Sondeln in Serbien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • behemoth
    Einwanderer

• 19.04.2011
    • 6
    • NRW

Sondeln in Serbien

Hallo

Bin ein ziemlicher Anfänger was das Sondeln angeht.
    Ich fahre im Sommer zum ersten mal nach Serbien.
    Der Vater von meiner Freundin hat dort sehr viel Land (in der nähe vom Galerius-Palast).
    Würd daher gerne mal mein Gerät mitnehmen

Leider finde ich nichts zu der Rechtslage in Serbien.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen

Grüße
  • Geiserich
    Bürger

• 06.03.2011
    • 128
    • Pommern
    • Garrett GTP 1350/ Garrett GTI 2500. Ehrenamtler seit 2002

oha, das wird bestimmt nicht so einfach. die schnappen dich und muschen dich zusammen. ausser hast paar euros

Kommentar

• VÅS
      Bürger

• 09.02.2011
      • 174
      • Kronoberg
      • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Ich denke das Serbien eh ein recht uniterressantes Gebiet zum sondeln ist.

Ausser man will tonnenweise Kriegsschrott ausgraben und da beginnen ja schon die ersten Probleme wem meldet man in Serbien Fundmunition oder ähnliches ( Bombenreste, Sprengfallen, Mienen etc. ) ganz abgesehen vom Standpunkt der gefärdung der eigenen und der anderen Person/ Personen.

In Deutschland findet man immernoch Tonnenweise Aktive Sprengkörper aus dem WK II der bekanntlich schon 65 Jahre vorbei ist, wie mag es dann in einem Land sein wo es vor 20 Jahren noch rund ging.

Ich empfehle die Sonde zu Hause zu lassen und den Urlaub zu geniessen.

Damit entgehst du auch dem Risiko das du Strafen bezahlen musst oder sie dir gar deine Sonde wegnehmen.

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Mal ganz abgesehen davon, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist, und davon, dass die örtlichen Raubgräber sich mit Sicherheit auf Konkurrenz freuen, ist das Bombenargument gegen die Suche mit dem MD dort: das Bombenargument.

Dort sind ganze Landstriche immer noch nicht von Minen geräumt, selbst die geräumten sind häufig noch mit Warnschildern versehen. Noch schlimmer die Ecken, die es nicht sind.

Also, einfach eine schlechte Idee, würde ich mal behaupten.

Genieß die Sonne und den Schnaps und feier mit den netten Menschen dort:

Zuletzt geändert von chabbs; 19.04.2011, 20:22.

Kommentar

• Andi08/15
          Heerführer

• 26.06.2003
          • 2048
          • Lkr. RT/Baden-Württemberg
          • Garret ACE250

Nimm einfach nur genug Bakschisch in Form von Euronen für die örtliche Exekutive mit und hoffe auf das Beste!
          Zuletzt geändert von Andi08/15; 23.04.2011, 00:21.
          § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
          (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Rolskaya
            Heerführer

• 06.01.2007
            • 2964
            • Cleaveland
            • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Also kann dir nur von Kroatien berichten. Hatte dort keine Probleme Glück oder Unwissenheit der Polizei. Habe defintiv gegen das Gesetz verstoßen Hab auf einen Hang gesucht alte Burg in der nähe von Kanfanar. Fange an zu suchen und auf einmal fährt die Polizei da lang.

Ich denke aber die waren zu faul. Bin da auch mit dem Fahrrad hin gefahren. Die dachten nen Landsmann was sollen wir den abziehen höchstens die Sonde. Wenn die gewusst hätten das diese Person aus Deutschland war dann hätten sie sofort angehalten.

Es gibt aber viele Ecken wo kaum Kriegshandlungen waren. Denke in SRB Region Richtung Ungarische Grenze da liegt nicht so viel an Munition. Richtig heftig natürlich Belgrad und Novi Sad sowie südliches Serbien im Grenzgebiet zum Kosovo aber da gibts eh fast nur Felsen und Berge. Und natürlich BiH da ist auch alles voll

Also das Donau Delta ist schon intressant

Ach ja einfach da suchen wo keine Polizei hin kommt gibt genug unwegsame Gebiete. Ist nicht Deutschland
            Zuletzt geändert von Rolskaya; 23.04.2011, 15:00.
            Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Da merkt man, was Du für einer bist.

