stuttgart (BW) und der Kappelberg ist groß,
Habe zwar schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Kann leider meinen Opa nicht mehr fragen da er vorletztes Jahr gestorben ist.
Wollte nur mal wissen ob jemand schon etwas gefunden hat ?
MfG
Mr.Bigs_de
auch wenn der 'mr. bigs' ja nur gaaaanz sporadisch 'on' is' [und sein ursprüngliches posting (so.) nun auch schon einige jahre zurückliegt], ist das thema 'k-berg' i-wi immer noch ein echter 'aufhänger' hier... ;-)

aus diesem grund greife ich den 'threat-starter' nochmals auf ;-)

fakt ist: der berg war zu großen teilen zzt.'en des 2'ten weltkrieges sperrgebiet. ...& fakt ist auch: es läßt sich so gut wie nichts aus dieser zeit darüber nachlesen, geschweige denn recherchieren... . schade eigentlich ;-)

zur eigentlichen sache - der ominösen bunkeranlage IM INNEREN (!) des berges: tja, der verstorbene opa hatte wohl recht (wenn auch schon ein paar jahre tot - mein beileid an dieser stelle).

nach jahrelangen recherchen in form von voneinander völlig UNABHÄNGIGEN (!) gesprächen mit den verschiedensten noch lebenden zeitzeugen & fellbacher 'ureinwohnern' kann tatsächlich bestätigt werden, daß es im bereich der neuen (bzw. der alten alten -, oder gaaaanz alten kelter) nebst den bekannten (?) eingängen zu div. pionierstollen (ziviler ls.), den eingang zu einem militärischen stollen(-system ???) gegeben hat. dieser ließ auf grund seiner größe (ebenfalls mehrfach bestätigt) das befahren mit lastkraftwagen zu. vereinzelt wurde sogar oe. aussage des großvaters von mr. bigs bestätigt, daß diese lkw kriegsgerät in das innere des berges verbracht haben.
zum jetzigen zustand der anlage (oder dem was davon übrig geblieben ist) kann leider nicht viel gesagt werden. spätestens durch den bau des kappelbergtunnels ab 1986 ist ein nicht unwesentlicher teil der bunkeranlage definitiv verlorengegangen. da niemand erzählen kann (bzw. will, wird, etc. ;-)) wie groß die ehemalige anlage gewesen sein muß, ist es schwierig zu sagen wieviel davon noch übriggeblieben ist.
nichts desto trotz: der berg ist und bleibt interessant.
in einem kleinen flecken 'berg' (im threat bereits erwähnt) wird ein zugang (über einen ehem. notausstieg ???) zu dieser (rest-)anlage vermutet. das eingangsbauwerk ist beseitigt & übererdet worden, läßt sich aber noch erahnen. da es sich auf höherem niveau als der ursprüngliche haupteingang befindet, wird es sich allem anschein nach um ein treppenhaus handeln... .

sodele, das muß jetzt erst mal langen ;-)

sorry, ortsangaben gibt's zunächstmal keine - weder von mir noch vom fellbächer. da bitte ich einfach um verständnis. ...es war ein langer weg bis hierher & wir werden schauen was wir noch herausfinden können.

viele grüße an alle,

andi :-)
__________________
'Deutsch-französische Forschungsgesellschaft Verdun eV.', 'Deutsches Erinnerungskomitee Argonnerwald 1914 - 1918 eV.',
'Völkerverbindende Interessengemeinschaft Verdun (VIV)', 'Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge eV.'
& 'Forschungsgruppe Untertage eV.'
D.R.G.M. ist offline   Mit Zitat antworten