Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 22:38   #2
Andi08/15
Heerführer

 
Benutzerbild von Andi08/15
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Lkr. RT/Baden-Württemberg
Detektor: Garret ACE250
Beiträge: 2,048

Die ist übrigens nicht direkt aus dem 1. WK und auch nicht militärisch verliehen worden, sondern vom sog. Kyffhäuserbund, der ging aus den Kriegervereinen diverser Kriege des 19. Jh. hervor, im Reich gab es über 30000 Kriegervereine, wovon ein Teil ab 1900 unter dem übergeordneten Kyffhäuserbund vereint/organisiert wurde und so bis ca. 1913 in der Form existierte. Aus der Zeit stammt Deine Medaille.

Was das Putzen und restaurieren betrifft: Gar nichts machen!!! Im Höchstfall mit Zahnpasta und Zanhnbürste drübberfahren um den Restdreck wegzukriegen. Keinesfalls blankpolieren mittels Dremel oder weiß ich was!!!
So bleibt ein authentisches Stück, welches unverbastelt und nicht aufgehübscht ist.
Es ist und bleibt nun mal ein authentischer BOFU, künstlich aufhübschen verschlimmbessert und beraubt das Teil nur seiner Geschichte und Originalität!
Ich habe die gleiche Medaille, allerdings Etuibesitz aus meiner Familie, die ist natürlich noch (angelaufen) messingfarben, aber nicht blitzeblank, mit etwas Chromputz wäre die wie neu (tue ich aber nicht!), was die Authentizität schwer beeinträchtigen würde und den Wert massiv herabsetzen würde, damit mein ich nicht mal den materiellen Wert, sondern den ideellen. In Euro sind die übrigens nur wenige 10 Euro wert.
__________________
§ 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
(1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!
Andi08/15 ist offline   Mit Zitat antworten