Kommentar

• Rolskaya
                Heerführer

• 06.01.2007
                • 2964
                • Cleaveland
                • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Zitat von chabbs
                Da merkt man, was Du für einer bist.
                Heute würde ich es nicht mehr machen.

Früher waren noch andere Zeiten. Ich weiss nicht mal ob es verboten war....
                Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

• Catwizel
                  Ratsherr

• 10.01.2002
                  • 283
                  • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

... wenn du jemanden kennst der eigenes Land besitzt,
                  dann wird der warscheinlich wissen, was da im Krieg los war und kann dir etwas darüber erzählen. Trotzdem VORSICHT, auch der Eigentümer wird ev. nicht alles wissen.
                  ---
                  aber rechtlich? ich kann mir nicht vorstellen, das da jemand Ärger macht. Ist ja privater Grund und Boden.
                  ---
                  könnte alerdings sein, dass der Besitz einer Metallsuchsonde grundsätzlich verboten ist. Dann musst du das Teil nur sicher über die grenze bringen. Auf dem Grundstück eines bekannten ist dann (warscheinlich) wieder alles im Lot.
                  ----
                  wünsche Viel Spass und Erfolg!
                  Gruss vom Catwizel

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von Rolskaya
                    Heute würde ich es nicht mehr machen.

Früher waren noch andere Zeiten. Ich weiss nicht mal ob es verboten war....

Kommentar

• Erdspiegel
                      Heerführer

• 16.07.2008
                      • 7038
                      • zwischen Schutt & Scherben
                      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich würde davon abraten in einem Land zu suchen,dessen Sprache man nicht mächtig ist.

Kommentar

• Catwizel
                        Ratsherr

• 10.01.2002
                        • 283
                        • bergisches Land/unterwegs in ganz NRW

...nu lasst ihn doch !

Kommentar

• mistermethan
                          Heerführer

• 31.07.2003
                          • 2961
                          • Sachsen, Dresden
                          • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Ich würd´s lassen und lieber Urlaub als solchen machen, obwohl das auch eines der letzten Ziele ist die ich freiwillig ansteuern würde...
                          Mein Kollege kommt aus dem Kosovo, fährt zwei mal pro Jahr runter, meistens aus Zeit- und Kostengründen durch Serbien. Für ihn immer sehr anstrengend, deutsche Kennzeichen und kosovarischer Pass = immernoch massive Anfeindungen und vollgerotze Scheiben oder keine mehr....
                          Das viele dort Probleme mit Moslems haben, brauch ich wohl kaum zu erwähnen, teilweise ist aber auch der Deutsche nicht beliebt, zwecks SS-Verbündelung mit den Kroaten, ala Handschar oder Ustascha.
                          Es ist zwar nicht erwiesen, aber es wird vermutet das mindestens jeder 10. Serbe (zumindest im ländlichen Raum) seine AK behalten hat....

Trotzdem einen schönen Urlaub und vergiss nicht die Kamera, Speicherkarten etc. einzupacken, Bilder kommen hier immer gut!

Gut´s Nächtle, Marco
                          Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• VÅS
                            Bürger

• 09.02.2011
                            • 174
                            • Kronoberg
                            • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Da es jedem selbst uberlassen ist was er macht denke ich das ich schon genug Rat zu diesem Thema gestifftet habe.

Da ich allerdings mehrfach gelesen habe das es sich um Privatbesitz eines Bekannten handelt in verbindung mit " Wird schon keiner was sagen ist ja Privatbesitz" möchte ich noch anmerken das wir in Schweden nicht mal mit der eigenen Sonde auf unserem eigenen Grundstuck suchen durfen geschweige denn auf dem Grundstuck eines Bekannten.

So und jetzt musst du das Risiko fur dich selber abschätzen dann musst du nämlich auch selber die Konsequenzen daraus tragen.

Grusse Gerry

Kommentar

• Schöfferhofen
                              Ratsherr

• 14.07.2009
                              • 207
                              • >Phuket<

leider ist in serbien mit geld und beziehungen alles möglich.

sondeln ist da überhaupt kein problem.
                              ich fahre mehrmals im jahr nach serbien,auch zum sondeln
                              hab schon gesehen wie profiraubgräber an einem nachmittag mehr silber ausgegraben haben als ich in drei jahren.

nimm die sonde mit

Kommentar

Lädt...